Offizielles An-Bord-Nehmen neuer Mitarbeiter

zurück zur Übersicht
02.11.2022
Freyung

Gelebte Willkommenskultur für neue Mitarbeiter des Caritasverbands Freyung-Grafenau.

„Arbeitsplätze bei der Caritas haben nicht nur den Ruf, sicher zu sein. Hier gilt auch die Zusage eines wertschätzenden Umgangs auf Augenhöhe“, weiß Margarethe Aigner. Die Mitarbeiterin bei der Caritas FRG ist selbst schon über 40 Jahre beim Verband. Hat viele Höhen und Tiefen beim Verband „durchsegelt“ und ist seit vielen Jahren zuständig für die Mitarbeiterpastoral. Gemeinsam mit ihrer jungen Kollegin Maria Wotschal begrüßt sie die neuen Kolleginnen und Kollegen im jährlichen Turnus.

 Fleißig wird auch beim Willkommenstag gearbeitet und sich lebhaft ausgetauscht.Fleißig wird auch beim Willkommenstag gearbeitet und sich lebhaft ausgetauscht.

 

Wer neu bei einem Arbeitgeber beginnt, weiß, wie wichtig Transparenz ist. „Willkommenstage wollen allen ‚Neuen‘ noch einmal unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Beim offiziellen ‚An-Bord-Nehmen‘ wollen wir aber auch unseren besonderen ‚Spirit‘ vermitteln: Alle Caritas Mitarbeitende können auf einen fairen Umgang zählen, ebenso wie auf gute durch unseren AVR-Tarif geregelten Arbeitsbedingungen“, so die Vorständin Alexandra Aulinger-Lorenz. „Ein eigner Termin als `Willkommen!‘ will betonen: Es kommt auf jeden einzelnen an. Alles andere wäre nach unserem Verständnis als Arbeitgeber ein Lippenbekenntnis in Sachen Verbandskultur. Und wir fragen genau nach, wie ‚die Neuen‘ bei uns angekommen sind. Spannend ist dabei, dass die meisten von ihnen zu uns kommen sind, weil wir von anderen Mitarbeitern in der Caritas empfohlen worden sind. Ein besseres Zeugnis als Arbeitgeber können wir uns gar nicht wünschen!“

Infos unter Tel. 08581 9882-110.

 (v.li.) Referentin des Vorstands Maria Wotschal, Margarethe Aigner (Mitarbeiterpastoral) und Vorständin Alexandra Aulinger-Lorenz.(v.li.) Referentin des Vorstands Maria Wotschal, Margarethe Aigner (Mitarbeiterpastoral) und Vorständin Alexandra Aulinger-Lorenz.


- NK


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung

Quellenangaben

Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.
Bildupload: Nina Kellermann Nina Kellermann Nina Kellermann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Eine schönere Aufgabe gibt es nicht!Grafenau Harald Treml folgt Josef Kreipl in der allgemeinen Sozial-, Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas nach. Sich im Dschungel der unzähligen Sozial- und Zivilgesetze oder bei der Suche nach hilfreichen Leistungen der öffentlichen Hand zurechtzufinden, ist schier ein „Ding der Unmöglichkeit“. Das ist bekanntlich kein neues Phänomen, auch vor über 45 Jahren war das schon die Realität. Der damals noch junge Caritasverband FRG hatte daher rasch mit dem Aufbau einer Sozial- und Schuldnerberatung reagiert. „Menschen geraten aus vielfältigsten Gründen in unterschiedliche Notlagen“, weiß Alexandra Aulinger-Lorenz (Hauptberufliche Vorständin).Mehr Anzeigen 19.01.2023Die Gemeindecaritas sagt leise: "Servus!“Freyung „Anfangs lag der Schwerpunkt im Aufbau eines zuverlässigen Caritas Senioren-Besuchsdienst in mehreren Gemeinden“, so Margarethe Aigner. „Bald kristallisierte sich dann die Jugendarbeit als ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet heraus: Jugendliche sollten für das Ehrenamt begeistert werden.“Mehr Anzeigen 08.12.2022Kreis-Caritas und die HerausforderungenFreyung Das Caritas-Management setzt sich mit den zu erwartenden Herausforderungen im sozialen Sektor auseinander.Mehr Anzeigen 08.11.2022Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau mit RekordbeteiligungRöhrnbach In Freyung-Grafenau gehört sie inzwischen längst zu den etablierten Veranstaltungen, was die Berufsorientierung gerade junger Leute betrifft: Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises Freyung-Grafenau geht inzwischen in die sechste Auflage.Mehr Anzeigen 19.10.2022Erforschung der Arbeitssituation: Was bewegt Pflegekräfte im ländlichen RaumFreyung Qualifizierte Pflegekräfte werden derzeit händeringend gesucht und die aktuell tätigen Fachkräfte sollen ihren Beruf möglichst lange und zufrieden ausüben können. Um herauszufinden, wie Pflegeeinrichtungen ihr Personal noch besser motivieren, entlasten und an sich binden können, führen die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen in Kooperation mit dem Technologie Campus Grafenau eine Online-Befragung durch.Mehr Anzeigen 17.10.2022Gelebte Caritas – auch in Zukunft!Freyung Moderne Zeiten erfordern neue Ideen. „Als ich mich in diesem Jahr zur Wahl stellte, geschah das vor dem Hintergrund, mich als ‚einfaches‘ Mitglied im Aufsichtsrat wählen zu lassen“, erklärte Michaela Eberl. Bei der Vertreterversammlung der Caritas 2021, bewarb sich die junge Sozialpädagogin durch Videobotschaft.Mehr Anzeigen 22.01.2022