Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 21.-23.03.2008

zurück zur Übersicht
25.03.2008
 
PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
 
Zeitraum:
21.03.08, 14.00Uhr bis
23.03.08, 12.00Uhr
 
 
1. Verkehrsunfälle
Tödlicher Verkehrsunfall im Landkreis Straubing-Bogen
(Pressemeldung der PD/EZ Straubing vom 22.03.08)
 
Am Samstagfrüh gegen 01.40 Uhr fuhr eine 48-jährige Frau aus dem Landkreis Straubing-Bogen mit ihrem Opel Corsa von Straubing kommend auf der Staatsstraße 2125 in Richtung Bogen. Etwa auf Höhe der Ortschaft Oberalteich kam sie aufgrund von Eisglätte und Alkoholeinfluss mit dem Fahrzeug ins Schleudern und dann von der Fahrbahn ab. Der Opel Corsa überschlug sich und blieb in einem Feld liegen. Zunächst waren einige Personen im Fahrzeug eingeklemmt und die Feuerwehr wurde zur Hilfeleistung alarmiert. Bis zum Eintreffen konnte alle vier Insassen aus dem Fahrzeug befreit werden.
Durch den Notarzt wurde dann ein ca 50-Jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen, der nach Angaben der Mitfahrer hinten links gesessen war, reanimiert. Dies war jedoch erfolglos und der Mann verstarb an der Unfallstelle.
 
Die beiden anderen Mitfahrer wurden schwer verletzt sowie die Fahrerin leichter verletzt und alle wurden zur stationären Behandlung in Kliniken verbracht. Die zwei verletzten Mitfahrer stammen aus dem Landkreis Straubing-Bogen.
 
Da die Fahrerin nach Alkohol roch, wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum durchgeführt.
Durch die Staatsanwaltschaft wurde zur genauen Klärung der Unfallursache die Hinzuziehung eines Sachverständigen angeordnet, der dann auch zur Unfallstelle kam.
 
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt, der Corsa musste abgeschleppt werden.
 
 
Tödlicher Verkehrsunfall bei Pilsting, Lkrs. Dingolfing-Landau.
(Pressemeldung der PD Landshut)
 
Zu einem tragischen Verkehrsunfall mit einem Toten, einer Schwerverletzten und insgesamt vier mittelschwerverletzten Personen kam es am Ostersonntag kurz nach 11.00 Uhr im Gemeindebereich Pilsting.
Ein 70-jähriger Rentner befuhr mit seinem Ford Focus die Staatsstrasse 2114 von Harburg kommend in Richtung Autobahneinfahrt Pilsting/Großköllnbach. Mit im Fahrzeug befanden sich seine 65-jährige Ehefrau sowie eine 68-jährige Frau.
An der sog. "Klabautermannkreuzung" (Kreuzung mit der Staatsstrasse 2074) missachtete er die Vorfahrt eines auf der Staatsstrasse 2074 von Mammingerschwaigen in Richtung Pilsting fahrenden BMW. Der Fahrer des BMW, ein 31-jähriger Mann, konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste mit seinem PKW den Ford mittig der Fahrerbreitseite.
Trotz sofortiger Verständigung mehrere Notärzte konnte nicht mehr verhindert werden, dass der Unfallverursacher, der 70-jährige Fordfahrer, noch an der Unfallstelle aufgrund seiner durch den Unfall erlittenen schweren Verletzungen verstarb. Seine 68-jährige Beifahrerin wurde schwerstverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Regensburg geflogen, bei ihr besteht nach Auskunft der Notärzte akute Lebensgefahr. Seine hinten im Fahrzeug sitzende Ehefrau kam mittelschwerverletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Der 31-jährige BMW-Fahrer, sowie seine 38-jährige Beifahrerin und deren 12-jährige Tochter wurden allesamt mittelschwer verletzt und kamen ebenfalls in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Beide am Unfall beteiligten Fahrzeug erlitten Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 30.000 Euro und mussten von der Unfallstelle geschleppt werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde zur Unfallaufnahme auch ein Kfz-Sachverständiger mitherangezogen, der mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachten beauftragt wurde.
 
 
2. Kriminalitätslage
- Fehlanzeige -
 
 
3. Grenzlage
- Fehlanzeige -
 
 
4. Sonstiges
- Fehlanzeige -
 
[26.03.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpflaz]

- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?