3.000,00 Euro für einen guten Zweck

zurück zur Übersicht
01.08.2022
Grafenau

Einen Tag für einen guten Zweck arbeiten – das ist das Motto des Sozialen Tages.
Und so tauschten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau mittlerweile schon traditionell gegen Ende des Jahres die Schulbank für einen Arbeitsplatz. Für mindestens fünf Stunden sollten leichte Arbeiten verrichtet werden – das konnte Rasenmähen bei Oma und Opa, Mithilfe zuhause oder auch ein Tag in einem meist ortsansässigen Betrieb sein. Ziel dieses Tages soll neben dem Einblick in die Arbeitswelt auch die Stärkung des sozialen Handelns sein.

Letztlich wurden die Einnahmen dieses Tages somit wieder einem guten Zweck zugeführt: der Grafenauer Tafel. Matthias Haslinger, Leiter der Grafenauer Tafel, der die Spende am letzten Schultag entgegennehmen durfte, freute sich sehr über die großzügige Zuwendung von über 3.000,00 Euro durch die Realschule.

Matthias Haslinger (re.) von der Grafenauer Tafel freute sich über die Spende aus dem Sozialen Tag der Grafenauer Realschüler (im Bild von links: verantwortliche Lehrkraft Stephan Wiltschko, Schülersprecherin Paula Maier).
Matthias Haslinger (re.) von der Grafenauer Tafel freute sich über die Spende aus dem Sozialen Tag der Grafenauer Realschüler (im Bild von links: verantwortliche Lehrkraft Stephan Wiltschko, Schülersprecherin Paula Maier).


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Was tun bei Atemnot und verstauchten Knöcheln?Grafenau Schürfwunden, Nasenbluten und verstauchte Knöchel, aber auch Atemnot oder Übelkeit. Keine Seltenheit bei Schülern, auch nicht an der Realschule Grafenau.Mehr Anzeigen 02.03.2023Welcher Beruf passt zu mir?Grafenau Was kommt nach der Schule? Eine schwierige Frage, die sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für einen `Weg danach` entscheiden sollten. Dabei den Beruf zu finden, der zu einem passt, stellt für so manchen eine Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 31.10.2022Gemeinsam Experimentieren und ein Dorf der Zukunft bauenGrafenau Technik-Klassen der Realschule Grafenau nahmen an MINT-Projekttagen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher teilMehr Anzeigen 27.10.2022Dolce vita und savoir vivreGrafenau Klassenfahrten nach England, Frankreich und in andere europäische Länder gehören zum festen Programm der Staatlichen Realschule Grafenau – eigentlich.Mehr Anzeigen 11.10.2022Erster Schultag an der RealschuleGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 17.09.2022Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!Grafenau Nachdem die Pandemie in den letzten Jahren vor allem von jungen Leuten große Opfer verlangte, war die Freude umso größer, dass nach einer Pause im letzten Schuljahr heuer wieder eine Abschlussfahrt für die 10. Klassen der Staatlichen Realschule Grafenau stattfinden konnte.Mehr Anzeigen 12.05.2022