Landestheater Niederbayern spielt Händels Oper „Rinaldo“ im Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau

zurück zur Übersicht
16.12.2022
Passau

Barocke englische Operntradition überrascht, verwundert und begeistert das Publikum mit Händels Zauberoper um die Kreuzzüge, und wird mit tosendem Applaus belohnt.

 

Das Stadttheater liegt am südlichen Steilhang des Passauer Domberges, direkt am Inn. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude für ein beliebtes spanisches Hallenballspiel erbaut und erlebte in seiner wechselvollen Geschichte viele Pächter. Vom anspruchsvollen Musentempel stieg es ab zu einem mittelmäßigen Theater, in dem Varietés und schlechte Inszenierungen gegeben wurden. Heute ist das Fürstbischöfliche Opernhaus ein liebesvoll restauriertes und modernisiertes Kleinod der Theaterszene mit 350 Sitzplätzen. Es dient für Oper, Operette, Musical, Konzert und Schauspiel, und ist Sitz der Musiktheaterabteilung und feste Spielstätte des Landestheaters Niederbayern.

 

Der Zuschauerraum - von Gerhard Bauer-Schmitz
Der Zuschauerraum - von Gerhard Bauer-Schmitz

 

Darum geht es in Rinaldo: Ritter gegen Zauberin. Gut gegen böse. Christlich gegen muslimisch.

Während der Kreuzzüge steht der christliche Ritter Rinaldo (Sabine Noack), der tapferste Ritter des Heeres, kurz vor dem Sieg gegen die Sarazenen. General Goffredo (Juliane Wenzel) verspricht: wenn es Rinaldo gelingt, Jerusalem einzunehmen, bekommt er seine Tochter Almirena (Emely Fultz) zur Frau.

Auf der anderen Seite steht Argante (Miroslav Stričević), der muslimische König von Jerusalem und der möchte, mit Hilfe der Zauberin Armida (Ina Yoshikawa), die Übernahme der heiligen Stadt in letzter Minute verhindern.

 

 

Die Figur der Zauberin Armida, die mit übernatürlichen Mächten im Bunde steht und einen christlichen Ritter von seiner Mission abbringt, war zu Händels Zeiten ein beliebter Opernstoff. Der Krieger gerät in die Fänge einer zauberhaften Frau und vergisst inmitten des Zwiespalts von Liebe und Ruhm seine Pflicht. Erst mit Hilfe von außen und einem christlichen Gegenzauber kann er in die Realität zurückgeholt werden.

Im 18. Jahrhundert:

Für den Komponisten Georg Friedrich Händel wurde Rinaldo (1711) in London zu einem glänzenden Startschuss seiner Karriere im Vereinigten Königreich.

Während der Uraufführung, konnte das Londoner Haymarket Theatre bereits, dank der, für die damalige Zeit, modernster Bühnentechnik, mit spektakulären Effekten aufwarten. Schiffe wurden versenkt und Städte erobert, Sirenen und Zauberer trieben ihr Unwesen.

„Händel setzte bei der Komposition der Arien auf eine unmittelbare musikalische Verständlichkeit der emotionalen Situation auch ohne ein genaues Verstehen des Textes“, so die Musikwissenschaftlerin Silke Leopold. „Hierzu dienten ihm vor allem die Tanzrhythmen und die Tonarten. Beides war dem Opernpublikum aufs Intimste vertraut, denn sowohl das Tanzen als auch das Musizieren gehörte so selbstverständlich zum Bildungskanon deren, die in die Oper gingen, wie Lesen und Schreiben.“

 

 

Aufführung im Landestheater Niederbayern:

2022 verwendet Videokünstler und Barockmusikexperte Kobie van Rensburg für seine Inszenierung von Rinaldo modernste Bluescreen-Technik, um die barocke Ästhetik lebendig werden zu lassen.

Dafür wird die Bühne in der Horizontale zweigeteilt. Unten agieren die Sänger in ihren Kostümen vor blauem Hintergrund und werden von verschiedenen Kameras live gefilmt. Oben erscheinen sie zeitgleich in Großaufnahme in einer virtuellen Realität, die Händels Zauberoper mit Leben und Action füllt.

Fliegende Teppiche, weiße Haie und reitende Heerscharen lassen sich so problemlos darstellen.

 

 

Für alle Besucher, die mit dieser spezifisch englischen Tradition, die auf surreale Handlungsmomente und spektakuläre Bühneneffekte setzt, keine Erfahrung haben, mag es anfangs ungewohnt und an einigen Stellen dilettantisch in der Umsetzung wirken. In Zeiten, da mit Hilfe von Computeranimation fast alles möglich ist, erinnern die Bilder samt Untertitel an Filme aus den 80er Jahren.

Während Musiker und Sänger ihr Publikum verzaubern, zeigen Applaus und Gelächter nach und nach, dass das Publikum angekommen ist. Etwa wenn Goffredo um sein Leben schwimmt und hinter ihm der weiße Hai auftaucht …

 

 

Am Schluss gibt es tosenden Applaus für Musik, Gesang und Spielfreude, und viel Gesprächsstoff für die Premierenfeier oder den Nachhauseweg.

Spielzeiten, Programm und weitere Infos entnehmen Sie bitte:  https://www.landestheater-niederbayern.de


- SB



Quellenangaben

Text: Dagmar Isabell Schmidbauer
Fotos: Peter Litvai
Bildrechte beim Landestheater Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kindersonntagstheater 2018/2019Passau Die allseits beliebte Kindersonntagstheaterreihe im Jugendzentrum Zeughaus startet am 21. Oktober in die neue Saison. Insgesamt wurden sechs Stücke ausgewählt, die in den folgenden Monaten bis März aufgeführt werden.Mehr Anzeigen 02.10.2018Delegation aus Cagnes-sur-Mer besucht Partnerstadt PassauPassau Kürzlich konnte Bürgermeisterin Erika Träger eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Cagnes-sur-Mer im Großen Rathaussaal der Stadt Passau begrüßen.Mehr Anzeigen 25.07.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Christian Flisek zu GastPassau Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau.Mehr Anzeigen 29.05.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017