„Verspiel nicht dein Leben“

zurück zur Übersicht
09.07.2022
Passau

„Verspiel nicht dein Leben“. Mit diesem Thema beschäftigen sich die Schüler*innen des Caritas-Berufsbildungszentrums in Freyung, in einem zweitägigen Seminar, mit Alexandra Fuchs-Lüftl von der Psychosozialen Beratung und Behandlung der Caritas in Passau.

Eine Zigarette um cool zu wirken, ein Bier um „dabei zu sein“, ein paar Besuche im Casino oder Online-Glückspiele: was soll daran schon schlimm oder gar schädlich sein? Die Suchtexpertin Alexandra Fuchs-Lüftl erklärt dazu: „Am Anfang wirkt sowohl stoffgebundener als auch nicht-stoffgebundener Konsum harmlos. Dadurch werden angenehme Gefühle verursacht, Probleme und Sorgen geraten für den Augenblick  in Vergessenheit“. Dabei seien die Übergänge zwischen einem unproblematischen Konsum, einem Substanzmissbrauch und krankhaftem Konsum fließend. „Sie werden von Betroffenen meist nicht deutlich wahrgenommen“, warnt die Caritas-Beraterin.

Deshalb setzten sich die Schüler*innen damit auseinander, wie sich eine Abhängigkeit entwickelt und welche körperlichen, geistigen und sozialen Folgeschäden auftreten können. Die meisten wussten nicht, dass die legale Droge Alkohol bereits in einer für viele relativ geringen Menge das Krankheitsrisiko für gesunde Erwachsene deutlich erhöht und zu den „Top Ten“ aller Stoffe gehört, die Krebs auslösen. Alexandra Fuchs-Lüftl: „20g Alkohol - entspricht etwa einem Bier - sind 20g reines Zellgift. Besonders häufig gilt das für Krebserkrankungen in Mund, Rachen, Speiseröhre, Dickdarm und Brustdrüse“. Thema war auch Alkohol und Straßenverkehr. Die Schüler*innen wirkten überrascht, als sie erfuhren, dass bereits eine Blutalkoholkonzentration (BAK) von 0,3 Promille (Genuss eines kleinen Bieres 0,33 l) zu massiven Reaktionsverzögerungen und zu alkoholbedingten Ausfallerscheinungen führen könne.

Die Jugendlichen im Caritas Berufsbildungszentrum Freyung haben sich mit Sucht in verschiedenen Formen beschäftigt. Die BBZ-Leiterin Monika Schuster (2.v.r). und die Caritas-Suchtexpertin Alexandra Fuchs-Lüftl (r.).
Die Jugendlichen im Caritas Berufsbildungszentrum Freyung haben sich mit Sucht in verschiedenen Formen beschäftigt. Die BBZ-Leiterin Monika Schuster (2.v.r). und die Caritas-Suchtexpertin Alexandra Fuchs-Lüftl (r.).


Glückspielsucht war ein Schwerpunktbereich. „Gerade die ständige Verfügbarkeit der Online-Glückspiele“, so Alexandra Fuchs-Lüftl, „stellt für Jugendliche ein besonders hohes Risiko dar, eine Spielsucht zu entwickeln“.  Dazu gab es auch den Hinweis auf die Beratungsplattform PlayChange - www.play-change.de – der Landesstelle für Glückspielsucht. „Ziel der zwei Projekttage war es, unsere Jugendlichen gegen Suchtgefährdungen stark zu machen“, so die Leiterin des Caritas BBZ Freyung, Monika Schuster. „Sie sollen selbstbewusste Persönlichkeiten sein, die den Rückgriff auf Suchtmittel meiden“. Dank der PSBB-Mitarbeiterin Alexandra Fuchs-Lüftl seien die Jugendlichen jetzt sensibilisiert.

Anmeldung zu persönlichen Beratungen von Betroffenen oder Angehörigen in der  Psychosozialen Beratung und Behandlung der Caritas in Passau (Obere Donaulände 8, Passau) unter 0851 / 5018-842.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau


Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Thierry Neuville: Vollgas für die CaritasPassau Für die Caritas Wolfsteiner Werkstätten war die erste Central European Rally (CER) ein doppelter Gewinn: Mitarbeitende mit Handicap erstellten die einmaligen Siegerpokale und Gesamtsieger Thierry Neuville spendet 10.000 Euro an die Caritas-Einrichtung im Bayerwald.Mehr Anzeigen 05.11.2023„Garantiert!“ - Junge Menschen brauchen PerspektivePassau Junge Menschen in den Arbeitsmarkt begleiten. Den Schulabschluss nachholen. Sich beruflich orientieren und als Persönlichkeit reifen. Das Caritas-Berufsbildungszentrum (BBZ) Freyung besuchen aktuell 27 Jugendliche.Mehr Anzeigen 27.03.2023„Verspiel nicht dein Leben“Passau Spielhallen sind coronabedingt momentan geschlossen. Doch das macht das Problem der Glücksspielsucht nicht leichter. Alexandra Fuchs-Lüftl, Beraterin bei der Caritas, geht von einer hohen Rückfallquote aus.Mehr Anzeigen 01.05.2021Ausbildungsstart im Caritas-Berufsbildungszentrum in FreyungFreyung Acht junge Leute beginnen im Caritas-Berufsbildungszentrum (BBZ) Freyung ihre Ausbildung und verstärken das Team. Am Dienstag, 1. September, hießen die Einrichtungsleiterin Monika Schuster und die verantwortlichen Ausbilderinnen Marianne Friedl-Trauner, Monika Prinz und Monika Wachtveitl die drei jungen Männer und fünf Frauen an ihrem ersten Arbeitstag herzlich Willkommen.Mehr Anzeigen 07.09.2020Corona-Fall in den Wolfsteiner WerkstättenFreyung In den Wolfsteiner Werkstätten des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in Freyung hat es einen ersten Corona-Fall gegeben. Eine Mitarbeiterin ist erkrankt, positiv getestet worden und nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne.Mehr Anzeigen 24.03.2020 12:19„Gesund leben und arbeiten“ bei der CaritasPassau Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist für die Caritas ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurden zusammen mit vier regionalen Volkshochschulen und der AOK flächendeckend Gesundheitstage und -kurse eingeführt.Mehr Anzeigen 24.09.2019