Eine Zukunftsperspektive für geflüchtete Iranerin

zurück zur Übersicht
30.10.2022
Grafenau

MdB Al-Halak vermittelt Ausbildung zum Traumberuf – Berufliches Schulzentrum in Schlag als Anlaufstelle

Die Iranerin Bahare Omar Melli will Kinderpflegerin werden. Ihre Zeugnisse liegen aber in der Wohnung ihres Mannes in Teheran, vor dem sie vor vier Jahren geflohen ist. Trotzdem gibt es für die 40 Jahre alte Frau eine echte Zukunfts-Perspektive. Sie kann sofort das Berufsvorbereitungsjahr am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen, Außenstelle Schlag, besuchen, um nach einem Jahr den Mittelschulabschluss zu erreichen – die Voraussetzung für die Ausbildung zur Kinderpflegerin. „Das schaffe ich!“, versprach Bahare Omar Melli nach einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Muhanad Al-Halak und Studiendirektor Robert Eberle. „Damit kann ich für die Rechte der Frauen im Iran nicht nur auf die Straße gehen, sondern einer von ihnen wirklich helfen“, freute sich der FDP-Politiker, der am Wochenende in Berlin an einer Demonstration gegen das Mullah-Regime teilgenommen hat.

Bahare Omar Melli lebt seit vier Jahren in Deutschland. Über Italien war sie nach Hamburg gekommen von dort erst nach Zirndorf, dann nach Lindberg und schließlich nach Grafenau. Ihre beiden Kinder hatte sie auf die Flucht mitgenommen, um hier für sie alle ein neues Leben aufzubauen. Die Pläne gingen aber nicht auf, weil der Ehemann den inzwischen 14-jährigen Sohn und die elfjährige Tochter gegen ihren Willen wieder nach Teheran zurückholte. Seitdem ist der Kontakt zwischen Mutter und Kindern abgerissen. Versuche, in Grafenau eine Ausbildung zu beginnen, scheiterten an den fehlenden Zeugnissen. „Deutsche Behörden wollen einfach Papiere sehen“, stellte Robert Eberle fest, der Leiter des Beruflichen Schulzentrums Waldkirchen, Außenstelle Schlag.

Mit ihrem Anliegen war Bahare Omar Melli zu Muhanad Al-Halak ins Wahlkreisbüro gekommen und der stellte den Kontakt zu Robert Eberle her. Dieser hatte die Lösung parat: Berufsvorbereitungsjahr an der Außenstelle Schlag des Beruflichen Schulzentrums Waldkirchen, ein bis zwei Praktikumstage pro Woche in einem Kindergarten, nach dem Mittelschul-Abschluss eine zweijährige Vollzeit-Ausbildung zur Kinderpflegerin. Dann sei auch die Weiterbildung zur Erzieherin möglich. „Ich will auf jeden Fall mit Kindern arbeiten. Kinder mögen mich“, sagte Bahare Omar Melli. Sie ist glücklich über die Chancen, die ihr in Grafenau geboten werden. Führerschein und Deutschkurs auf dem Niveau B2 stehen zusätzlich auf der To-do-Liste. Ihre guten Deutschkenntnisse hat sie sich während der Corona-Zeit selbst angeeignet. Muhanad Al-Halak nötigt das großen Respekt ab.  „Bahare ist für mich ein Super-Beispiel dafür, was Frauen alles schaffen. Dass sie im Iran überhaupt keine Rechte haben, finde ich brutal! Auf Dauer kann das Mullah-Regime diese Power nicht unterdrücken!“

MdB Muhanad Al-Halak gemeinsam mit Studiendirektor Robert Eberle als Türöffner in eine gute Zukunft für Bahare Omar Melli. – Der FDP-Politiker aus Grafenau demonstrierte in Berlin gegen das Mullah-Regime im Iran. Jetzt kann er einer geflüchteten Frau direkt helfen.MdB Muhanad Al-Halak gemeinsam mit Studiendirektor Robert Eberle als Türöffner in eine gute Zukunft für Bahare Omar Melli. – Der FDP-Politiker aus Grafenau demonstrierte in Berlin gegen das Mullah-Regime im Iran. Jetzt kann er einer geflüchteten Frau direkt helfen.


- NK



Quellenangaben

Abgeordnetenbüro
Muhanad Al-Halak, MdB
Bildupload: Nina Kellermann Nina Kellermann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau mit RekordbeteiligungRöhrnbach In Freyung-Grafenau gehört sie inzwischen längst zu den etablierten Veranstaltungen, was die Berufsorientierung gerade junger Leute betrifft: Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises geht inzwischen in die achte Auflage.Mehr Anzeigen 26.09.2023Welcher Beruf passt zu mir?Grafenau Was kommt nach der Schule? Eine schwierige Frage, die sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für einen `Weg danach` entscheiden sollten. Dabei den Beruf zu finden, der zu einem passt, stellt für so manchen eine Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 31.10.2022Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau mit RekordbeteiligungRöhrnbach In Freyung-Grafenau gehört sie inzwischen längst zu den etablierten Veranstaltungen, was die Berufsorientierung gerade junger Leute betrifft: Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises Freyung-Grafenau geht inzwischen in die sechste Auflage.Mehr Anzeigen 19.10.2022Vortrag der IHK am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Um einen Einblick in ausgewählte Berufe zu erhalten, durfte das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium einige Ausbildungs-Scouts der IHK sowie Sandro Schwarz von der IHK begrüßen.Mehr Anzeigen 26.01.2022Auf dem Weg zum TraumberufGrafenau Den Beruf finden, der zu einem passt – eine schwierige Aufgabe, der sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für eine Berufsausbildung entscheiden sollten.Mehr Anzeigen 09.10.20212. Ausbildungs- und Arbeitsbörse in FRG im OktoberRöhrnbach Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung findet heuer im Oktober die zweite Ausbildungs- u. Arbeitsbörse im Landkreis Freyung-Grafenau statt.Mehr Anzeigen 11.03.2014