Neue Sparrunde geht den Apothekern an die Substanz

zurück zur Übersicht
01.11.2022
Neureichenau

Pharmazeut Matthias Hoffmeister im Gespräch mit MdB Al-Halak – Ein Vorwurf: Gesetzliche Krankenkassen werfen Geld mit vollen Händen hinaus 

 

„Wir werden auch an der Finanzreform zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung, wie sie der Bundestag beschlossen hat, nicht zugrunde gehen. Aber während die gesetzlichen Krankenkassen das Geld mit vollen Händen hinauswerfen, müssen wir eine weitere Sparrunde einlegen und das geht jetzt wirklich an die Substanz.“ So beurteilt Matthias Hoffmeister, Inhaber der Dreisessel-Apotheke in Neureichenau und der Arnika-Apotheke in Wegscheid, die Situation seiner Berufskolleginnen und –kollegen nach der neuesten Entscheidung in Berlin, die er als ungerecht bezeichnet. Deshalb suchte er das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Muhanad Al-Halak. Seine Bitte: unsere Argumente hören, um zu wissen, was wirklich los ist!

Arzneimittelpreisverordnung, Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz, Apothekenbetriebsord-nung und über allem das Fünfte Buch Sozialgesetzbuch - das ist nur ein Teil der Stichpunkte, die Matthias Hofmeister (42) für MdB Al-Halak aufgelistet hatte. In dem Gespräch packte er die schwierige Situation in Zahlen: Im Jahr 2009 habe es in Niederbayern  329 Apotheken gegeben, 2017 seien es noch 313 gewesen und Mitte 2022 bestünden noch 295. Der Rückgang betreffe vor allem ländliche Regionen und gefährde  die Versorgungssicherheit der Menschen in den dünner besiedelten Gebieten. In Schöfweg im Landkreis Freyung-Grafenau zum Beispiel gibt es seit dem Frühjahr keine Apotheke mehr. Es war trotz intensiver Suche nicht gelungen, eine Nachfolgelösung zu finden, sehr zum Bedauern der Menschen im Ort. „Bei der  Übernahme einer Apotheke hat man mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. Ob es sich rentiert, muss gut überlegt werden“, stellte Matthias Hoffmeister fest, der auch Richter am obersten bayerischen Landesberufsgericht und seit Juli ehrenamtlicher Pharmazierat in Niederbayern ist. Außerdem leitet er zwei Qualitätszirkel für Apotheker und Apothekerinnen in Passau.  Er beschäftigt in Neureichenau und Wegscheid 35 bis 38 Pharmazeuten, pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA)und kaufmännische Mitarbeiter; wegen der Corona-Schnelltests kamen noch einmal 20 Kräfte dazu: Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Studenten und MitarbeiterInnen aus der Gastronomie. „2021 war das schlimmste Jahr meiner Laufbahn. Es war mit Tausenden von Überstunden und einem enormen Risiko verbunden. Wir haben gut verdient, aber genauso gut war der Staat über die Gewerbesteuer dabei“, berichtete Hoffmeister, der von einer Ausnahmesituation spricht.

Der Pharmazeut aus dem Bayerischen Wald weiß, dass viele Menschen noch immer denken, mit einer Apotheke sei eine Lizenz zum Gelddrucken verbunden. Warum das längst nicht mehr der Fall sei, liege vor allem an dem Missverhältnis zwischen immer neuen Anforderungen und dem Aufwand dafür. So müssten zum Beispiel die Rezepte auf Fälschungen und Verordnungsfehler überprüft werden; die damit verbundenen Dokumentationen kosteten Zeit und Geld, das Herstellen von Rezepturen sei längst nicht mehr kostendeckend.

Matthias Hoffmeister, Inhaber zweier Apotheken in Neureichenau und  Wegscheid (r.)  schilderte dem Grafenauer Bundestagsabgeordneten die schwierige Situation seiner Branche.Matthias Hoffmeister, Inhaber zweier Apotheken in Neureichenau und  Wegscheid (r.) schilderte dem Grafenauer Bundestagsabgeordneten die schwierige Situation seiner Branche.


