Landratsamt organisierte ein Weiterbildungsangebot für die ehrenamtliche Alltagshilfe in Grafenau

zurück zur Übersicht
28.01.2023
Waldkirchen

Anmeldung für eine neue kostenfreie Schulung im März in Waldkirchen ab sofort möglich


Knapp 40 Teilnehmer konnte Karl Matschiner, Sachgebietsleiter Landkreisangelegenheiten am Landratsamt, im Kulturpavillon der Stadt Grafenau zur Veranstaltung begrüßen und überbrachte dabei auch einen herzlichen Gruß von Landrat Sebastian Gruber.

„Nachdem im vergangenen Herbst diese Weiterbildung bereits in Freyung stattfinden konnte, freut es uns, dass das Angebot auch zum zweiten Mal so gut angenommen wird. Sie alle wollen sich um Mitmenschen kümmern und erhalten durch diese Schulung eine Basisqualifizierung, die Ihnen bei Ihrer Tätigkeit helfen wird“, so Matschiner.

Die Referentinnen Johanna Myllymäki und Simona Sandl von der Fachstelle Demenz und Pflege Niederbayern erläutern daraufhin, was es genau mit der Bezeichnung - Ehrenamtlich tätige Einzelperson - auf sich hat. Seit dem 01.01.2021 können Menschen ab Pflegegrad 1, die zu Hause leben, auch die Kosten für Angebote zur Unterstützung im Alltag, die durch ehrenamtlich tätige Einzelpersonen erbracht werden, mit der Pflegeversicherung über einen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € pro Monat abrechnen. Diese Einzelperson darf weder verwandt noch verschwägert bis zum 2. Grad mit der Person sein, die sie unterstützt – somit kommen z.B. Bekannte, Freunde oder Verwandte ab dem 3. Verwandtschaftsgrad (z. B. Nichte/Neffe)
in Betracht.

In der acht Unterrichtseinheiten dauernden Weiterbildung wurden den Teilnehmern verschiedene Inhalte nähergebracht, die bei der Alltagshilfe unerlässlich sind. Neben Informationen zur Betreuung von Pflegebedürftigen oder der zwischenmenschlichen Kommunikation wurde auch die Unterstützung bei der Haushaltsführung thematisiert. Verschiedene Fragestellungen wurden dabei erläutert. Wie können Ansätze einer bedarfsorientierten Begleitung und Unterstützung aussehen? Welche Aspekte einer gelungenen Kommunikation gibt es? Wie können Pflegebedürftige aktiviert werden, um sich in der Haushaltsführung zu beteiligen? Darüber hinaus erfuhren die ehrenamtlichen Alltagshelfer, wie mit Ansprüchen oder Grenzsituationen umgegangen wird, die nichts mit der eigenen Aufgabe zu tun haben.

 


Karl Matschiner begrüßte in Grafenau die Teilnehmer und die Referentinnen Johanna Myllymäki und Simona Sandl von der Fachstelle Demenz und Pflege Niederbayern


Einen ersten Schritt haben die Teilnehmer mit der kostenlosen Schulung bereits gemacht. Da diese neben der Beantragung eines Institutionskennzeichens und der darauffolgenden Registrierung notwendig ist, um den Entlastungsbetrag, der als Unterstützung von der Pflegekasse für Personen ab Pflegegrad 1 zur Verfügung steht, abzurufen.
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für Ehrenamtlich tätige Einzelpersonen können unter www.einzelperson-bayern.de nachgelesen werden.

 

Anmeldung für die kommende Schulung in Waldkirchen:

Die kostenlose Schulung findet am 16.03.2023 von 10.00 – 16.30 Uhr im Bürgerhaus Waldkirchen im Mehrzweckraum statt. Bei einer Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 14.03.2023 dringend erforderlich.

Ihre Anmeldung schicken Sie bitte an die Mailadresse senioren@landkreis-frg.de.

Telefonische Anmeldung von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr unter 08551 57-1607 möglich.

Die Weiterbildung wird wieder gemeinsam von der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Anna Mitterdorfer, der Behindertenbeauftragten des Landkreises, Anita Moos, dem Koordinationsbüro für Senioren am Landratsamt, Christian Fiebig, und der Gesundheitsregion plus, René Kurz, veranstaltet.


- CS


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Großes Interesse an dem Weiterbildungsangebot für die ehrenamtliche AlltagshilfeWaldkirchen Ein Gewinn für alle Seiten soll die Schulung von ehrenamtlichen Einzelpersonen in der Unterstützung von Seniorinnen und Senioren sein. Bereits zum dritten Mal organisierte das Landratsamt die Basisschulung zur Entlastung und Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf.Mehr Anzeigen 22.03.2023Großes Interesse an dem Weiterbildungsangebot für die ehrenamtliche AlltagshilfeFreyung Knapp 80 Teilnehmer konnte der stellvertretende Landrat Franz Brunner im Kurhaus der Stadt Freyung zur Veranstaltung begrüßen.Mehr Anzeigen 12.09.2022Landratsamt Freyung-Grafenau erweitert TestangebotFreyung Gemäß dem Beschluss aus der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs vom 03.03.2021 wurde die nationale Teststrategie um ein umfangreiches Angebot an Schnelltests für Schüler, Kita-Personal, Lehrer und sogenannte Bürgertests erweitert.Mehr Anzeigen 16.03.2021Staatliche Beratungsstelle für SchwangerschaftsfragenWaldkirchen Eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verändern das Leben grundlegend. Mutter und Vater zu werden bringt viel Freude mit sich, aber auch neue Aufgaben und Pflichten und somit viele Fragen.Mehr Anzeigen 19.02.2020Neue Fortbildungsangebote für HandwerkerWaldkirchen Ein in Bayern einzigartiges Fortbildungsangebot haben engagierte Unternehmen aus der Region und Lehrkräfte der Berufsschule Waldkirchen, mit Unterstützung des Landkreises Freyung-Grafenau geschaffen.Mehr Anzeigen 20.09.2019Landrat ehrt FeldgeschworeneFreyung Landrat Sebastian Gruber hat in Anerkennung ihrer verdienstvollen ehrenamtlichen Tätigkeit im Auftrag des Bayer. Staatsministers an drei Feldgeschworene Ehrenurkunden überreicht.Mehr Anzeigen 23.07.2017