Landräte aus Niederbayern und der Oberpfalz fordern vom Bund Umkehr in der Migrationspolitik

zurück zur Übersicht
01.02.2023
Dingolfing

Bezirksverbände des Bayerischen Landkreistages trafen sich zu gemeinsamer Arbeitstagung im Landkreis Dingolfing-Landau


Aktuelle politische Themen von Migration bis Energieversorgung sind bei einer Arbeitstagung der Niederbayerischen und Oberpfälzer Landräte im Landkreis Dingolfing-Landau diskutiert worden.
Im Mittelpunkt stand ein Austausch mit Manfred Weber, dem Europaabgeordneten sowie Vorsitzenden der EVP-Fraktion und der Europäischen Volkspartei.
In einem für alle Tagungsteilnehmer impulsreichen Vortrag ging Manfred Weber auf die großen Herausforderungen dieser Zeit ein und bezog dabei Stellung zu brisanten politischen Themen, die nicht nur die Landräte, sondern die gesamte Bevölkerung tagtäglich beschäftigen. Dass der deutsche Weg in der Migrationspolitik schwer nachvollziehbar sei, darin waren sich der langjährige Europaparlamentarier und die Landräte einig.

„Die illegale Zuwanderung nach Europa über die verschiedenen Routen nimmt derzeit immer mehr zu. Leider ignorieren manche Regierungen und insbesondere die Bundesregierung die Dramatik immer noch“, so Manfred Weber. „Die Bundesregierung schlafwandelt in eine neue Migrationskrise. Die Kommunen sind derzeit die Leidtragenden. Das muss ein Ende haben.“ Es brauche endlich sowohl in der EU wie auch in Deutschland eine schlüssige Antwort auf die wachsende Zuwanderung. Und die könne nur heißen: Strikte Grenzkontrollen und – wenn keine Aussicht auf ein Bleiberecht besteht – eine schnelle Abschiebung. Bei einer Aussicht auf Bleiberecht sei eine solidarische Verteilung unerlässlich. Sonst sinke die Akzeptanz der Menschen. Schwer nachvollziehbar sei auch die deutsche Energiepolitik. Während zahlreiche europäische Länder aktuell in Atomkraft investieren, habe Deutschland den Ausstieg beschlossen. Umso wichtiger sei nun, eine stabile und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten. „Gleichzeitig muss sich die Bundesregierung für gemeinsame europäische Sicherheitsstandards für Kernkraftwerke stark machen. Die Menschen in Deutschland wären genauso von einem Unfall betroffen, wenn er in Frankreich oder Tschechien passiert.“

 Mit den Niederbayerischen und Oberpfälzer Landräten kam der Schnee in den Landkreis Dingolfing-Landau – im Bild vorne der Ehrengast und Referent der Arbeitstagung, MdEP Manfred Weber (vorne, 3.v.r.), die Bezirksvorsitzenden des Bayerischen Landkreistages, Landrat Sebastian Gruber für Niederbayern (vorne Mitte) und Landrat Richard Reisinger für die Oberpfalz (2.v.r) sowie der gastgebende Landrat Werner Bumeder (rechts)

 
Die Niederbayerischen und Oberpfälzer Landräte fordern von der Bundesregierung Lösungen für die herausfordernden Probleme, mit denen sie täglich zu kämpfen haben – insbesondere eine Umkehr in der Migrationspolitik. Die Unterbringungskapazitäten seien erschöpft, die Stimmung in der Bevölkerung sei sehr angespannt, die Sorgen um Sicherheit und Wohlstand seien groß.
Manfred Weber hatte auch eine gute Nachricht dabei: „Die EU bleibt Partner der Regionen, mit der Regionalförderung werden wir auch die ländlichen Räume weiterhin wesentlich unterstützen.“ Dies sei ein wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit Niederbayerns und der Oberpfalz.

Die Bezirksvorsitzenden des Bayerischen Landkreistages, Landrat Sebastian Gruber für Niederbayern und Landrat Richard Reisinger für die Oberpfalz, bedankten sich bei allen anwesenden Landräten für den gemeinsamen Austausch. Coronabedingt war es das erste Mal seit drei Jahren, dass sich die beiden Bezirksverbände wieder persönlich zu einer Arbeitstagung trafen.

„Die Europa- und Bundespolitik wirkt sich stark auf unsere Regionen aus. Umso wichtiger ist ein intensiver Austausch. Deshalb führen wir die Tradition regelmäßiger Treffen sehr gerne fort“, sagte Landrat Sebastian Gruber. Der historische Postsaal in Frontenhausen bot dafür einen würdigen Rahmen. Landrat Werner Bumeder (Landkreis Dingolfing-Landau) als Gastgeber hieß die Tagungsteilnehmer ebenfalls herzlich willkommen und bedankte sich für den impulsreichen Vortrag von Manfred Weber ebenso wie für die guten Gespräche mit den Kollegen im Anschluss.


- CS


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: LRA Dingolfing-Landau
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Niederbayerns Landräte in enger Abstimmung gegen die PandemieFreyung Die niederbayerischen Landräte pflegen einen sehr engen und kollegialen Austausch. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Bezirksverband unter dem Vorsitz des Landrats von Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, zu einer Tagung.Mehr Anzeigen 05.03.2021Bezirksverband Niederbayern beim Bayerischen Landkreistag mit klarem Votum für die ZukunftErding Trotz Corona-Pandemie sind im Nachgang zu den bayerischen Kommunalwahlen vom 15. März und vor allem vor dem Start der neuen Kommunalwahlperiode am 1. Mai in den 2.056 bayerischen Gemeinden und Städten, vor allem aber auch in den 71 Landkreisen, zahlreiche konstituierende Beschlüsse zu treffen, um handlungs- und entscheidungsfähig zu bleiben.Mehr Anzeigen 03.05.2020Eine Genuss- und Werteregion für Niederbayern – wie kann sie gelingen?Freyung Niederbayern hat eine vielfältige Kulturlandschaft und ein großes Potenzial an regionalem Warenangebot. „Zusammen mit dem Trend der Bevölkerung hin zu mehr Regionalität im Einkaufsverhalten bietet das die optimalen Voraussetzungen für die Gründung einer ‚Genuss- und Werteregion Niederbayern‘“, ist sich Werner Weny vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern sicher.Mehr Anzeigen 29.09.2019Niederbayerische LEADER-Verantwortliche tagen in FreyungFreyung Die diesjährige Herbstbesprechung der Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Lokalen Aktionsgruppen (LAGn) in Niederbayern fand auf Einladung der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Freyung-Grafenau im Landhotel Gasthof Brodinger in Freyung statt.Mehr Anzeigen 27.10.2018Berufsorientierung an niederbayerischen Schulen auf dem PrüfstandFreyung Im Freistaat wird das sogenannte Berufswahl-SIEGEL über das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern inzwischen für Schulen aus den Regierungsbezirken Niederbayern und Schwaben angeboten.Mehr Anzeigen 27.01.2018Lusendeifi und Dodama zu Besuch bei Landrat Sebastian GruberSeit 20 Jahren ist die Koishüttler Lousnacht in Neuschönau fester Bestandteil der Veranstaltungen im Landkreis Freyung-Grafenau. Ihre Vertreter sind als Botschafter und Brauchtumspfleger in ganz Niederbayern und Südböhmen unterwegs.Mehr Anzeigen 22.12.2016