„Ein Aushängeschild für die ländliche Entwicklung“

zurück zur Übersicht
28.07.2022
Eppenschlag

Vermarktung als Genussdorf, ein neu eingerichteter Bauernmarkt, neues Gemeindehaus eingeweiht – in Eppenschlag tut sich was. „Ein Aushängeschild für ländliche Entwicklung, für die die nachhaltige Belebung eines Dorfes, einer Gemeinde“, nannte Landrat Sebastian Gruber die Gemeinde dann auch bei seinem Besuch.

Nachdem der Landrat bei der offiziellen Segnung des „Hauses der Bäuerin“ leider nicht dabei sein konnte, war es ihm ein Anliegen, das „Schmuckstück“ persönlich zu begutachten. Bürgermeister Peter Schmid präsentierte stolz das Projekt, das u.a. als Treffpunkt für die Vereine und als Veranstaltungsort genutzt wird. Mit Seminaren zum Thema „Genuss“, die dort stattfinden, trägt auch dieses neue Haus zum Markenkern der Gemeinde als Genussort bei. Und die Eppenschlager planen weiter. Ab dem kommenden Jahr gibt es die Bauernmarkthalle, in der die ganze Woche über gesunde, heimische Produkte angeboten werden, wie Schmid dem Landrat berichtete.

Sichtbar aufgewertet worden sei der Dorfkern durch das Gemeindehaus als neuen Treffpunkt, so Gruber. „Ihr könnt stolz sein, auf das, was ihr geschafft habt.“ Öffentliche Gelder – im Falle des Gemeindehauses aus dem Kommunalinvestitions- Förderprogramm (KIP) – seien hier hervorragend eingesetzt worden. Der Landrat würdigte vor allem auch das persönliche Engagement von Bürgermeister Schmid als Ideen- und Impulsgeber.

Stolz präsentierte Bürgermeister Peter Schmid (links) Landrat Sebastian Gruber das Gemeindehaus, das unter anderem als Treffpunkt für die Vereine und als Veranstaltungsort genutzt wird.
Stolz präsentierte Bürgermeister Peter Schmid (links) Landrat Sebastian Gruber das Gemeindehaus, das unter anderem als Treffpunkt für die Vereine und als Veranstaltungsort genutzt wird.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Entwicklungsinitiativen im Landkreis zusammenbringen und vorstellenFreyung Ob Eine-Welt-Laden, der durch den Verkauf von leckerer Fairtrade-Schokolade für faire Löhne kämpft, Partnerschaftsverein, der durch die Einnahmen beim Kuchenverkauf den Bau einer Schule in Afrika finanziert oder Rentner, der Geflüchteten durch Sprachkurse wertvolle Unterstützung beim Ankommen in Deutschland bietet – diese und viele weitere Initiativen in der Entwicklungszusammenarbeit gibt es im Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 19.11.2022Sprachkompetenz bei Kindern stärken und fördernFreyung Pädagogische Kräfte tauschen sich aus zum Thema „Vorkurs Deutsch 240“. Mit dem wichtigen Thema „Sprache“ und vor allem der besonderen Förderung und Unterstützung von Kindern beim Spracherwerb beschäftigten sich 45 pädagogische Kräfte aus Kindergarten und Grundschule aus den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau bei einem Treffen an der Schönberger Grundschule.Mehr Anzeigen 12.10.2022Entwicklung von Schreiben und SchriftFreyung Wie entwickelt ein Kind seine eigene Handschrift? Und wie kann und sollte man es dabei unterstützen? Dies waren Fragen, mit denen sich die Kooperationsbeauftragten der Grundschulen sowie der Kindertagesstätten im Landkreis Freyung Grafenau im Rahmen einer Fortbildung an der Grundschule am Schloss Wolfstein in Freyung beschäftigten.Mehr Anzeigen 05.07.2022Beginn der Spendenauszahlung an die UnwetteropferFünf Monate liegt das gewaltige Unwetter nun schon zurück, das über Teile des Landkreises Freyung-Grafenau gezogen ist und große Schäden an Gebäuden, Hausrat, Betriebsvermögen, Land- und Forstwirtschaft hinterlassen hat. Noch immer sind nicht alle Schäden behoben.Mehr Anzeigen 05.12.2016Bedarfszuweisungen: 2,044 Mio. € für den Landkreis Freyung-GrafenauLandrat Sebastian Gruber hat am vergangenen Montag aus den Händen von Finanzminister Dr. Markus Söder den Bescheid zur Gewährung von Bedarfszuweisungen entgegengenommen.Mehr Anzeigen 01.12.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016