„Tag der Erde“ im Caritaszentrum St. Severin

zurück zur Übersicht
13.03.2023
Passau

Beim „Tag der Erde“ im Caritas-Förderzentrum St. Severin hat sich die Schülerschaft aktiv mit dem Thema „Klimawandel“ auseinandergesetzt. Der Aktionstag in Anlehnung an die Fridays for Future-Bewegung hat sich als sehr erfolgreiches Projekt etabliert. Alle Schüler*innen konnten sich anschaulich beteiligen. „Somit verwirklichen wir unser Ziel, die Schülerinnen und Schüler an aktuellen gesellschaftlichen Themen teilhaben zu lassen und ihnen Wege aufzuzeigen, aktiv für den Schutz unserer Erde einzutreten“, erklärt Christine Lindlein vom Caritas Förderzentrum St. Severin.

Das waren die Aktionen: Wie kann ich bei meiner Brotzeit Müll vermeiden? Produkte testen: Welche veganen Produkte gibt es für die Pause und wie schmecken sie? Kresse säen, um in ein paar Tagen Brot mit Kresse zu essen. Zwei Klassen der Berufsschulstufe bereiteten vegetarische und vegane Falafelspieße zu und verkauften sie in der Pause. Bei der Abschlusskundgebung stellten die Klassen ihre Aktionen vor.

 

Beim „Tag der Erde“ in St. Severin: Nico stellt den Teig für vegane Burger her.
Beim „Tag der Erde“ in St. Severin: Nico stellt den Teig für vegane Burger her.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau


Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Junge Menschen stärkenPassau Die Kinder- und Jugendhilfe muss finanziell abgesichert werden. Denn es ist unerlässlich die jungen Menschen in krisenbelastenden Zeiten zu stärken. Krisen schwächen die Schwächsten am meisten. Die Mitglieder der katholischen Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in der Diözese Passau (AGkE) richten einen dringenden Appell an die politisch Verantwortlichen.Mehr Anzeigen 27.10.2023Jungen Menschen helfen, Traumata zu bewältigenPassau Wie man traumatisierte Kinder und Jugendliche begleiten kann, war Thema der Arbeitsgemeinschaft katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (AGkE) in der Diözese Passau.Mehr Anzeigen 15.10.2022Beeindruckt von den Leistungen der Menschen mit BehinderungPassau Die Diözesan-Caritasdirektorin, Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, war beim Besuch der Passauer dreiflüsse-werkstätten beeindruckt von den Leistungen der Menschen mit Behinderung.Mehr Anzeigen 17.07.2022Neue Abteilungen im Diözesan-Caritasverband PassauPassau Im Passauer Diözesan-Caritasverband hat es Veränderungen in der Struktur der Abteilungen gegeben. Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer hat die neuen Abteilungsleitungen offiziell begrüßt und ihnen alles Gute gewünscht.Mehr Anzeigen 04.02.2022Kindern und Jugendlichen gerade in Zeiten von Corona helfenPassau Die katholischen Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen waren und sind in der gegenwärtigen Pandemie stark gefordert. In stationären Einrichtungen werden die Kinder und Jugendlichen unter den vorgegebenen Schutzmaßnahmen betreut.Mehr Anzeigen 25.11.2020Ein Segen für Menschen mit BehinderungWaldkirchen Ein Segen für die Menschen soll St. Elisabeth sein. Das neue Haus der Caritas in Waldkirchen ist für 24 Menschen, die von einer geistigen und mehrfachen Behinderung betroffen sind, „erlebbare und fühlbare Heimat“, wie Diözesan-Caritasdirektor und Vorstand Michael Endres sagte.Mehr Anzeigen 24.11.2019