Trotz Personalknappheit das Leistungsniveau halten

zurück zur Übersicht
07.01.2023
Deggendorf, Mainkofen

Auf Kante genäht. So beschreibt der Chefarzt des Neurologischen Zentrums Mainkofen, Prof. Dr. Tobias Schmidt-Wilcke, die aktuelle Personalsituation. Ständig sei man auf der Suche nach neuen Assistenzärzten und Pflegekräften, doch trotz einiger Erfolge und Neuzugänge müsse man immer wieder Betten teilweise schließen. „Ich hoffe, dass wir die Reihen im neuen Jahr füllen können.“

Dennoch blickt der Chefarzt im Gespräch mit Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich zufrieden auf 2022 zurück. Im April ist es gelungen, sich als erste Klinik in Süddeutschland als Zentrum für Beatmungsentwöhnung („Weaning-Zentrum“) zertifizieren zu lassen und im Dezember wurde die interne Zielmarke von 50 Patienten erreicht. „Das sind Patienten, die lange an einer Beatmungsmaschine angeschlossen waren, und das Atmen und Schlucken wieder ganz neu lernen müssen.“ Darunter, so Schmidt-Wilcke, seien auch viele Corona-Erkrankte. „Unsere Erfolgsquote liegt bei 90 Prozent, dank einer umfassenden begleitenden Logopädie, sowie Physio- und Ergotherapie. Doch genau hier brauche es noch mehr hochqualifizierte Pflegekräfte und Atmungstherapeuten, um diesen auch finanziell interessanten Bereich für das Klinikum weiter auszubauen.

Ein Alleinstellungsmerkmal hat die Mainkofener Neurologie auch mit der Spezialisierung auf die Behandlung von Multiple-Sklerose. „Wir haben die Zertifizierung wieder erneuern können und sind auf dem Niveau der einzige Anbieter in Niederbayern.“ Dass man hier einen exzellenten Ruf unter Betroffenen habe, konnte auch Olaf Heinrich bestätigen. „Ich höre es aus dem Kreis der Selbsthilfegruppen, in denen über Mainkofen in höchsten Tönen gesprochen wird.“

 

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Chefarzt Professor Dr. Tobias Schmidt-Wilcke tauschten sich über das vergangene Jahr aus.
Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Chefarzt Professor Dr. Tobias Schmidt-Wilcke tauschten sich über das vergangene Jahr aus.

 

Darüber hinaus wurde auch die Zertifizierung als Stroke-Unit erneuert, diesmal auch mit einem europäischen Zertifikat, und die Patientenzahlen stabilisieren sich – auch wegen des guten Services, den man im neuen Neurologischen Zentrum bieten könne. „Unsere kleinere Notaufnahme bietet den Vorteil, dass Schlaganfallpatienten von den Rettungssanitätern direkt auf die Schlaganfallstation gebracht und dort übergeben werden können“, erklärt der Chefarzt. Zunehmend sei man in Mainkofen auch mit Post-Covid-Patienten beschäftigt, da sich zeigt, dass Symptome wie anhaltende Erschöpfung, Müdigkeit, sowie Konzentrationsstörungen nach durchgemachter Covid-Infektion ein neurologisches Thema sind. „Eine der Fragen der Zukunft wird für uns sein, wie wir uns aufstellen können, um mit der hohen immunologischen Expertise in unserem Haus einen Beitrag dazu leisten zu können, diese Patienten besser zu versorgen“, so der Bezirkstagspräsident. Er lobte die hervorragende Arbeit der Belegschaft, der es gelingt, trotz des aktuellen Personalmangels das hohe Niveau der medizinischen Leistungen zu halten und so den guten Ruf des Bezirksklinikums Mainkofen weiter auszubauen.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut


Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bezirk Niederbayern macht Fortschritte bei Umstellung auf regionale und biologische ErnährungDeggendorf (Mainkofen) Der Bezirk Niederbayern setzt in den Kantinen seiner Einrichtungen auf Regionalität und Bioqualität. Das beschloss der Bezirksausschuss im Dezember 2019 mit dem Projekt „Regio 2030“. Demnach sollen bis zum Jahr 2030 mindestens 30 Prozent der verwendeten Lebensmittel aus der Region stammen und mindestens 30 Prozent Bio sein.Mehr Anzeigen 17.10.2023Bezirksklinikum im WandelDeggendorf (Mainkofen) Der dritte und letzte Bauabschnitt am Bezirksklinikum Mainkofen hat begonnen und doch werden die Gedanken an die Zukunft vor allem durch das Thema Personal bestimmt. Das wurde kürzlich deutlich, als sich Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Krankenhausdirektor Uwe Böttcher zu einem Jahresabschlussgespräch trafen.Mehr Anzeigen 03.01.2023Geschichte bewahrenDeggendorf (Mainkofen) Für die vorbildliche Instandsetzung der ehemaligen Schmiede in Moosthenning (Landkreis Dingolfing-Landau) verlieh Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich vergangenen Sonntag den mit 7.500 Euro dotierten Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern an Sonja und Elmar Spanner im Festsaal des Bezirksklinikums Mainkofen.Mehr Anzeigen 16.09.2022Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Zu Gast bei Regierungs- und ParlamentschefsFurth bei Göttweig In einer hochkarätigen Runde mit mehreren Staats- und Regierungschefs und Vertretern der EU hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Wochenende Deutschland vertreten. Er sprach auf dem Europagipfel auf Stift Göttweig in der niederösterreichischen Wachau zur Rolle Bayerns in Europa. In einer Gesprächsrunde zusammen mit Arno Kompatscher, Landeshauptmann Südtirols, erklärte Heinrich, welche Bedeutung Europa für eine Region spielt, die lange Jahre die Nachbarschaft des Eisernen Vorhangs zu spüren bekam, und was Europa braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 19.06.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019