Niederbayern: Protestaktion von Klimaaktivisten in Passau

Symbolbild
zurück zur Übersicht
29.03.2023 19:33 Uhr
Straubing
Protestaktion von Klimaaktivisten in Passau

PASSAU. Heute, 29.03.2023, kam es erneut zu einer Protestaktion sog. Klimaaktivisten im Bereich der Angerstraße in der Nähe der Prinzregent-Luitpold-Brücke. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Knapp ein Dutzend Personen begaben sich gegen 16 Uhr auf die Fahrbahn, wodurch der Verkehr blockiert wurde. Alarmierte Einsatzkräfte der örtlichen Polizeidienststellen konnten jedoch verhindern, dass sich einzelne aus der Gruppe auf der Fahrbahn festklebten. Ersten Erkenntnissen zufolge klebten sich einzelne Aktivisten untereinander fest.

Die Protestaktion wurde von der Polizei aufgelöst. Der Verkehr normalisierte sich nach ca. einer Stunde wieder. Alle Personen, die sich in Zusammenhang mit der Protestaktion bei der Polizeiinspektion Passau befanden, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen, unter anderem zum Verdacht der Nötigung und der Verstöße gegen die Allgemeinverfügung, wurden von der Staatsanwaltschaft Passau und der Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen. Diese dauern an.

Verkehrsteilnehmer, die im Rahmen der Protestaktion behindert wurden bzw. sachdienliche Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Passau unter 0851/9511-0 zu melden.



Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?