Landkreis ist jetzt offiziell „Global Nachhaltige Kommune“

zurück zur Übersicht
21.12.2022
Freyung

Freyung-Grafenau wurde als eine von sechs bayrischen Kommunen ausgezeichnet

 

Zum feierlichen Abschluss des Projektes „Nachhaltigkeitsstrategie für FRG“ gab es nun die Auszeichnung: Der Landkreis Freyung-Grafenau darf sich ab sofort offiziell „Global Nachhaltige Kommune“ nennen, genauso wie fünf weitere Städte und Landkreise in Bayern. Sie alle wurden für Ihr Engagement in der Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen ausgezeichnet. Knapp zweieinhalb Jahre wurden die Projektkommunen von der Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt (SKEW)“ von „Engagement Global (EG)“ bei der Entwicklung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt – im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die stellvertretende Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau Helga Weinberger nutzte die Gelegenheit, um sich bei der SKEW sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 für die Unterstützung bei der Erstellung des Strategiepapiers zu bedanken: „Sie standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite.“ Besonders würdigte sie das Engagement „unserer Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer, die als Projektkoordinatorin viel Herzblut in die Strategie gesteckt hat“, aber auch den Einsatz der rund 60 Personen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, „die als Expertengremium den Prozess mitgetragen, vorangetrieben und damit einen maßgeblichen Beitrag zur Erstellung des Strategiepapiers geleistet haben“. Man sei stolz auf das Erreichte und bereits mitten in der Umsetzung, berichtete Weinberger.

In einem partizipativen Prozess, in dem sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, aber auch aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft beteiligt waren, konnte der Landkreis Freyung-Grafenau eine Nachhaltigkeitsstrategie mit insgesamt 99 Maßnahmen in sechs verschiedenen Handlungsfeldern erarbeiten, die sowohl ökologische als auch soziale und ökonomische Belange verbinden und zu einer Lokalisierung der Agenda 2030 und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung beitragen. Nach breiter Zustimmung durch den Kreistag, der den Prozess auch angestoßen hatte, geht es nun daran, die fast 100 Maßnahmen in den kommenden acht Jahren umzusetzen.

 

Ramona Rid (Projektleiterin SKEW) (v.l.) überreichte der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau Helga Weinberger und Nina Stelzl, die für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich ist, die Auszeichnung zur “Global Nachhaltigen Kommune”.
Ramona Rid (Projektleiterin SKEW) (v.l.) überreichte der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau Helga Weinberger und Nina Stelzl, die für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich ist, die Auszeichnung zur “Global Nachhaltigen Kommune”.

 

„Mit der Abschlussveranstaltung wird das Projekt zwar offiziell beendet, für die sechs Global Nachhaltigen Kommunen Bayerns fängt die Arbeit aber jetzt erst richtig an. So bildet der Termin gleichzeitig auch den Startschuss zur Umsetzung der Maßnahmenkataloge“, erklärte dazu die zuständige Projektleiterin der SKEW Ramona Rid bei der Überreichung der Urkunden. Auch Nina Stelzl, als Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik seit August für die Koordination und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im Landkreis Freyung-Grafenau verantwortlich, freute sich über die Auszeichnung: “Von den Ergebnissen dieses Prozesses gehen Impulse aus, die in die Verwaltung hineinwirken, aber auch Strahlkraft über das Landratsamt hinaus besitzen und so zum Nachahmen motivieren. Der Landkreis Freyung-Grafenau übernimmt damit eine Vorbildfunktion im Bereich der nachhaltigen Entwicklung“.

Zuletzt stellte die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG21) den beteiligten Kommunen das Modellprojekt „Verwaltung 2.030“ vor und gab Impulse und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeitshaushalt. Neben dem Landkreis Freyung-Grafenau wurden bei dem Termin der Landkreis und die Stadt Fürth sowie die Städte Erlangen, Pfaffenhofen a.d.Ilm und Straubing als „Global Nachhaltige Kommune“ ausgezeichnet.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Servicestelle Kommunen in der Einen Welt

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreis Freyung-Grafenau mit Nachhaltigkeitsstrategie unter den Top 5 beim German SDG AwardFreyung 2022 hat der Kreistag die Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Freyung-Grafenau verabschiedet. Zuvor war die Strategie unter Beteiligung von über 100 Haupt- und Ehrenamtlichen erarbeitet worden. Nun wurde die Landkreisverwaltung für dieses Engagement – zusammen mit vier weiteren Projekten – für den German SDG Award nominiert.Mehr Anzeigen 21.12.2023„Wir können viel voneinander lernen“Freyung Mit großer Mehrheit hat der Kreistag im Juli 2022 im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune“ eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Freyung-Grafenau beschlossen. Ein ambitioniertes, aber gleichzeitig pragmatisches Konzept konnte somit gut geplant und durchaus zügig in die Umsetzung gehen.Mehr Anzeigen 27.11.2023Landkreis Freyung-Grafenau veröffentlicht Klimaschutzkonzept und NachhaltigkeitsstrategieFreyung Um die nationalen und globalen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, muss auch lokal gehandelt werden. Doch wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau eigentlich da im Vergleich zu anderen Regionen?Mehr Anzeigen 22.06.2023Projekt Global Nachhaltige Kommune - Nachhaltigkeitsstrategie vorgestelltPerlesreut Den Abschluss des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Bayern“ und damit gleichzeitig den Beginn der Umsetzung der sich daraus ergebenden Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung in der Bauhütte Perlesreut.Mehr Anzeigen 01.10.2022Ideen für einen lebenswerten Landkreis Freyung-Grafenau gesammeltFreyung Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie im Landkreis Freyung-Grafenau schreitet immer weiter voran. Kürzlich hatten die Verantwortlichen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune“ in einer Online-Veranstaltung den Zwischenstand der Strategie vorgestellt.Mehr Anzeigen 05.03.2022Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis ist auf einem guten WegFreyung Zur „Global Nachhaltigen Kommune“ will der Landkreis Freyung-Grafenau werden. Zu diesem Zweck wird derzeit im Rahmen eines geförderten Projektes eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis entwickelt.Mehr Anzeigen 30.07.2021