Videos sorgen für Wanderlust

zurück zur Übersicht
27.06.2022
Neuschönau

Wilde Natur an jeder Ecke – das zeichnet den Nationalpark Bayerischer Wald aus. Fünf der markierten Rundwanderwege in dieser beeindruckenden Waldwildnis stechen jedoch besonders hervor. Sie wurden vom Deutschen Wanderverband zertifiziert und tragen somit ein herausragendes Gütesiegel. Diese Routen stellt der Nationalpark in Kooperation mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald diesen Sommer ins Rampenlicht. In kurzen Online-Videos begleiten Teams der Ferienregion die Zuschauer ins Schutzgebiet und machen Lust auf eigene Entdeckungsreisen.

Je zwei Mitarbeiterinnen umliegender Touristinfos nehmen die fünf Rundwege im Rahmen des Projekts genau unter die Lupe. Eine Kamera begleitet das Duo beim Wandern und hält die interessantesten Insider-Tipps fest. So sind bereits zwei gut fünfminütige Videos entstanden, vom Rundweg Flusskrebs in der Nähe von Neuschönau und Hohenau sowie vom Rundweg Bussard ab Bayerisch Eisenstein. Die Langversionen veröffentlichen Ferienregion und Nationalpark auf ihren Homepages, auf YouTube sowie auf Facebook. Kürzere Versionen der Clips landen zudem auf den Instagram-Kanälen der beiden Partner.

Im Video über den Rundweg Flusskrebs führen Sabrina Dillinger (rechts) und Simone Schopf von der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald die Zuschauer durch die Waldwildnis.Im Video über den Rundweg Flusskrebs führen Sabrina Dillinger (rechts) und Simone Schopf von der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald die Zuschauer durch die Waldwildnis.


„Dank der Videos können unsere Besucher schon vor ihrem Besuch im Nationalpark einen ganz genauen Eindruck bekommen, was sie vor Ort erwartet“, sagt Teresa Schreib, die beim Schutzgebiet für den Bereich Tourismus zuständig ist. Sabine Lemberger von der Ferienregion ergänzt: „Mit der gemeinsamen Produktion zeigen wir nicht nur, dass wir unsere Zusammenarbeit immer mehr institutionalisieren, sondern können beiderseits auch von wertvollen Synergien profitieren.“ Zuschauer können sich in den kommenden Wochen noch über Videobeiträge von den Rundwegen Eisvogel bei Mauth, Ameise bei Zwieslerwaldhaus und Buntspecht ab der Racheldiensthütte freuen.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau


Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalpark-Region spendet TrinkwasserNeuschönau Wer kennt’s nicht: Es ist ein heißer Sommertag und die eigenen Wasserreserven sind wieder viel zu schnell zur Neige gegangen. Ferienregion und Nationalpark Bayerischer Wald halten da nun dagegen.Mehr Anzeigen 26.07.2023Deutsche Schutzgebiete tagen im NationalparkBayerisch Eisenstein Vertreter von Schutzgebieten aus ganz Deutschland waren zu Gast im Nationalpark Bayerischer Wald. Der Grund war die Mitgliederversammlung von Nationale Naturlandschaften e.V. (NNL), dem Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete.Mehr Anzeigen 27.09.2022Nationalpark-Podcast geht in die VerlängerungNeuschönau Im vergangenen Winter lauschten über 22.000 Hörer den ersten Podcast-Folgen aus der grenzenlosen Waldwildnis. Nun geht die Reihe unter dem Motto „Wildnis schafft Wissen – Einblicke in den Nationalpark Bayerischer Wald“ in die Verlängerung.Mehr Anzeigen 05.10.2021Nationalpark und Ferienregion rücken enger zusammenSchönberg Jetzt steht es schwarz auf weiß geschrieben: Der Nationalpark Bayerischer Wald und die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald wollen künftig noch enger zusammenarbeiten.Mehr Anzeigen 25.06.2021Nationalpark-Weg erneut ausgezeichnetBayerisch Eisenstein Über einen weiteren vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Rundweg kann sich die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald freuen. Bei der CMT Urlaubsmesse in Stuttgart wurde der Weg mit der Markierung „Bussard“ von Bayerisch Eisenstein zum Schwellhäusl ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 20.01.2019SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015