„In den vergangenen drei Jahren haben wir mit unseren Teams hervorragende Arbeit geleistet und deshalb auf eine Anpassung unseres Honorars gehofft, wenigstens in der Höhe des Inflationsausgleichs“, fasste Matthias Hoffmeister die Erwartungen an die Politik zusammen, die aber leider enttäuscht worden seien: Die Apotheken in Deutschland sollten noch einmal 170 Millionen Euro sparen, um die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) zu stabilisieren: „An diesem Punkt endet bei mir jegliches Verständnis!“ Stattdessen türmten sich eine Reihe von Fragen auf: Warum gebe es in Deutschland noch immer 97 gesetzliche Krankenkassen mit 97 Vorstandsriegen, die alle denselben Versorgungsauftrag hätten und die gleichen Leistungen anbieten müssten? „Wenigstens sollen jetzt die horrenden Werbeausgaben in Millionenhöhe beschränkt werden. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!“, kommentierte Hoffmeister eine  Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses von Mitte Oktober 2022 an den Bundestag. Den Anteil der Apotheken an den Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen gab Hoffmeister mit 1,9 Prozent an. „Das ist unser Lohn“, so die nüchterne Feststellung.

MdB Muhanad Al-Halak will diese Fragen nach Berlin tragen und die Argumente eines Betroffenen aus dessen täglicher Praxis weitergeben. „Ich werde mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitsausschuss reden und die Sorgen und Vorschläge anbringen. Versprechen kann ich nichts, aber ich will mich kümmern“, sagte der Grafenauer Bundestagsabgeordnete am Ende des Gespräches zu. Seine Folgerung: “Sparen ja, aber ohne dabei Existenzen aufs Spiel zu setzen. Die medikamentöse Versorgungssicherheit muss gewährleistet bleiben!“


- NK



Quellenangaben

Abgeordnetenbüro
Muhanad Al-Halak, MdB
Bildupload: Nina Kellermann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Was tun bei Atemnot und verstauchten Knöcheln?Grafenau Schürfwunden, Nasenbluten und verstauchte Knöchel, aber auch Atemnot oder Übelkeit. Keine Seltenheit bei Schülern, auch nicht an der Realschule Grafenau.Mehr Anzeigen 02.03.2023Skills Lab an der Pflegeakademie GrafenauGrafenau Die Pflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH nimmt ein hochmodernes Simulationslabor für die Ausbildung in der Pflege in Betrieb.Mehr Anzeigen 17.11.2022MdB Al-Halak startet eigenes Jugendförderprogramm „NextGen for politics“Grafenau MdB Al-Halak startet eigenes Jugendförderprogramm „NextGen for politics“ 19-jähriger Schüler als Koordinator im Wahlkreisbüro – Dialog mit jungen Menschen ist das Ziel.Mehr Anzeigen 10.09.2022„Es ist an der Zeit, Wasserkraft neu zu denken!“Grafenau Kraftwerksbetreiber aus dem Bayerischen Wald und dem Rottal schildern den Bundestagsabgeordneten Al-Halak und Hagl-Kehl ihre Situation.Mehr Anzeigen 10.05.2022Netz zwischen Umwelt-Experten und Politik enger geknüpftGrafenau MdB Al-Halak organisiert Fachtagung zu Klimawandel, natürliche Waldentwicklung, Waldumbau und Wasser - Verein „Nationale Naturlandschaften e. V.“ mit im Boot – Nationalparkchef Dr. Leibl stellte Kontakt her.Mehr Anzeigen 13.04.2022 09:1025 Jahre Gesundheit für Mütter, Väter und ihre KinderGrafenau Stolze 25 Jahre ist es her, dass die Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Klinik Am Kurpark in der Bärenstadt Grafenau ihren Betrieb aufgenommen hat: zum Wohle von Müttern, Vätern und ihren Kindern.Mehr Anzeigen 20.08.2021