Zertifikatsverleihung von „Mitmachen Ehrensache!“

zurück zur Übersicht
04.08.2022
Freyung

Über 1.800 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden dieses Jahr im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau erbracht. 30 Jugendliche haben dafür von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten.

Die Idee von „Mitmachen Ehrensache!“ ist gut und erfolgreich. Jugendliche suchen sich selbstständig eine ehrenamtliche Einrichtung ihrer Wahl und engagieren sich dort innerhalb eines Schuljahres. Im Landkreis Freyung-Grafenau waren sie in diesem Zeitraum als Ministrant, bei Feuerwehr oder BRK, im Schulsanitätsdienst oder im Kindergarten ehrenamtlich tätig. Beteiligt haben sich Schüler und Schülerinnen aus den Vorabschlussklassen des Staatlichen Gymnasiums Freyung, der Staatlichen Realschule Freyung, des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau, der Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau, der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte und der Mittelschule Perlesreut. Die engagierten Schüler und Schülerinnen haben sich dabei Sozialkompetenzen angeeignet und sich im Rahmen des Projekts für das Gemeinwohl eingesetzt.

30 Schülern und Schülerinnen wurde im kleinen Rahmen von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger und Andreas Strohmeier, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Freyung-Grafenau, im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ ein Zertifikat für ihren ehrenamtlichen Einsatz verliehen.
30 Schülern und Schülerinnen wurde im kleinen Rahmen von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger und Andreas Strohmeier, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Freyung-Grafenau, im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ ein Zertifikat für ihren ehrenamtlichen Einsatz verliehen.


Das Projekt "Mitmachen Ehrensache!" hat mittlerweile im Landkreis Tradition. Seit dem Schuljahr 2009/2010 verpflichten sich Schüler freiwillig, im Laufe des Schuljahres mindestens 60 Stunden ehrenamtliche Arbeit zu leisten. Trotz den Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten die meisten Schülerinnen und Schüler die 60 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit leisten. Die 30 Schüler und Schülerinnen haben nun dafür von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten. „Das könnt Ihr euren Bewerbungsunterlagen beilegen – es belegt euren Einsatz für die Allgemeinheit und hilft euch bei Vorstellungsgesprächen, den Wunschausbildungsplatz zu bekommen. Soziales Engagement wird von Arbeitgebern sehr anerkannt und geachtet.“, so Weinberger.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gelebte Solidarität und NächstenliebeFreyung Rund 650 Personen versorgt die Grafenauer Tafel jede Woche mit Grundnahrungsmitteln und hilft damit Menschen mit wenig Geld besser über die Runden zu kommen. Insgesamt 25 Ehrenamtliche – zum Großteil Frauen – hat Matthias Haslinger dafür um sich geschart.Mehr Anzeigen 04.12.2023Ehrenamtspreisverleih des Kreisjugendringes - ganz im Zeichen des sozialen EngagementsFreyung Im großen Sitzungssaal des Landratsamt Freyung-Grafenau fand am 17.11. die Verleihung des KJR-Ehrenamtspreises für jahreslanges Engagement in der Jugendarbeit statt. Heuer mit einem Novum: Neben 3 Einzel-PreisträgerInnen wurde erstmals ein Ehepaar ausgezeichnet, das gemeinsam viel in der Jugendarbeit bewegt hat.Mehr Anzeigen 30.11.2023Abschlussveranstaltung und Zertifikatsverleihung "Mitmachen Ehrensache!"Freyung Über 2.200 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden dieses Jahr im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau erbracht. 36 Schüler haben dafür von der stellv. Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten.Mehr Anzeigen 07.08.2023Ehrenamtstag des Landkreises Freyung-Grafenau stand in diesem Jahr unter dem Motto Land- und ForstwirtschaftFreyung Regelmäßig würdigt der Landkreis Freyung-Grafenau in Kooperation mit der Sparkasse Freyung-Grafenau die ehrenamtliche Arbeit von Bürgerinnen und Bürger in speziellen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mit der Ehrenamtsnadel.Mehr Anzeigen 18.10.2022Großes Interesse an dem Weiterbildungsangebot für die ehrenamtliche AlltagshilfeFreyung Knapp 80 Teilnehmer konnte der stellvertretende Landrat Franz Brunner im Kurhaus der Stadt Freyung zur Veranstaltung begrüßen.Mehr Anzeigen 12.09.2022„Auch in Zeiten fortschreitender Digitalisierung unverzichtbar“Freyung Für ihr Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt des Freistaats Bayern durfte Landrat Sebastian Gruber im großen Sitzungsaal des Landratsamtes drei Feldgeschworene auszeichnen.Mehr Anzeigen 20.06.2022