Nicht auf dem Holzweg

zurück zur Übersicht
24.09.2022
Neuschönau

Fast vier Millionen Euro Schulden, nichts als schlechte Nachrichten und eine depressive Grundstimmung – als vor acht Jahren Alfons Schinabeck zum Bürgermeister der Gemeinde Neuschönau gewählt wurde, lag der Ort am Boden und schien keinerlei Perspektiven zu haben, aus den Miesen herauszukommen. Doch der gelernte Metzgermeister steckte den Kopf nicht in den Sand und begab sich auf einen „Holzweg“, der keiner war: Er stärkte Neuschönau, indem er seine Gemeinde Schritt für Schritt zur Holzgemeinde machte, und holte dabei die Bürger ins Boot. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hat sich mit ihm zum Erfahrungsaustausch getroffen und lobte seinen Weitblick und Engagement als „absolut beispielgebend.“

Für Alfons Schinabeck ist es keine Hexerei, was er in Neuschönau angestoßen hat. Ganz sachlich und unaufgeregt legt er die Zahlen auf den Tisch. Der Schuldenstand konnte von circa vier Millionen Euro auf ca. 600.000 Euro reduziert werden, bilanziert der 56-Jährige. Gleichzeitig wurden binnen der letzten acht Jahre circa 20 Millionen Euro investiert. „Wir haben gute staatliche Hilfen bekommen“, erklärt Schinabeck. Wie das möglich war? „Wenn man mit den Leuten spricht, dann geht das. Die Regierung von Niederbayern war für uns ein ganz starker Partner, aber auch die bayerische Staatsregierung.“

Schon bei der ersten Bürgerversammlung hat Schinabeck die Ideen angestoßen, dass sich Neuschönau „auf den Holzweg“ begeben könnte. „Ich wollte mich dem Thema nähern, weil wir Bestandteil des Nationalparks sind. Holz passt einfach zu uns“, erinnert er sich. „Wir haben dann alle Akteure ins Spiel gebracht und die Markenbildung als Holzgemeinde angestoßen. Und wenn eine Kommune aktiv wird, dann werden auch die Unternehmer aktiv“, so die Erfahrung des Bürgermeisters. „Mit einer kleinen Zündung kann man viel erreichen. Die Bürger machen mit, das macht mich stolz, und auch unsere Bürger sind stolz auf das, was wir erreicht haben.“ Es gelte, den Menschen zu vermitteln, dass „wir auf der Sonnenseite leben, dort, wo andere Urlaub machen.“ Und dass gemeinsam was geht.

„Unser größtes Problem in Zukunft wird der Klimawandel sein“, glaubt Schinabeck. Deshalb ist ihm der Nachhaltigkeitsgedanke beim Bauen und auch beim Pflanzen ganz wichtig. „Wir bauen so, dass die Gebäude langfristig Bestand haben, werthaltig sind und für das Klima keinen Nachteil haben.“ Es werden in Neuschönau keine neuen Baugebiete ausgewiesen – der Innenraum wird dagegen verdichtet. Anstatt eines Parks wurde der Dorfwaldgarten angelegt. Und zwar als Permakultur, die mit weniger Wasser auskommt.

In allen Hochbauten wird Holz als nachhaltiger Baustoff verwendet. Zehn Millionen Euro wurden in diese Gebäude investiert. Diese sieht Schinabeck nicht nur als Zweckbauten, sondern auch als Ort, an dem Zusammenhalt gelebt wird: „Dazu braucht man ein warmes Plätzchen.“ So ist das Kultur- und Bürgerzentrum als zentrale Einrichtung geschaffen worden, in denen auch die Vereine eine Heimat finden. „Mir geht es darum, dass sich unsere Bürger damit identifizieren, dass sie sich in der Marke wiederfinden. Ich habe versucht, die negativen Schlagzeilen zu drehen.“

Holzkunst im Holzbau: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (links) traf sich mit Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck zum Erfahrungsaustausch über die Holzgemeinde.
Holzkunst im Holzbau: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (links) traf sich mit Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck zum Erfahrungsaustausch über die Holzgemeinde.


Der Bauhof hat sich mittlerweile selber einen Bauhof hingestellt und durch die Eigenarbeit sehr viel Geld gespart. Bald schon sollen alle freiwilligen Helfer mitanpacken, wenn am Friedhof in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bauhofs eine neue Aussegnungshalle entsteht, in dem nicht nur der Tod, sondern auch das Leben Platz haben soll – dort könnten zum Beispiel Maiandachten gehalten werden. „Die Devise wird lauten: „Wir bauen uns unser letztes Haus selber‘“, sagt Schinabeck.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich sprach ausführlich über die Entwicklungsperspektiven von Gemeinden in derzeit herausfordernden Zeiten und zeigte sich begeistert vom Engagement des Bürgermeisters: „Neuschönau und Holz sind verheiratet. Man spürt die Kontinuität, und es ist ein großer Zusammenhalt entstanden. Alle marschieren in eine Richtung, und zwar gemeinsam.“ Heinrich spricht vom „absoluten Vorbildcharakter“ der Gemeinde – aber auch von Bürgermeister Alfons Schinabeck. „Er hat das erkannt, was für unsere Region ganz wichtig ist: Dass Gemeinden sich spezialisieren. Es braucht nicht jeder jedes, aber was wir machen, machen wir in hoher Qualität.“


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Parkplatz Graupsäge ist fertiggestelltNeuschönau (Waldhäuser) Ein erster wichtiger Schritt zur Verkehrsentlastung in der Ortschaft Waldhäuser ist getan. An der Nationalparkstraße wurde der P&R-Parkplatz Graupsäge mit über 150 Stellplätzen und einer barrierefreien Bushaltstelle gebaut.Mehr Anzeigen 27.11.2022Schnelles Internet fürs Nationalparkzentrum LusenNeuschönau Ein Geschenk zum 50. Geburtstag hat Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck nun der Nationalparkverwaltung gemacht. Derzeit wird vom Ortskern entlang der Böhmstraße bis zum Hans-Eisenmann-Haus und dem Gebäude der Nationalparkwacht ein Glasfaserkabel verlegt.Mehr Anzeigen 30.05.2020Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Zu Gast bei Regierungs- und ParlamentschefsFurth bei Göttweig In einer hochkarätigen Runde mit mehreren Staats- und Regierungschefs und Vertretern der EU hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Wochenende Deutschland vertreten. Er sprach auf dem Europagipfel auf Stift Göttweig in der niederösterreichischen Wachau zur Rolle Bayerns in Europa. In einer Gesprächsrunde zusammen mit Arno Kompatscher, Landeshauptmann Südtirols, erklärte Heinrich, welche Bedeutung Europa für eine Region spielt, die lange Jahre die Nachbarschaft des Eisernen Vorhangs zu spüren bekam, und was Europa braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 19.06.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019Der Landkreis investiert in den Gemeinden: Deckenbau 2017Neuschönau Landrat Sebastian Gruber machte sich gemeinsam mit Bürgermeister Alfons Schinabeck ein Bild von den Deckenbauarbeiten des Landkreises in der Gemeinde Neuschönau. Der Landkreis erneuert hier die Fahrbahndecke der FRG 5 im Bereich der Ortsdurchfahrt Schönanger und der FRG 52 im Bereich der Ortsdurchfahrt Altschönau.Mehr Anzeigen 11.09.2017