ZRF Passau hat neuen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst

zurück zur Übersicht
08.07.2022
Passau

Beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Passau hat es einen Wechsel bei der Ärztlichen Leitung des Rettungsdienstes gegeben. Dr. Walter Stadlmeyer folgt auf Dr. Andreas Baumann, der dieses Amt nach knapp elf Jahren abgegeben hat. Oberbürgermeister Jürgen Dupper lud als Zweckverbandsvorsitzender beide zu einem Besuch ins Alte Rathaus ein.

„Dr. Andreas Baumann hat die Funktion als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst nicht nur ausgeübt, sondern aufgrund seiner beruflichen Vita auch gelebt. Er ist in der Region bestens vernetzt und brachte damit ideale Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Tätigkeit mit. Ich danke ihm herzlich für das Engagement und wünsche ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Dr. Walter Stadlmeyer hat ebenfalls breite Kenntnisse im Bereich der Notfallmedizin und wird uns im ZRF sicherlich ebenfalls wertvolle Dienste leisten“, so Oberbürgermeister Dupper.

Die Aufgaben und Befugnisse des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst (ÄLRD) sind im Bayerischen Rettungsdienstgesetz geregelt. Die Schwerpunkte sind: Sicherung und Verbesserung der Qualität rettungsdienstlicher Leistungen im Zuständigkeitsbereich, Zusammenarbeit mit allen im Rettungsdienst Mitwirkenden (zum Beispiel Durchführende der Notfallrettung, ärztliches und nichtärztliches Personal, Kliniken) und Behörden (etwa Gesundheitsamt und Polizei), fachliche Beratung des ZRF bei der Aufgabenwahrnehmung, Delegieren von bayernweit abgestimmten heilkundlichen Maßnahmen an die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, Mitarbeit in Fachgremien und Arbeitsgruppen des Rettungsdienstausschusses und Zusammenarbeit mit den weiteren ÄLRD des Rettungsdienstbezirks Niederbayern, dem Ärztlichen Bezirks- sowie dem Landesbeauftragten. Vorausgesetzt werden neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Humanmedizin sowie einer abgeschlossenen Facharztausbildung unter anderem die Qualifikation als Leitende Notärztin/Leitender Notarzt sowie eine mindestens fünfjährige Einsatzerfahrung als Notärztin/Notarzt.

Auf einen guten Übergang freuen sich Oberbürgermeister und ZRF-Vorsitzender Jürgen Dupper (von links), Dr. Andreas Baumann, Dr. Walter Stadlmeyer und ZRF-Geschäftsführer Dieter Schlegl.Auf einen guten Übergang freuen sich Oberbürgermeister und ZRF-Vorsitzender Jürgen Dupper (von links), Dr. Andreas Baumann, Dr. Walter Stadlmeyer und ZRF-Geschäftsführer Dieter Schlegl.


Mit Wirkung zum 1. Mai 2022 wurde Dr. Walter Stadlmeyer von der Verbandsversammlung des ZRF Passau zum neuen ÄLRD bestellt. Er ist Facharzt für Anästhesie und führt die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Intensivmedizin. Als Leitender Oberarzt im Bereich Intensivmedizin/Medizincontrolling arbeitet er am Krankenhaus Freyung. Bis zu seiner Tätigkeit als ÄLRD war er auch als Notarztsprecher für den Standort Freyung sowie als Vertreter der Notärzte im Bezirk Niederbayern engagiert.

Dr. Andreas Baumann ist ebenfalls Facharzt für Anästhesie und seit 2013 selbstständig als niedergelassener Anästhesist tätig. Er führt unter anderem die Schwerpunktbezeichnungen Notfallmedizin und Ärztliches Qualitätsmanagement der Bayerischen Landesärztekammer. Vor seiner ärztlichen Tätigkeit hat er die Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert und war auch hauptamtlich als Rettungsassistent tätig. Er wurde im Jahr 2011 auf fünf Jahre zum ÄLRD bestellt. Nach einer übergangsweisen Tätigkeit als Ärztlicher Berater des ZRF erfolgte im Jahr 2017 eine erneute Bestellung zum ÄLRD auf weitere fünf Jahre. Nun steht er dem ZRF noch als Leitender Notarzt bei Großeinsätzen zur Verfügung.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Oberbürgermeister lobt Ausbau der notärztlichen VersorgungPassau Mit dem Betrieb der neuen Rettungswagen wurden das Bayerische Rote Kreuz (BRK), die Malteser Rettungsdienst gGmbH (MHD) und die IMS Rettungsdienst GmbH beauftragt.Mehr Anzeigen 21.12.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in BayernPassau Das in diesem Jahr in Passau stattfindende Treffen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Anlass, die Delegation zu einem kleinen Empfang in das Alte Rathaus zu bitten.Mehr Anzeigen 14.08.2017Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017