Hagl-Kehl trifft Gewerkschaft der Polizei

zurück zur Übersicht
17.03.2023
Passau

Gespräch mit Vertretern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Passau dreht sich unter anderem um die Ausstattung der Bundespolizisten in Niederbayern, den Personalmangel sowie den geplanten Neubau in Passau.

 

Der Bundespolizei als „Polizei des Bundes“ obliegen verschiedenste Aufgaben, beispielsweise der Grenzschutz, Aufgaben der Bahnpolizei oder im Bereich der Luftsicherheit, die in den Hoheitsbereich des Bundes fallen. „Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist nicht bewusst, welche wichtigen Aufgaben unseren Bundespolizistinnen und Bundespolizisten im föderalistischen Deutschland zukommen. Deshalb ist es auch wichtig, dass sie sowohl finanziell, als auch personell adäquat ausgestattet werden“, betonte Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, zu Beginn des Austauschs. Deshalb sei es auch wichtig, dass im Bundeshaushalt für das laufende Jahr bundesweit 1000 neue Stellen vorgesehen sind. Diese zu besetzen sei allerdings nicht so einfach, schilderte David Feldmann, Mitglied im Vorstand der GdP-Direktionsgruppe Bayern und Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Passau, seine Erfahrungen aus dem Alltag: „Oft sind Stellen in der Bundespolizei nicht besetzt, weil die Kolleginnen und Kollegen für andere Tätigkeiten funktional eingesetzt werden müssen, wo es an Planstellen mangelt. Fallen dann auch noch Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel krankheitsbedingt aus, stehen im Alltag schnell mal nur noch 50 Prozent der Belegschaft zur Verfügung. Welche Arbeitszeit-Belastungen dadurch gerade im Schichtdienst entstehen, kann sich, denke ich, jeder vorstellen.“

Zu einer wichtigen und zentralen Aufgabe der Bundespolizei zählt die Sicherheit in Zügen und an Bahnhöfen. „In den vergangenen Jahren, auch schon vor der Corona-Pandemie, hat die Zahl der Straftaten in diesem Bereich insgesamt leider zugenommen. Es ist daher umso wichtiger, mit der Bundespolizei Präsenz zu zeigen“, so Rita Hagl-Kehl. In diesem Zusammenhang unterstütze sie auch die Forderung nach einem Bundespolizeirevier am Bahnhof in Plattling, zumal aufgrund der momentan hohen Migrationszahlen die Bundespolizistinnen und –polizisten in der Region personell sehr stark eingebunden sind: „Leider haben wir dadurch momentan in der Region um Straubing und Plattling einen ‚weißen Fleck‘ in Bezug auf die Bundespolizeipräsenz im Bahnbereich. Im Alltag bedeutet das leider lange Anfahrten zu Einsätzen von den Bundespolizeirevieren in Landshut, Passau oder Zwiesel und dadurch bedingt doch gravierende zeitliche Verzögerungen. Plattling mit seiner zentralen Lage und dem Anschluss an den Fernverkehr wäre als neuer Standort hervorragend geeignet. Ich werde mich in diesem Zusammenhang an die Bundesregierung wenden, damit diese strukturelle Verbesserung umgesetzt wird.“

 

v.l.n.r.: David Feldmann (Mitglied im Vorstand der GdP-Direktionsgruppe Bayern und Vorsitzender der GdP-Kreisgruppe Passau), Rita Hagl-Kehl (SPD-Bundestagsabgeordnete), Robert Kerrmann (Vorstandsmitglied GdP-Kreisgruppe Passau)
v.l.n.r.: David Feldmann (Mitglied im Vorstand der GdP-Direktionsgruppe Bayern und Vorsitzender der GdP-Kreisgruppe Passau), Rita Hagl-Kehl (SPD-Bundestagsabgeordnete), Robert Kerrmann (Vorstandsmitglied GdP-Kreisgruppe Passau)

 

Abschließend diskutierte man über die Situation der Bundespolizeiinspektion in Passau: „Mit unseren Revieren in Landshut, Freyung und Zwiesel sind wir in Passau die größte Flächeninspektion der Bundespolizei in Deutschland. Dass wir mit unserer Dienststelle in Passau momentan noch auf fünf Liegenschaften verteilt sind, erschwert unsere Arbeit doch ziemlich“, berichtete David Feldmann. In einer dieser angesprochenen Passauer Liegenschaften wurde in einem Bürogebäude der größte Rückführungsbereich an der Binnengrenze in der ganzen Bundesrepublik Deutschland untergebracht. Dass nun auf dem ehemaligen Bundeswehr-Sportplatz in Kohlbruck eine neue und zentrale Unterbringung für die Bundespolizei in Passau geplant sei, begrüße man ausdrücklich, so Feldmann weiter. „Allerdings muss der Plan nun auch schnell umgesetzt werden“. Auch in diesem Zusammenhang versicherte Rita Hagl-Kehl abschließend, dass sie hierzu bei der zuständigen Stelle nachhaken werde.


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf


Quellenangaben

Wahlkreisbüro Rita Hagl-Kehl, MdB

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Rita Hagl-Kehl besucht Caritas Berufsbildungszentrum für soziale Berufe ZwieselZwiesel Im Austausch mit Schulleiterin Andrea Feitz, Diakon Konrad Niederländer (Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Passau) und Einrichtungsleiterin Michaela Meindl erkundigte sich Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, über Aktuelles aus dem Berufsbildungszentrum für soziale Berufe.Mehr Anzeigen 17.05.2022Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert Veranstaltung der Pfarrei BodenmaisBodenmais Ein Projekt der Pfarrei Bodenmais wird mit 200.000 CZK (ca. 8.1000 EUR) durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert. Für die Förderung eingesetzt hat sich die niederbayerische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Verwaltungsrates des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, Rita Hagl-Kehl.Mehr Anzeigen 03.04.2022Konstruktive Zusammenarbeit für die RegionDeggendorf Der erste offizielle Austausch von Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, und ihrem neuen Kollegen Muhanad Al-Halak, FDP-Bundestagsabgeordneter, als Vertreter der Regierungs-koalition im Wahlkreis Deggendorf, drehte sich vor allem um die gemeinsamen Ziele für die Region.Mehr Anzeigen 15.03.2022Rita Hagl-Kehl trifft neuen Bauamtsleiter in PassauPassau Seit 1. Januar 2022 hat das Staatliche Bauamt Passau mit Norbert Sterl einen neuen Amtsleiter. Das erste gemeinsame Gespräch in dieser Funktion mit Rita Hagl-Kehl und Kurt Stümpfl drehte sich um die aktuelle Situation der Straßennetze in Niederbayern, geplante Bauprojekte in der Region, klimafreundliches Bauen und die Beschleunigung von Plan- und Bauprozessen.Mehr Anzeigen 11.02.2022Eine eigene Polizeiakademie für NiederbayernLandshut Die niederbayerische Polizei benötigt eine regionale Ausbildungsstätte für Polizeianwärter. Vertreter der Bezirksgruppe Niederbayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich plädierten bei einem Fachgespräch in der Bezirkshauptverwaltung in Landshut für eine rasche konkrete Umsetzung der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 25.08.2019Jugendmedienworkshop im Deutschen BundestagDeggendorf Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB weist junge Medienmacher auf den Jugendworkshop des Deutschen Bundestages hin. Zum 15. Mal lädt der Deutsche Bundestag Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.Mehr Anzeigen 22.06.2018