Winterigelbus: Viele Neuerungen und Erkundungsmöglichkeiten für Einheimische und Touristen

zurück zur Übersicht
30.01.2023
Grafenau

Der Winterigelbus ist seit vielen Jahren eine feste Institution im Landkreis Freyung-Grafenau. Er ermöglicht die komfortable Anreise zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten im Nationalpark Bayerischer Wald. Auch in dieser Wintersaison dreht der Winterigelbus seit dem 26. Dezember 2022 wieder seine Runden – und das bis zum Ende der Faschings- bzw. Winterferien und, wie in den Jahren zuvor auch, in den Osterferien. Es gibt einige Neuerungen. So konnte das Fahrplanangebot der Linie 604 erfolgreich um die Bereiche A, B und C erweitert werden, damit noch mehr Fahrgäste den Winterigelbus nutzen können, um die Region zu erkunden und zu erleben. Durch den Eintritt der Stadt Freyung in das GUTi (Gästeservice Umwelt-Ticket) istauch sie nunmehr in das Liniengebiet integriert.

Die Linie 604 A fährt von Klingenbrunn, Spiegelau, St. Oswald zum Treffpunkt Nationalparkzentrum Lusen und dann weiter nach Finsterau. In die Linie 604 B wurden der Markt Schönberg und die Stadt Grafenau als aufgenommen. Weiter geht es über das Rosenauer Langlaufzentrum und die Gemeinde Neuschönau zum Treffpunkt Nationalparkzentrum Lusen und weiter nach Waldhäuser. Der Bereich 604 C wurde komplett neu geschaffen. Durch diese Neuerung konnte die Kreisstadt Freyung in das Linienangebot mit aufgenommen werden. Startpunkt ist die Gemeinde Grainet weiter über Freyung nach Hohenau zum Nationalparkzentrum Lusen. Weiter geht es dann über Mauth, Mitterfirmiansreut nach Philippsreut. Und noch eine weitere Neuerung gibt es in dieser Saison: Alle Fahrzeuge aus Grainet/Freyung, aus Schönberg/Grafenau und aus Klingenbrunn/Spiegelau treffen sich zeitgleich am Nationalparkzentrum Lusen.

 
Der Winterigelbus ist seit vielen Jahren eine feste Institution im Landkreis Freyung-Grafenau. Diese Saison gibt es viele Neuerungen, beispielsweise erweiterte Fahrplanangebote, um die Region zu erkunden und zu erleben.

„Der Winterigelbus ist ein bewährtes Angebot sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Wie auch der Sommerigelbus steht er für nachhaltige Mobilität und emissionsarmes Fahren. Die neuen Linien mit all ihren Erkundungsmöglichkeiten sind ein weiterer gelungener Schritt im öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Freyung-Grafenau. Ein großer Dank geht an die beteiligten Verkehrsunternehmen und Verantwortlichen im Landratsamt“, sagt stellv. Landrätin Helga Weinberger.


- CS


Landkreis Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Bildupload: Christina Saxinger Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Auf Parkplätzen wird bald gezähltSpiegelau Gerade an schönen Herbst- oder Ferientagen kam es in den vergangenen Jahren in einigen hochfrequentierten Orten im und am Nationalpark zu chaotischen Szenen. Überlastete Parkplätze, verstopfte Straßen und vollgestellte Anwohner-Einfahrten.Mehr Anzeigen 18.05.2023Impressionen vom Aktionstag begleiten durchs neue JahrSpiegelau Beim Durchblättern dieses Kalenders werden bei vielen Menschen schöne Erinnerungen wach – und zwar an den Aktionstag für Menschen mit Behinderung, der im Juli in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Freyung-Grafenau im Nationalparkzentrum Lusen stattgefunden hat.Mehr Anzeigen 16.12.2018Aas-Forscher aus den USA und Deutschland tauschen sich ausSankt Oswald Von stehendem und liegendem Totholz profitieren unterschiedlichste Arten - über Jahrzehnte hinweg. Doch was passiert mit den verendeten Tieren in freier Wildbahn?Mehr Anzeigen 25.10.2018Ferienspaß mit Batman, Tierspuren und Co.Spiegelau Zahlreiche kostenlose Veranstaltungen in den Nationalparkzentren Lusen in Neuschönau und Falkenstein in Ludwigsthal sowie im Waldspielgelände bei Spiegelau laden Kinder dazu ein, Neues zu entdecken, zu basteln oder sich mit viel Spaß in der Natur auszutoben.Mehr Anzeigen 23.03.2018Ereignisreiche Faschingstage für die Bergwacht GrafenauGrafenau Am vergangenen Freitagabend veranstalteten die Bereitschaften Grafenau und Wolfstein, zusammen bilden sie den Einsatzleitbereich Nationalpark, eine gemeinsame Ausbildung zum Thema: Karte und Kompass, GPS und Einsatztaktik bei einer Vermisstensuche.Mehr Anzeigen 16.02.2018Von Batmans Superkräften und Geocaching-AbenteuernGrafenau Die Pfingstferien stehen vor der Tür und passend dazu hat der Nationalpark Bayerischer Wald wieder ein tolles Kinderprogramm in den Nationalparkzentren Lusen und Falkenstein sowie im Waldspielgelände zu bieten.Mehr Anzeigen 02.06.2017