Nachhaltiger Einkauf als Erfolgsmodell im Tourismus

zurück zur Übersicht
20.03.2023
Regen

Strategieworkshop des Landkreises für touristische Einrichtungen

 

Der Einsatz für den fairen Handel und faire Beschaffung findet auf gesamtgesellschaftlicher Ebene immer mehr Anerkennung, was sich an dem stetig wachsenden Engagement der Kommunen und öffentlichen Einrichtungen widerspiegelt. Auch das Interesse des Gastes an nachhaltigen Angeboten steigt. Bei einem digitalen Workshop informierten in diesem Zusammenhang jüngst die Tourismus- und Freizeitförderung des Landkreises Regen mit Schnittstelle zur Koordinierungsstelle für Kommunale Entwicklungspolitik über Möglichkeiten des nachhaltigen Einkaufs im Tourismussektor.

Der Einladung gefolgt waren Teilnehmer:innen ganz unterschiedlicher Provenienz, angefangen beim National- und Naturpark Bayerischer Wald bis hin zu Hotel- und Gastronomiebetrieben, Tourist-Informationen, Kommunen, der Hotelberufsschule sowie weiteren örtlichen Tourismusbetrieben. Durchgeführt wurde die Veranstaltung durch Iris Degen, Referentin für öffentliche faire Beschaffung im Auftrag der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.

Im Fokus ihres Vortrags standen Fragen wie „Woher weiß ich, welche Produkte fair sind?“ und „Wo kann ich diese beziehen?“. Die Referentin beleuchtete dabei verschiedene Möglichkeiten, welche Tourismusbetriebe mit Blick auf den Fairen Handel und Nachhaltigkeit generell nutzen können: Von kommunalen Rahmenbedingungen über die Frage nach verlässlichen Gütezeichen bis hin zu einem entsprechenden Marktangebot. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Lebensmittel und Arbeitskleidung sowie Werbemittel gelegt.

 

 

Auch die Frage, wie die teilnehmenden Einrichtungen über den eigenen Einkauf hinaus Mitstreiter:innen für nachhaltige Ziele gewinnen können, wurde in den Raum gestellt. „Wie sich erfreulicherweise herausstellte, bieten einige touristischen Einrichtungen im Landkreis Regen bereits nachhaltige Angebote an – teils bewusst, teils jedoch auch noch unbewusst“, merkte Tourismusreferentin Elisabeth Unnasch dabei an und fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass sich immer mehr Anbieter dem nachhaltigen Gedanken anschließen und sich diesbezüglich gemeinsam mit dem Landkreis auf den Weg machen“. Als Ergebnis des Workshops wird in Kürze eine praktische Handreichung, ein Leitfaden für Tourismusbetriebe entwickelt.

Die Veranstaltung ist Teil des Strategieprozesses des Landkreises Regen in Richtung einer nachhaltigeren Beschaffung. Interessierte Leistungsträger:innen und Kommunen können sich bei fachlichen Fragen jederzeit an Koordinatorin Gudrun Reckerziegel (info@arberland-nachhaltig.de) wenden.

 

Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Engagement Global gGmbH mit ihrer Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ im Rahmen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Junge Menschen auf die komplexen Herausforderungen der Zukunft vorbereitenFreyung Beim ersten landkreisübergreifenden Fachtag unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Wege gestalten, Zukunft sichern“, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Schulen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen in der Grund- und Mittelschule Kirchberg im Wald, um über die Bedeutung von Bildung für eine nachhaltige Zukunft zu sprechen.Mehr Anzeigen 13.12.2023Gemeinsam aktiv für die NachhaltigkeitRegen Am Mittwoch fanden sich die drei Klimaschutzmanagerinnen und -manager des Landkreises und die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Landratsamt zusammen, um den Start für die diesjährigen Aktionswochen zu initiieren.Mehr Anzeigen 25.04.2023„Runder Tisch: Nachhaltiger Tourismus“ – Netzwerktreffen im ARBERLAND HAUSRegen Am Mittwoch fand im ARBERLAND HAUS Regen ein „Runder Tisch“ zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“ statt. Organisiert wurde dieser von der Tourismus- und Freizeitförderung des Landkreises Regen.Mehr Anzeigen 15.04.2023Zustimmung zum SchülerkombiticketRegen Einstimmig stimmten die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschafts-, Umwelt- und Tourismusfragen, kurz WUT-Ausschuss, der Einführung eines Schülerkombitickets im Bereich des Bahnprobebetriebs zwischen Gotteszell und Viechtach zu.Mehr Anzeigen 29.06.2018Die GUTi-Erfolgsgeschichte wird weitergeschriebenRegen Künftig werden auch die Kommunen Geiersthal und Kollnburg das Gästeumweltticket, kurz GUTi, an die Urlaubsgäste vor Ort ausgeben. Dies wurde nun im Büro des Landrats schriftlich besiegelt.Mehr Anzeigen 18.11.2017Trinkwasserbefunde vorlegenRegen Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Regen weisen darauf hin, dass zahlreiche Betreiber von privaten Wasserversorgungsanlagen (Hausbrunnen) für 2016 noch keinen Untersuchungsbefund beim Gesundheitsamt Regen vorgelegt haben.Mehr Anzeigen 19.01.2017