Rosi Baumgartner: Eine Künstlerin ausm Woid!

zurück zur Übersicht
23.02.2023

KUNST AUS DER HEIMAT

Der BAYERISCHE WALD hat so viel zu bieten und die Kunst ist bei uns im Woid dahaom. Viele begnadete Künstler*innen leben mitten unter uns und über eine ganz besondere Künstlerin möchte ich euch hier erzählen - ROSI BAUMGARTNER.

Einzigartig - das ist das Wort, welches mir als erstes in den Sinn schießt, wenn ich an Rosi Baumgartners liebevolle Kunst denke. Ihre Kunst drückt so viel aus, da steckt Herzblut, Hoffnung, Sehnsucht und ganz viel Liebe drin. Die Werke von Rosi entziehen sich jeglicher Norm, sie sind besonders in jeder Hinsicht und transportieren eine ganze Palette an Eindrücken. Mal verspielt, mal witzig, mal religiös, dann sehen manche Bilder so aus, als hättest du sie gerade mit deiner schärfsten Digitalkamera aufgenommen. Wow. Ihre kreative Ader scheint schier endlos zu sein. Sie will so viel es geht ausprobieren und sieht in allem eine Chance, aus etwas Gewöhnlichem, oder gar Kaputtem, Ausrangiertem, etwas Außergewöhnliches zu machen. Rosi Baumgartner ist eine Künstlerin durch und durch, ihr schießt die Kreativität aus allen Poren. Doch ihr künstlerisches Schaffen ist mehr als nur ein paar Striche oder Kleckse auf Leinwand oder Papier, sie macht Kunst aus dem was andere wegwerfen. Eine kleine aber wunderschöne Kritik an unsere Wegwerfgesellschaft sozusagen. Sie malt Bühnenbilder für Theaterstücke, pflegt und gestaltet mittlerweile gleich zwei Märchenwälder, kreiert ehrenamtlich - mit den Bewohnern der Lebenshilfe Viechtach (den Rolli-Cam-Fotografen) - einzigartige Bilder, gestaltet Kalender, führt eine sehr talentierte Malgruppe an und beteiligt sich sogar an der Illustration von Malbüchern. Ja, diese Frau ist wirklich beeindruckend.

Ihr Atelier ist ihr zweites Zuhause, hier kann sie sein, hier hat der Alltagsstress keinen Zutritt. Als ich durch ihre „heilige Halle“ schlenderte, überkam mich ein Gefühl von wohltuender Begeisterung. Aus jeder Ecke sprang mir ein neuer Schatz ins Auge, an welchem ich mich nicht sattsehen konnte. Da erkannte ich gleich: für Rosi ist nahezu alles eine „Leinwand“, an der sie sich austoben kann. Jeder Pinselstrich ist ein Teil ihrer selbst und ihrer Passion. Auch auf die Gefahr hin, dass diese Worte als Lobhudelei missverstanden werden könnten, komm ich nicht daran vorbei, sie dennoch genau so zu schreiben - denn Kunst ist die Seele, das Gedächtnis und das Herz unserer Gesellschaft und Rosis Werke sind genau jene welche für den Bayerischen Wald. Große Worte – Große Kunst!

Nach nur einem Nachmittag mit ihr bin ich ein großer Bewunderer ihres Schaffens und kann es nur jedem ans Herz legen, sich ein Kunstwerk von ihr nach Hause zu holen...

 


 

   

 


 

Sie lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Viechtach und gibt sich ganz ihrer Leidenschaft, dem Malen, hin. Bevorzugt entstehen dabei Portraits und Motive vom Bauernhof. Diese hingebungsvolle Fixierung auf bestimmte Themen kommt wohl davon, dass sie auf einem Bauernhof in Buchberg (Opf.) aufwuchs. Doch da Stillstand gleich dem Tod bedeutet (jedenfalls in der Kunst) hat sie sich ständig weiterentwickelt und neue Leidenschaften zu Leder, Getreidesäcken und Bühnenmalerei entdeckt. Alle ihre Kunstwerke sind wunderbare Unikate und ein augenzwinkernder und gern willkommener Ausbruch aus dem oftmals bitteren Alltag. Worte können einfach nicht beschreiben, welch großartige Kunstwerke und welch gewaltiges Talent in Rosi Baumgartners KunstWelten schlummern und nur darauf warten, bestaunt, gefühlt und geliebt zu werden. Hier in diesem Artikel zeige ich euch bereits ein paar Bilder von ausgewählten Projekten/Kunstwerken der Künstlerin. Wenn ihr mehr von ihr sehen wollt, dann besucht sie doch einfach auf folgeneden Kanälen:

 

DIE BUNTE WELT DER ROSI BAUMGARTNER

       

   

         

   

 

DA WOID UND SEINE KÜNSTLER

Na, wer ist nun auch so begeistert wie ich? Es gibt so viel zu entdecken und so viel mehr noch zu bestaunen, durch Rosis bezaubernde Kunst. Wenn es jemals ein eigenes Genre für bayerisch malende Künste geben sollte, dann ist ihre definitiv dabei...

Ihr könnt die Rosi gerne in ihrem Atelier oder in ihrem Märchenwald besuchen kommen und euch selbst von meinen lobenden Worten überzeugen.

 

Vai Freid und servus, euer Thomas P. Groh


- TG


Serie: Kunst & HandwerkQualität statt Quantität - Kunst und Handwerk aus der Region sind wieder beliebter, denn je!

Quellenangaben

Titelbild: © Klaus-Dieter Neumann
Bilder: © Rosi Baumgartner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Interview mit Karl-Heinz ReimeierGrafenau Fast scheint es, als ob das breit gefächerte Interessensgebiet des pensionierten Lehrers keinen geruhsamen Schlaf zulassen würde; Themen wie Heimat, Brauchtum, (Volks-)Musik oder die „Weihrazt-G´gschichten“ aus der Umgebung beschäftigten Karl-Heinz Reimeier ebenso wie sein großes Interesse für Kunst und insbesondere sein eigenes lyrisches Schaffen.Mehr Anzeigen 01.04.2021Regionale Kunst und Handwerk: Stefan Simmet, KunstschmiedTittling (Stützersdorf) Nach 18-jähriger Berufserfahrung, zweijähriger Wanderschaft in England sowie der Mitarbeit bei vielen bekannten Kunstschmieden gründete Stefan Simmet 2003 seinen eigenen Meisterbetrieb.Mehr Anzeigen 18.09.2015SommerSpezial (5): Der Wald und seine MenschenFreyung Der Wald, die Menschen und die Kultur gehören zusammen. Der Wald inspiriert seine Menschen oder zumindest die, die es zulassen.Mehr Anzeigen 31.08.2015SommerSpezial (4): Der Wald und seine MenschenMauth (Mauth) Seit 1930 lebt Theresia Hadyn in Mauth. Ein Gespräch mit einer Frau, die sich wahrlich auskennt im Wald.Mehr Anzeigen 18.08.2015Regionale Kunst und Handwerk: Mark AngusFrauenau Mark Angus ist ein Stained Glass Artist: Seine Arbeiten sind expressive Malerei mit Glas und farbigem Licht.Mehr Anzeigen 02.08.2015Regionale Kunst und Handwerk: Rainer Metzger, MalerFrauenau Der gelernte Glasmaler Rainer Metzger lässt sich bei der Kreation seiner Glasobjekte und Bilder von der Magie des Augenblicks leiten.Mehr Anzeigen 19.06.2015