Ist das Reh die Frau vom Hirsch?

zurück zur Übersicht
04.03.2023
Grafenau

Dass dem nicht so ist, das wissen die Grafenauer Realschüler der 5. Klassen schon längst, denn im Biologieunterricht haben sie das Thema „Unsere heimischen Tierarten – Ist das Reh die Frau vom Hirsch?“ unter der Leitung ihrer Lehrerin Sabine Pinter genauestens erarbeitet.

 

Die Realschüler erklären Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer den Unterschied zwischen Reh und Hirsch.
Die Realschüler erklären Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer den Unterschied zwischen Reh und Hirsch.

 

Nun hieß es für die SchülerInnen das Thema im Tierfreigehege des Nationalparks, also fast vor der Haustüre, hautnah zu erleben und zu vertiefen. Denn als Nationalparkschule pflegt die Realschule Grafenau seit Jahren eine gewinnbringende Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald und veranstaltet regelmäßig verschiedene Aktionen für die Schüler. Mit bester Laune fuhren die Klassen im Rahmen des Projekts mit ihren Klassenleitern Stephanie Müller-Peter, Manuel Jehl und Julia Wiltschko, ihrer Biologielehrerin Sabine Pinter und dem Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer ins Tierfreigehege nach Neuschönau, wo sie in Gruppen aufgeteilt von den Waldführerinnen empfangen wurden. Bei klirrender Kälte und lachender Sonne machten sich die Kinder mit ihren Betreuern auf den Weg durch den Wald und wurden dabei über das Thema „Hirsch und Reh“ unterrichtet. Hirsch und Reh ähneln sich zwar, aber dennoch gehören sie zu unterschiedlichen Tierarten.

 

Die Fünftklässler der Realschule Grafenau erlebten Biologie-Unterricht hautnah im Tierfreigehege des Nationalparks.
Die Fünftklässler der Realschule Grafenau erlebten Biologie-Unterricht hautnah im Tierfreigehege des Nationalparks.

 

Interessiert und wissbegierig hingen alle an den Lippen der Waldführerinnen, die ehrenamtlich und voller Leidenschaft die Kinder unterrichteten. Immer wieder tauchten Fragen auf, wurden Spuren gelesen. Dabei erklärten sie unter anderem auch den Unterschied zwischen Wolfs- bzw. Hunde- und Katzenspur. Alle Tiere, an denen der Lehrgang vorbeiführte, zeigten sich von ihrer besten Seite. Dazu gehörten natürlich die imposanten Hirsche sowie die Wildschweine, der neugierige Fischotter, die Elche und die Wisente. Leicht fröstelnd und um einiges an Wissen reicher fuhren die Schüler mit den LehrerInnen wieder mit dem Winter-Igelbus zur Realschule Grafenau zurück.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zurück in die Steinzeit - Geschichte einmal andersGrafenau Geschichtsunterricht der etwas anderen Art durften die Sechstklässler der Grafenauer Realschule hautnah erleben: Der Archäologe Bernhard Bischler war zu Besuch an der Schule und lud die Schüler ein, sich mit ihm auf eine Reise in die Steinzeit zu begeben.Mehr Anzeigen 12.01.2023Welcher Beruf passt zu mir?Grafenau Was kommt nach der Schule? Eine schwierige Frage, die sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für einen `Weg danach` entscheiden sollten. Dabei den Beruf zu finden, der zu einem passt, stellt für so manchen eine Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 31.10.2022Gemeinsam Experimentieren und ein Dorf der Zukunft bauenGrafenau Technik-Klassen der Realschule Grafenau nahmen an MINT-Projekttagen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher teilMehr Anzeigen 27.10.2022Erster Schultag an der RealschuleGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 17.09.20223.000,00 Euro für einen guten ZweckGrafenau Einen Tag für einen guten Zweck arbeiten – das ist das Motto des Sozialen Tages. Und so tauschten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau mittlerweile schon traditionell gegen Ende des Jahres die Schulbank für einen Arbeitsplatz.Mehr Anzeigen 01.08.2022Deutschland trifft Spanien – schon ein halbes Jahr vor der WMGrafenau Im Rahmen des Programms Erasmus+ der Europäischen Union hatte die Realschule Grafenau in der vergangenen Woche Besuch von zwei Kolleginnen aus der andalusischen Partnerschule IES Hispanidad in Santa Fe, Granada.Mehr Anzeigen 13.05.2022