Große Ehre für Fahrtziel Natur auf der ITB – GUTi gratuliert herzlich und freut sich mit

zurück zur Übersicht
16.03.2023
Grafenau

Der Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestags wurde auf der ITB an Fahrtziel Natur verliehen. Zurecht freut sich auch der Bayerische Wald über diese Auszeichnung. Denn die Nationalpark- und Naturparkregion war die erste süddeutsche Schutzgebietsregion, die sich seit über 20 Jahren aktiv in der Kooperation einbringt. Sogar den begehrten Fahrtziel Natur Award konnte man zweimal in den Bayerischen Wald holen: im Jahr 2009 für das Bayerwald-Ticket und im Jahr 2016 für GUTi.

 

 

Vor 20 Jahren waren Fahrtziel Natur und die beteiligten Regionen Vorreiter für das Thema Klimaschutz und die Angebotsschaffung für eine autofreie Urlaubsanreise. „So gesehen dürfen auch der Nationalpark und Naturpark und vor allem die derzeit 39 GUTi-Gemeinden, die mit der Gästekarte kostenlosen ÖPNV im Urlaub anbieten, stolz auf den Ehrenpreis sein“, freuen sich Veronika Eisch und Christina Wibmer von der GUTi-Koordinierungsstelle. „Als Nationalpark freuen wir uns, dass unsere gemeinsamen Bemühungen mit der Region und mit Fahrtziel Natur für eine umweltfreundliche Anreise in die Schutzgebietsdestination und nachhaltige Mobilität vor Ort auch auf Bundesebene gewürdigt werden“, ergänzt Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl.

Fahrtziel Natur ist eine Kooperation der großen Umweltschutzverbände BUND, NABU, VCD und der Deutschen Bahn. Derzeit sind 24 Schutzgebietsregionen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz am Projekt beteiligt. Die Fahrtziel Natur-Gebiete unterstützen die nachhaltige Entwicklung ihrer ländlich geprägten Regionen. Durch die vermehrte Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sollen sensible Naturräume vom PKW-Verkehr entlastet werden. Auf diese Weise leistet die Kooperation einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Fahrtziel Natur wurde wiederholt als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

 

Überreichung der „Bleikristallkugel“ (v. l.) Gülistan Yüksel MdB, stellv. Ausschussvorsitzende Tourismusausschuss, Jens Klocksin, Schatzmeister BUND, Angelika Bludau, stellvertretende Bundesgeschäftsführerin NABU, Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn, Kathrin Bürglen, Leiterin Fahrtziel Natur, Matthias Kurzeck, Bundesvorsitzender VCD, Jana Schimke MdB, Vorsitzende des Tourismusausschusses
Überreichung der „Bleikristallkugel“ (v. l.) Gülistan Yüksel MdB, stellv. Ausschussvorsitzende Tourismusausschuss, Jens Klocksin, Schatzmeister BUND, Angelika Bludau, stellvertretende Bundesgeschäftsführerin NABU, Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn, Kathrin Bürglen, Leiterin Fahrtziel Natur, Matthias Kurzeck, Bundesvorsitzender VCD, Jana Schimke MdB, Vorsitzende des Tourismusausschusses

 

Im Rahmen der weltgrößten Tourismusmesse ITB überreichte die Ausschussvorsitzende Jana Schimke die „Bleikristallkugel“ des Tourismusausschusses an Fahrtziel Natur und hob das herausragende Engagement von BUND, NABU, VCD und Deutscher Bahn hervor.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Fotos: Deutsche Bahn AG | Andreas Friedrich

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Grenzüberschreitender ÖPNV mit Potenzial für den TourismusFreyung Seit 30 Jahren wächst der Grenzraum zwischen Niederbayern, Pilsen und Südböhmen nach und nach zusammen. „Es ist viel passiert, aber wenn wir ehrlich sind: Im Bereich grenzüberschreitender Öffentlicher Personennahverkehr sind wir kaum vorwärts gekommen – gerade auch im Vergleich zu anderen Grenzregionen“, sagt Kaspar Sammer, Geschäftsführer der Euregio Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn und der Europaregion Donau-Moldau (EDM).Mehr Anzeigen 15.10.2020Mobilität im ländlichen Raum - flexibel auch im AlterPerlesreut Manfred Eibl, verkehrspolitischer Sprecher der Freie Wähler-Landtagsfraktion, bringt es auf den Punkt. Der Landtagsabgeordnete aus Perlesreut hatte zuvor das Pilotprojekt „Mobilität neu denken“ initiiert und das Fraunhofer Institut dafür gewinnen können.Mehr Anzeigen 23.01.202050 Prozent Rabatt - Weihnachtsguti für die BürgerRegen „Wir wollen den ÖPNV im Landkreis Regen beleben und gleichzeitig etwas Gutes für die Menschen tun“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Aus diesen Vorgaben der Landrätin entwickelten die Experten am Landratsamt eine besondere Weihnachtsaktion.Mehr Anzeigen 30.11.2019Aufbruchsstimmung beim GUTiSpiegelau Seit fast zehn Jahren arbeiten Kommunen, Touristiker sowie die Verkehrsunternehmen und ÖPNV-Abteilungen der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen im Projekt GUTi eng zusammen. GUTi, das Gästeservice Umwelt-Ticket gilt als Vorzeigeprojekt im bayerischen Tourismus und wird federführend von den beiden Landkreisen koordiniert.Mehr Anzeigen 27.10.2019Mit der Waldbahn in den NationalparkRegen „Der Landkreis Regen begrüßt ausdrücklich das Engagement des Vereins Pro Nationalpark, sein Führungsangebot auf die Fahrzeiten der Waldbahn und das Busangebot abzustimmen“, sagt Christina Wibmer aus dem Landratsamt Regen.Mehr Anzeigen 08.11.2018ARBERLAND braucht weiter starke Stimme in MünchenRegen Der Landkreis Regen braucht auch in Zukunft eine starke Stimme in München! Das war die Botschaft, die Herbert Unnasch dem Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann kürzlich bei einem intensiven Gedankenaustausch vermittelte.Mehr Anzeigen 19.09.2018