zurück zur Übersicht

04.08.2022
369 Klicks
teilen

Tag der Ausbildung: "Dein Tag. Deine Zukunft."

Dein Tag. Deine Zukunft. – Unter diesem Motto fand mittlerweile zum vierten Mal der diesjährige Ausbildungstag in der Reismühle bei Grafenau statt. Bei der gemeinsamen Aktion beteiligten sich die Firmen B&S Blech mit System GmbH & Co. KG, AVS Römer GmbH & Co. KG, Komax SLE GmbH & Co. KG, Nidec SyS GmbH, ZTS Zerspanungstechnik Stadler GmbH und Sedlbauer AG.

Die interessierten Besucher hatten dabei die Möglichkeit, die verschiedenen Betriebe mit den Fertigungen und Büroräumen zu besichtigen. Sie bieten ein breites Angebot an Ausbildungsplätzen, Arbeits-, Ferienjobangeboten und Praktikumsmöglichkeiten. Die Veranstaltung wurde heuer mit einer Runde von Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft in der Firma Komax SLE durch den Geschäftsführer Peter Eller eröffnet.

 



Ziel des Aktionstages ist natürlich, langfristig Fachkräfte für die Unternehmen zu finden. Bei einer anschließenden Führung durch die Fertigungshallen konnten verschiedenste Eindrücke bei den Infopunkten durch Angestellte und Auszubildende gesammelt werden.

Auch für die Besucher eine einzigartige Möglichkeit sich an diesem Tag direkt in den jeweiligen Firmen mögliche Arbeitsplätze zu besichtigen und sich mit den dortigen Mitarbeitern auszutauschen.


- SB



Quellenangaben

Foto 1: Astrid Rosenthaler | Komax SLE GmbH & Co. KG
Foto 2: Stefan Behringer | WAIDLER.COM

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Auf dem Weg zum TraumberufGrafenau Den Beruf finden, der zu einem passt – eine schwierige Aufgabe, der sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für eine Berufsausbildung entscheiden sollten.Mehr Anzeigen 09.10.2021Dein Tag – Deine ZukunftGrafenau (Reismühle) Unter dem Motto „Dein Tag. Deine Zukunft. Ausbildung Reismühle/ Grafenau“ findet am Samstag, den 19. September 2020 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Gewerbegebiet Reismühle/ Grafenau ein Ausbildungstag statt.Mehr Anzeigen 26.06.2020Fundierte Pflegeausbildung aus ÜberzeugungGrafenau Die Pflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH in Grafenau bietet ab September 2020 die neue generalisierte Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann nach Pflegeberufegesetz (PflBG) an.Mehr Anzeigen 12.06.2020Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB bei AVS Römer zu BesuchGrafenau Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB besichtigte mit Mitgliedern der Grafenauer SPD den Familienbetrieb AVS Römer in Reismühle. Christoph Cegla, der Sohn der Geschäftsführenden Gesellschafterin Gabriela Römer, erläuterte die Unternehmensgeschichte.Mehr Anzeigen 13.01.2019Die berufliche Zukunft steht vor der HaustürGrafenau 90 Schüler der neunten Klasse Realschule Grafenau konnten sich bei drei Firmen im Industriegebiet Reismühle live vor Ort über gefragte technische Ausbildungsberufe und Praktikumsmöglichkeiten informieren.Mehr Anzeigen 06.03.2018Jeder gegen Jeden und dabei „gemeinsam gewinnen“Grafenau Die Gemeinschaft unter den Firmen und deren Mitarbeitern im Industriegebiet Reismühle stärken und sich besser kennenlernen - das war die gute Idee, die hinter dem 1. Reismühle-Fußball-Turnier stand.Mehr Anzeigen 12.06.2017