Erster Schultag an der Realschule

zurück zur Übersicht
17.09.2022
Grafenau

Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden. Dieser beglückwünschte die "Neuen" zu diesem großen Schritt und zu der "wirklich coolen Schule", die sie sich für ihren weiteren Lebensweg ausgesucht hatten. Mit den jeweiligen Klassenleitern Stephanie Müller-Peter, Manuel Jehl und Julia Wiltschko durften die Kinder begleitet von den für sie zuständigen Tutoren dann in das Schulhaus und zum ersten Mal ihr Klassenzimmer inspizieren.

Realschuldirektor Ferdinand Klingelhöfer begrüßt die neuen Realschüler zusammen mit den Tutoren und Klassenleitern am Schuleingang.
Realschuldirektor Ferdinand Klingelhöfer begrüßt die neuen Realschüler zusammen mit den Tutoren und Klassenleitern am Schuleingang.


Im Klassenzimmer warteten auf die Schülerinnen und Schüler bereits weitere Überraschungen: Die Tutoren stellten sich ausführlich vor, begrüßten die Neuen ebenfalls an der Schule und versicherten ihnen, dass sie das ganze Schuljahr soweit möglich mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Und wie es sich für einen ersten Schultag gehört, überreichten sie den Kindern eine kleine, selbst gebastelte Schultüte, gefüllt mit Süßigkeiten und einem Knautschball, in den nächsten Wochen sicherlich hilfreich zur Stressbewältigung und Beruhigung. Von Seiten der Schule wurde jedem Kind zusätzlich als Willkommensgeschenk eine "Waldwasserflasche" zur Nutzung des an der Schule vorhandenen Waldwasserbrunnens übergeben. Die Tutoren erinnern sich noch gut daran, wie es war, als frischgebackener Fünftklässler in so einer großen neuen Schule zu starten - zur Eingewöhnung steht deswegen in den nächsten Tagen gleich eine gemeinsame Schulhausrallye auf dem Programm.

Die Polizeibeamten Bettina Einberger und Alexander König klären die Fünftklässler über die Gefahren des Schulweges auf.
Die Polizeibeamten Bettina Einberger und Alexander König klären die Fünftklässler über die Gefahren des Schulweges auf.


Dass die Sicherheit an der Realschule oberste Priorität hat, zeigte sich für die Fünftklässler gleich an ihrem zweiten Schultag: Bettina Einberger und Alexander König von der Polizeiinspektion Grafenau waren an diesem Tag schon vor Ort, um den "Neuankömmlingen" im Rahmen des Verkehrserziehungskonzeptes unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" die Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegsicherheit vorzustellen. Dabei wurden den Schülern mögliche gefährliche Stellen auf ihrem Schulweg und wichtige Hilfen zur Verkehrssicherheit aufgezeigt, wie z. B. die Fußgängerampel in der Nähe des Finanzamtes. Die Verkehrsführung im Bereich des Schulzentrums gilt es zu beachten: Die Polizisten baten die Kinder, ihre Eltern für Bring- und Abholdienste auf diese Verkehrsregelung aufmerksam zu machen. Sie gaben den Kindern hier eine Merkhilfe mit auf den Weg: "Zu den angegebenen Zeiten immer entgegengesetzt der Busse fahren!" Darüber hinaus gaben Frau Einberger und Herr König noch weitere wertvolle Tipps und halfen dabei vor allem den weniger ortskundigen Kindern, den für sie sichersten Schulweg zu finden.

Und dass das mit dem Beistand und der Hilfe der Tutoren keine leeren Versprechungen sind, wurde in der ersten Schulwoche gleich bewiesen: Diese begleiteten ihre "Schützlinge" in diesen ersten Tagen zum Bus, der sie nach ereignisreichen, spannenden Schultagen sicher nach Hause brachte.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Realschule Grafenau liest klasse!Grafenau Lesen ist der Schlüssel zum Erfolg in allen Fächern und im Beruf, zur Nutzung aller Medien und zur gesellschaftlichen Teilhabe. Und obwohl man häufig das Schlüsselwort „Digitalisierung“ im Zusammenhang mit Schulen hört, ist dennoch die „analoge“ Lesefähigkeit Grundvoraussetzung in diesem Bereich.Mehr Anzeigen 21.03.2023Was tun bei Atemnot und verstauchten Knöcheln?Grafenau Schürfwunden, Nasenbluten und verstauchte Knöchel, aber auch Atemnot oder Übelkeit. Keine Seltenheit bei Schülern, auch nicht an der Realschule Grafenau.Mehr Anzeigen 02.03.2023Welcher Beruf passt zu mir?Grafenau Was kommt nach der Schule? Eine schwierige Frage, die sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für einen `Weg danach` entscheiden sollten. Dabei den Beruf zu finden, der zu einem passt, stellt für so manchen eine Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 31.10.2022Gemeinsam Experimentieren und ein Dorf der Zukunft bauenGrafenau Technik-Klassen der Realschule Grafenau nahmen an MINT-Projekttagen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher teilMehr Anzeigen 27.10.20223.000,00 Euro für einen guten ZweckGrafenau Einen Tag für einen guten Zweck arbeiten – das ist das Motto des Sozialen Tages. Und so tauschten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau mittlerweile schon traditionell gegen Ende des Jahres die Schulbank für einen Arbeitsplatz.Mehr Anzeigen 01.08.2022Herzlich willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer 80 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule Grafenau. Zusammen mit den 4 Klassenleitern Frau Schmöller, Frau Müller-Peter, Herrn Jehl und Herrn Helm wurden die 5.Klässler auf dem Pausenhof von Herrn Klingelhöfer auf das Herzlichste empfangen.Mehr Anzeigen 09.09.2020