Von den Etruskern über die Römer bis in die Neuzeit

zurück zur Übersicht
08.07.2022
Freyung

Nicht nur musikalische Genüsse, sondern auch ein lehrreicher Abend erwartete die Besucherinnen und Besucher beim Konzert der Wolfsteiner Jagdhornbläser in Schloss Wolfstein in Freyung. Im Vordergrund stand an diesem besonderen Abend die Geschichte des Jagdhorns. In Form einer musikalischen Reise wurde diese in passendem Ambiente, dem Fürstenzimmer des Schlosses, den Besuchern nahegebracht.

Nach der Begrüßung durch Bernhard Bauer, dem Hornmeister der Bläsergruppe und Kulturreferentin Marina Reitmaier-Ranzinger, begann Josef Nußer, 1. Vorstand der Wolfsteiner Jägerschaft, mit seinen Ausführungen.

Zusammengestellt hatte sie Bernhard Bauer. Von den Etruskern über die Römer bis ins Mittelalter hatte das Jagdhorn eine bewegte Geschichte. Seine Blütezeit erlebte es jedoch in Frankreich unter Ludwig XIV (1638-1715). Von Frankreich über Böhmen, Sachsen und Österreich verbreitete sich sein Gebrauch, da es bei Hofjagden und Jagdgesellschaften eine wichtige Funktion beim Ablauf der Veranstaltungen erfüllte.

Viele, auch heute noch bekannte Komponisten, waren mit dem Jagdhorn vertraut. Mit Erfindung der Ventiltechnik 1818 hielt es Einzug in Orchester und Blaskapellen.

Um die Vielzahl der Informationen im Vortrag aufzulockern und durch Beispiele zu verdeutlichen, spielten die Bläser die entsprechenden Musikstücke zu den jeweiligen Epochen ein. Und bewiesen damit: Als Kulturgut und gelebtes Brauchtum wird die Jagdmusik auch heute noch gepflegt.

Die Wolfsteiner Jagdhornbläser vor Schloss Wolfstein.
Die Wolfsteiner Jagdhornbläser vor Schloss Wolfstein.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Bernhard Bauer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Von falschen Grenzern und Fluchtversuchen ins NachbarlandWaldkirchen Heute ist es keine große Angelegenheit, mal kurz zu unseren Nachbarn nach Tschechien rüberzufahren, zum Wandern oder auch nur zum Einkaufen. Dass eine solche Freiheit vor gerade einmal gut 30 Jahren kaum vorstellbar war, zeigt die Wanderausstellung „Kein Durchkommen! - Die Geschichte des Eisernen Vorhangs“ derzeit im Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) in Waldkirchen.Mehr Anzeigen 26.11.2023"Auf gemeinsame Note 2023" - Musik- und Heimatverein Haus i.Wald zu Besuch im Kurort Třeboň, der Partnerstadt unseres LandkreisesFreyung Am vergangenen Samstag startete ein gemeinsames grenzüberschreitendes Kulturprojekt des Landkreises Freyung-Grafenau zusammen mit seiner Partnerstadt mit einem Auftritt des Musik- und Heimatvereins Haus i. Wald auf dem Masaryk-Platz in Třeboň.Mehr Anzeigen 20.06.2023Musikverein Schlag und Landkreis Freyung-Grafenau übergeben Spenden aus dem BenefizkonzertGrafenau Gemeinsam hatten der Musikverein Schlag e.V. und der Landkreis Freyung-Grafenau am 22. Mai ein Benefizkonzert für Ukraineflüchtlinge veranstaltet. Zahlreiche Besucher des zeitgleich stattfindenden "Grünen Sonntags" folgten der Einladung zu diesem Openair-Event im Kulturpavillon Bäreal am Kurparksee in Grafenau.Mehr Anzeigen 29.07.2022Museum in Schloss Wolfstein weiterhin geschlossenFreyung Da das Museum Jagd Land Fluss und die Galerie Wolfstein wegen der Corona-Pandemie weiterhin geschlossen bleiben, muss auch das für den 8. Mai 2020 angesetzte Konzert der Wolfsteiner Jagdhornbläser im Fürstenzimmer abgesagt werden. Über einen Nachholtermin wird zu gegebener Zeit entschieden.Mehr Anzeigen 04.05.2020Zufahrt zum Schloss Wolfstein gesperrtFreyung Wegen Bauarbeiten ist die Zufahrt zum Schloss Wolfstein, zum JAGD-LAND-FLUSS-Museum bzw. zum Dienstgebäude Wolfstein des Landratsamtes Freyung-Grafenau vom 06. bis 07.02.2017 gesperrt.Mehr Anzeigen 30.01.2017Museum „Jagd Land Fluss“ ab 26. Dezember wieder geöffnetNach der Herbstpause ist das Museum Jagd Land Fluss im Schloss Wolfstein ab 26. Dezember wieder geöffnet, ebenso die Nationalpark-Infostelle im Eingangsbereich des Schlosses sowie die Galerie Wolfstein.Mehr Anzeigen 20.12.2016