„Halt STOPP – Ich will das nicht“ Gewaltprävention an der Realschule Freyung

zurück zur Übersicht
18.02.2023
Freyung

Die Klasse 8D der Realschule Freyung traf sich zu einem „Selbstschutz-Workshop“ zum Thema Selbstverteidigung und Grenzen setzen mit Herrn Paul Gruber (Gewaltpräventionscoach und Cheftrainer des 2. Karate Clubs Bayerwald e.V.) und seinem Assistenten Niklas Schein. Die Schülerinnen und Schüler wollten erfahren und üben, wie man sich im Ernstfall verteidigen kann und schon im Vorfeld Übergriffe verhindern kann.

 

 

Organisiert hatte den Workshop die Klassenleiterin Frau Sandra Dankesreiter, welche die Arbeit zum Thema Gewaltprävention und vor allem den Selbstschutz für Mädchen für sehr wichtig und sinnvoll erachtet. In einer wichtigen und interessanten Einführung wurde unter anderem aufgezeigt, dass schon selbstbewusstes Auftreten und die richtige Körperhaltung vermeiden können, dass man zum Opfer eines Angreifers wird. Danach folgten Übungen für die Klassengemeinschaft nach dem Motto: Team heißt nicht: „Toll, ein anderer macht’s“. Eine zunächst einfach aussehende Übung erwies sich als schwierige Hürde für gemeinschaftliches Handeln. Sie wurde jedoch nach einigen Tipps und Versuchen sehr gut gemeistert - eine wertvolle Erfahrung als Gemeinschaft und Team.

Im Anschluss daran ging es mit praktischen Übungen mitten hinein in die Selbstverteidigung. Der Satz „Halt Stopp – ich will das nicht“ wurde laut und mit Körpereinsatz geübt und wird den Schülerinnen und Schülern bestimmt noch länger im Gedächtnis bleiben. Er soll Angreifer im Vorfeld abwehren und gehörte zu einem Stationenlauf, bei dem verschiedene Formen der Selbstverteidigung geübt wurden. Zunächst waren die Beteiligten noch etwas zurückhaltend, denn die einzelnen Übungen waren ungewohnt und neu. Bald aber ging es mit Engagement und Temperament zur Sache - denn wann muss oder darf man schon einmal aus vollem Hals schreien oder auf etwas einschlagen? 

Der dritte Teil der Einheit war vor allem den Schülerinnen wichtig. Hier standen Fragen im Vordergrund wie: Was mache ich, wenn ich in der Disco belästigt werde? Was mache ich, wenn beim Tanzen jemand übergriffig wird? Wie kann ich mich wehren? Was kann ich in so einem Fall machen? Wie kann ich Grenzen setzen? Auch hier kamen wertvolle Tipps und „Anwendungsbeispiele“ von Paul Gruber und Niklas Schein.

Die Stimmen der Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Workshop waren durchwegs sehr positiv: „Sympathisch und humorvoll erklärten uns Herr Gruber und Niklas alles sehr genau und zeigten alles an guten Beispielen.“ „Wichtig war uns, zu erfahren, wie man Grenzen setzt, wie man sich verhält, wenn man beim Tanzen, in der Disco belästigt wird.“ „Die ganze Einheit war toll gestaltet, sehr schön, hat viel gebracht und hat sehr viel Spaß gemacht.“

Und alle waren sich am Ende der kurzweiligen Einheit einig: Sehr gerne wieder.


- CS


Landkreis Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Paul Gruber, MBA Budo-Management
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wie entsteht eigentlich ein Nationalpark Podcast?Freyung Bei einem Workshop zum Thema Podcast am Gymnasium Freyung haben Lehrkräfte der Nationalparkschulen Gymnasium und Realschule Freyung vor wenigen Tagen interessante Einblicke erhalten. Das Gelernte möchten die Schulen bei künftigen Projekten und im Unterricht nutzen.Mehr Anzeigen 24.03.2023Europa und seine Grenzen – ein aktuelles Thema am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium GrafenauGrafenau In den letzten Jahrzehnten wuchsen viele Länder in Europa immer mehr zusammen. Grenzen bestehen dennoch weiter fort – in Realität und manchmal auch in unseren Köpfen.Mehr Anzeigen 11.05.2022Grenzgänge I - ProvoCantus startet durchHaidmühle Nach langer Zwangspause konnte der Konzertchor ProvoCantus nach den Pfingstferien wieder anfangen zu proben. Gut, um die Abstandsregeln einzuhalten zwar in der Turnhalle und nicht in einem der Räume der Caritasschule in Freyung, aber es ging wieder los.Mehr Anzeigen 29.07.2021Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz bewirken einen Dauer-Lockdown für das GrenzlandFreyung Der Grenzraum wurde bei den weiteren Schritten vollkommen außer Acht gelassen. Der vorgegebene Rahmen des Bundes und die Konkretisierungen des Freistaats bedeuten für die Grenz-Landkreise: Wir verharren im status quo und wir befinden uns in einem „Dauer-Lockdown“.Mehr Anzeigen 04.03.2021 16:31Sie wollen Grenzen bewegenRegen Herbert Pöhnl und Edmund Stern wollen Grenzen bewegen oder zumindest im Grenzgebiet etwas bewegen, deswegen stellten sie ihr neuestes Projekt der Landrätin Rita Röhrl und ihrem weiteren Stellvertreter Erich Muhr vor.Mehr Anzeigen 18.01.2018Ausgezeichnete Berufsorientierung an Freyung-Grafenaus SchulenFreyung Mit den Mittelschulen Freyung, Waldkirchen und Neureichenau, den beiden Realschulen im Landkreis und dem Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen, dürfen sich nun schulartübergreifend insgesamt sechs Schulen aus Freyung-Grafenau „Berufswahl-SIEGEL-Schule“ nennen.Mehr Anzeigen 06.06.2017