Athanor Akademie zu Gast im Rathaus

zurück zur Übersicht
23.02.2023
Passau

Sebastian Goller stellt sich als neuer Leiter vor

 

Seit rund dreieinhalb Jahren leitet Sebastian Goller die Athanor Akademie in Passau. Die Corona-Pandemie war dafür verantwortlich, dass er Oberbürgermeister Jürgen Dupper erst jetzt seinen Antrittsbesuch mit einer kleinen Delegation abstatten konnte.

Einleitend stellte sich Sebastian Goller vor. Er wurde 1976 in Pfarrkirchen geboren, legte dort sein Abitur ab und studierte von 1997 bis 2002 Schauspiel an der Athanor Akademie. Seit 2003 ist er dort als Dozent für Schauspiel und Regie tätig, seit August 2019 leitet er die Akademie. Von 2007 bis 2012 war Goller Mitglied im Ensemble des Eggenfeldener Theaters an der Rott. Als freier Regisseur inszenierte er unter anderem den „Watzmann“ in Viechtach und „Unkraut“, eine Produktion des Kulturmobils. Von 2015 bis 2017 war er Leiter der Montessori Schule Eggenfelden. 2016 wurde sein Engagement für die Integration von Flüchtlingen mit dem Bayerischen Integrationspreis und dem Heimatpreis ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie im Rottal.

Gegründet wurde die Athanor Akademie von dem international bekannten, deutsch-rumänischen Regisseur Prof. Dr. David Esrig. Das von ihm erarbeitete inhaltliche und organisatorische Konzept wurde Anfang 1994 vom Bayerischen Unterrichtsministerium genehmigt. Träger der Akademie wurde der Verein Athanor zur Förderung der Kunst des Theaters. Das Jahr 1994 diente der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung des Akademiestarts. Im Februar 1995 wurde die neue exklusive Akademie in Burghausen eröffnet. Nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit erhielt die Akademie den Status einer privaten, staatlich anerkannten Fachakademie.

 

Auf eine erfolgreiche Zukunft der Athanor Akademie unter der Leitung von Sebastian Goller (Mitte) freuen sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links), Philipp Kosmieja (zuständig für Finanzen und Personal), Hausherr Christian Repa und Vorstandsmitglied Walter Anichhofer.
Auf eine erfolgreiche Zukunft der Athanor Akademie unter der Leitung von Sebastian Goller (Mitte) freuen sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links), Philipp Kosmieja (zuständig für Finanzen und Personal), Hausherr Christian Repa und Vorstandsmitglied Walter Anichhofer.

 

2015 erfolgte der Umzug nach Passau. Hier bietet die Akademie in noch mehr und größeren Räumen mit ihren 48 internationalen und erfahrenen Dozentinnen und Dozenten eine zeitgemäße Ausbildung und ein Labor für neue Formen des darstellerischen und performativen Ausdrucks. In den letzten Jahren sind die Studierenden der Akademie zum Berliner Theatertreffen und zu Festivals wie „Radikal Jung“ eingeladen worden, wurden Ensemblemitglieder oder spielten die Hauptrollen in Kinofilmen. Die Dozentinnen und Dozenten sind preisgekrönte junge Filmemacher, gewannen als HBO-Serienregisseurinnen und als Filmschauspieler 2019 Grimme-Preise. An der Athanor Akademie werden die Fachrichtungen Schauspiel und Regie angeboten und zwar für Theater und Film. Die jeweils vier Jahre dauernde Ausbildung wird aktuell von 50 Studierenden absolviert. Für 2023 sind insgesamt 23 Produktionen und 78 Aufführungen vorgesehen.

Die Produktions- und Lehrstätten der Athanor Akademie in Grubweg gehören deutschlandweit zu den größten aller Schauspiel- und Regieakademien. Sie beinhalten auf insgesamt über 3.600 Quadratmetern mehrere Klassen- und Bühnenräume mit entsprechendem Equipment. Wichtig ist den Verantwortlichen auch eine Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren des Theater- und Filmsektors. So bestehen beispielsweise Kooperationen mit dem Landestheater Niederbayern, den Festspielen Europäische Wochen Passau und dem Theater an der Rott.

Mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper lotete man weitere Anknüpfungspunkte für die Akademie aus. Neben einer erneuten Beteiligung bei der Literaturnacht wurden auch Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaften ins Auge gefasst.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neuer Leiter der Verkehrspolizeiinspektion besucht Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Zum 1. Juli dieses Jahres wurde Polizeirat Thomas Ritzer die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Passau (VPI) übertragen. Im Rahmen eines Antrittsbesuchs stellte er sich nun bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 06.11.2018Antrittsbesuch: Neue CMP-Geschäftsführerin bei OB Jürgen DupperPassau Seit Anfang Juli ist Elisabeth Salwiczek die neue Geschäftsführerin von City Marketing Passau e.V.. Einer der ersten Termine führte sie ins Alte Rathaus, um Oberbürgermeister Jürgen Dupper ihren Antrittsbesuch abzustatten.Mehr Anzeigen 14.07.2018Förderverein Oberhausmuseum bei OB Jürgen DupperPassau In seiner neuen Funktion als 1. Vorsitzender des Fördervereins Oberhausmuseum Passau e.V. hat Mario Puhane kürzlich seinen Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper absolviert.Mehr Anzeigen 08.06.2018Förderverein Musikschule bei OB Jürgen DupperPassau In ihrer neuen Funktion als Vorsitzende des Fördervereins Städtische Musikschule Passau haben kürzlich Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg und Erich Geiling ihren Antrittsbesuch bei OB Jürgen Dupper absolviert.Mehr Anzeigen 06.05.2018Neue Abteilungsleitung Leichtathletik des 1. FC PassauPassau Seit Herbst des vergangenen Jahres steht die Leichtathletikabteilung des 1. FC Passau unter neuer Leitung. Zu einem Antrittsbesuch fand sich das Team nun bei OB Jürgen Dupper ein, um verschiedene Themen zu besprechen.Mehr Anzeigen 22.04.2018Antrittsbesuch des neuen KPI-Z-Leiter bei Oberbürgermeister DupperPassau Seit Juni diesen Jahres ist Kriminaldirektor Peter Ebner Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Zentrale Aufgaben - KPI (Z) - in Passau. Bei einem Antrittsbesuch stellte er sich kürzlich bei OB Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 26.11.2017