Zensus im Landkreis Freyung-Grafenau offiziell beendet

zurück zur Übersicht
27.01.2023
Freyung

Erhebungsstelle des Landkreises hat seit Mai 22.000 Personen befragt

 

Der Zensus 2022 ist im Landkreis Freyung-Grafenau abgeschlossen. Zusammen mit der Leiterin der Erhebungsstelle Jessica Roßgoderer zog Landrat Sebastian Gruber ein positives Fazit der großen Volksbefragung. 125 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte waren ab Mitte Mai 2022 im Landkreis unterwegs und haben rund 22.000 Personen befragt.

„Wir sind sehr froh, dass wir so viele fähige Menschen gefunden haben, die die Befragung mit großem Fingerspitzengefühl durchgeführt haben“, erklärte der Landrat. „Von den erhobenen Daten werden wir auch bei den Planungen im Landkreis profitieren. Mit ihrer Hilfe können wir noch punktgenauer an der Verbesserung der Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger arbeiten“, so Gruber.

Roßgoderer, die zusammen mit einem fünfköpfigen hauptamtlichen Stammteam die Erhebung koordinierte, war auch voll des Lobes für die ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten: „Wir haben sehr viele und sehr gute Leute gefunden.“ Roßgoderer zeigte sich auch sehr dankbar, dass die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis die Befragungen „so gut mitgetragen und damit zum unproblematischen Verlauf der Volksbefragung beigetragen haben“.

Alle zehn Jahre findet die Volksbefragung „Zensus“ in Deutschland statt. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Eigentlich wäre es 2021 schon so weit gewesen, wegen Corona wurde die Volksbefragung aber auf 2022 verschoben. Danach konnten die erhobenen Daten von den Mitarbeitenden der Erhebungsstelle zeitgerecht final verarbeitet werden.

Somit ist die Arbeit der Erhebungsstelle Freyung-Grafenau beendet. Die durch den Zensus 2022 gewonnenen Daten werden über das Landesamt für Statistik beim Bund zusammengeführt und voraussichtlich Ende nächsten Jahres veröffentlicht. Seit Oktober 2021 hatte Jessica Roßgoderer mit ihrem Team die große Volksbefragung vorbereitet. Seit Mitte Mai 2022 liefen die Befragungen.

 


Zum Abschluss des Zensus 2022 zogen Landrat Sebastian Gruber und die Leiterin der Erhebungsstelle Jessica Roßgoderer ein positives Fazit der großen Volksbefragung. Ein besonderes Lob sprachen sie den 125 ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten für ihre umsichtige Arbeit aus.

 

Wozu braucht es eine Bevölkerungszählung?

Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. In erster Linie werden hierfür Daten aus Verwaltungsregistern genutzt, sodass die Mehrheit der Bevölkerung keine Auskunft leisten muss. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird. In der Regel wird dieser Zensus alle zehn Jahre durchgeführt.


- CS


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Unverzichtbare Mittler zwischen Behörde und Betroffenen“Freyung Für ihr Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt in Bayern durfte Landrat Sebastian Gruber im Kurhaus in Freyung vier Feldgeschworene auszeichnen, die in ihren Gemeinden, Märkten oder Städten dieses Ehrenamt seit 25 bzw. 40 Jahren ausüben.Mehr Anzeigen 13.07.2020Neue Jagdberater für die Untere Jagdbehörde am Landratsamt FRGFreyung Zu Beginn des neuen Jagdjahres am 01.04.2018 wurden durch Landrat Sebastian Gruber neue Kreisjagdberater für die Untere Jagdbehörde bestellt.Mehr Anzeigen 28.05.2018Landrat Gruber unterstützt ehrenamtliche Arbeit der SeniorenclubsFreyung Treffen von Seniorenclubs ermöglichen den Mitgliedern Geselligkeit und Austausch mit Gleichgesinnten. Landrat Gruber war es daher ein persönliches Anliegen, Irritationen zwischen Gewerbeamt und Seniorenclubs schnell auszuräumen.Mehr Anzeigen 28.04.2018Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen MinisterpräsidentenFreyung Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verlieh Landrat Sebastian Gruber das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern an Ingrid Linhard und Michael Glashauser.Mehr Anzeigen 19.02.2018Landrat ehrt Ehrenamtliche in der SeniorenarbeitFreyung In der vergangenen Woche lud Landrat Sebastian Gruber die Vorsitzenden der Seniorenclubs im Landkreis Freyung-Grafenau zu einem gemeinsamen Gespräch bei Kaffee und Kuchen ein.Mehr Anzeigen 30.09.2017Landrat ehrt FeldgeschworeneFreyung Landrat Sebastian Gruber hat in Anerkennung ihrer verdienstvollen ehrenamtlichen Tätigkeit im Auftrag des Bayer. Staatsministers an drei Feldgeschworene Ehrenurkunden überreicht.Mehr Anzeigen 23.07.2017