"Es ist mir eine große Freude und unfassbare Ehre"

zurück zur Übersicht
26.11.2022
Aidenbach

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde der amtierende Landtagsabgeordnete und ehemalige Aidenbacher Bürgermeister Walter Taubeneder kürzlich zum Ehrenbürger des Marktes Aidenbach ernannt. Taubeneder habe den Markt in den 18 Jahren seiner Tätigkeit als Erster Bürgermeister maßgeblich geprägt und vorangebracht, führte Bürgermeister Karl Obermeier im Rahmen seiner Festrede zur Begründung der Auszeichnung an. Für den Geehrten ist die Ernennung eine "große Freude und unfassbare Ehre".

Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste von einer Stadt oder einer Gemeinde vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes verdient gemacht hat. Für genau solche herausragenden Verdienste in seinen drei Amtszeiten als Bürgermeister wurde MdL Walter Taubeneder nun durch den Markt Aidenbach geehrt. "In Deiner Amtszeit ist Gewaltiges geschehen", sagte der heutige Bürgermeister Karl Obermeier. Mit Taubeneder habe es angesichts seines großen Tatendrangs in Aidenbach eine enorme Aufbruchstimmung gegeben.

Taubeneder habe in seiner Amtszeit u. a. den Bau eines neuen Rathauses, die Vergrößerung des Bauhofs, die Sanierung des Kanalsystems, den Aufbau einer gesicherten Wasserversorgung mit dem Anschluss an das Waldwasser, den Bau eines Radwegs nach Aldersbach und die Neugestaltung des Marktplatzes verantwortet und umgesetzt. Durch die Ansiedlung einer geriatrischen Klinik mit 200 Arbeitsplätzen sowie die Ausweisung eines Gewerbegebiets und mehrerer Baugebiete, konnte zudem die Einwohnerzahl Aidenbachs von 2.200 auf gut 3.000 erhöht werden.

Bürgermeister Karl Obermeier (links) überreicht MdL Walter Taubeneder (rechts) die Ernennungsurkunde als Ehrenbürger des Marktes Aidenbach.
Bürgermeister Karl Obermeier (links) überreicht MdL Walter Taubeneder (rechts) die Ernennungsurkunde als Ehrenbürger des Marktes Aidenbach.

 

"Es ist mir eine große Ehre und Anerkennung, Träger dieser höchsten Würdigung "meines" Marktes Aidenbach zu sein", freut sich der Landtagsabgeordnete im Bewusstsein des Stellenwertes der Ehrenbürgerschaft über die Auszeichnung. "Auch weil Aidenbach stets einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten hat, bedeutet mir die Ehrenbürgerschaft enorm viel", ergänzt Taubeneder. Auch sei ihm die Verleihung ein willkommenes positives Erlebnis in einem für ihn persönlich ansonsten eher weniger guten Jahr. Taubeneder widmete die Auszeichnung in diesem Kontext auch seiner im Februar diesen Jahres verstorbenen Frau Heidi.

Dass Taubeneder im Rahmen des Festaktes in höchsten Tönen gelobt wurde, kommentierte er vom Podium augenzwinkernd mit den Worten: "Lieber Gott, verzeihe ihnen, dass sie mich gar so stark loben; und verzeihe mir, dass ich es gar so gern höre." Gleichermaßen dankt der neu ernannte Ehrenbürger aber auch seinen "unzähligen Freunden und Weggefährten aus Verwaltung, Vereinen und Bürgerschaft, auf die ich mich als Bürgermeister immer verlassen konnte, und ohne die ich mir niemals jene Verdienste erwerben hätte können, für welche ich nun geehrt wurde." Bewegt haben Taubeneder auch die zahlreichen beglückwünschenden Zuschriften, die er im Nachgang seiner Auszeichnung erhalten hat: "Es freut mich ganz außerordentlich, dass mir so viele Weggefährten aus meiner Bürgermeisterzeit in Aidenbach, aber auch aus dem Umfeld des Bayerischen Landtags sowie der gesamten kommunalen Familie gratuliert haben und mich ihre Wertschätzung wissen ließen."


- SB



Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Walter Taubeneder, MdL
Christoph Weishäupl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Dem Tierschutzverein soll geholfen werdenTeisnach Mit einem einstimmigen Votum endete kürzlich die letzte Bürgermeisterdienstversammlung im Jahr 2019. Landrätin Rita Röhrl hatte die Bürgermeister nach Teisnach zur Besprechung eingeladen und alle Gemeinden waren mit Vertretern vor Ort.Mehr Anzeigen 17.12.2019CSU nominiert Max Niedermeier als BürgermeisterkandidatenGrafenau 100% - über dieses Traumergebnis durfte sich der amtierende Bürgermeister der Stadt Grafenau, Max Niedermeier bei der Nominierungsversammlung der CSU Ortsverbände Haus im Wald, Schlag und Grafenau freuen und kandidiert somit bei den nächsten Kommunalwahlen am 15. März 2020 erneut für das Amt des Grafenauer Bürgermeisters.Mehr Anzeigen 30.09.2019Junge Rathaus-Chefs vernetzen sichBad Soden-Salmünster In Deutschland gibt es nur 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unter 40 Jahren. Sie verbindet oft eine andere, junge Sicht auf die kommunalen Dinge. Und sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen.Mehr Anzeigen 15.09.2019Bürgermeister befassen sich mit Feuerwehr-KostensatzungenGeiersthal Eigentlich wollten sich die Bürgermeister im Landkreis Regen bei der Kreisverbandsversammlung des Gemeindetages mit zwei zeitaufwendigen Themen befassen. Doch nachdem streikende Bahnmitarbeiter die Anreise der Denkmalschutzmitarbeiter aus München verhindert hatten, blieb mehr Zeit für ein Thema, das alle Kommunen gleichermaßen beschäftigt.Mehr Anzeigen 15.12.2018Gerhard Poschinger – Bürgermeisterkandidat der CSU PerlesreutPerlesreut Die CSU Perlesreut nominierte am Sonntag, den 2. Dezember im Gasthaus Gruber Herrn Gerhard Poschinger zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27. Januar 2019 in der Marktgemeinde Perlesreut.Mehr Anzeigen 03.12.2018Bürgermeister beschäftigen sich mit dem WahlrechtRegen Im Haus der Bienen in Kirchberg trafen sich die Gemeindevorsteher um sich von Dr. Andreas Gaß vom Bayerischen Gemeindetag zu den geplanten Wahlrechtsänderungen und zu den Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit zu informieren.Mehr Anzeigen 13.07.2017