Wirtschaftsvertreter aus der Region positionieren sich im politischen Berlin

zurück zur Übersicht
14.06.2022
Passau

Flagge zeigen im politischen Berlin, den Bundestagsabgeordneten die Positionen und Forderungen der Wirtschaft vermitteln und die unternehmerische Praxis in den Politikbetrieb einbringen – diesen Zielen diente ein Parlamentarischer Abend der IHK-Organisation in der Bayerischen Vertretung in Berlin. Teilgenommen an den politischen Gesprächen hat auch Elisabeth Hintermann, Unternehmerin aus Haidmühle und Vizepräsidentin der IHK Niederbayern. Gemeinsam mit Kollegen aus dem IHK-Präsidium sowie aus dem gesamten Freistaat traf sie auf bayerische und niederbayerische Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen. Dabei wurden nicht nur Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht – es wurde auch Klartext geredet, um die Positionen der Wirtschaft bei wichtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen einzubringen.

Zu Gast in der Bayerischen Vertretung in Berlin: Geschäftsführung und Präsidiumsmitglieder der IHK, unter ihnen Elisabeth Hintermann (5. von links)Zu Gast in der Bayerischen Vertretung in Berlin: Geschäftsführung und Präsidiumsmitglieder der IHK, unter ihnen Elisabeth Hintermann (5. von links)


Die Unternehmerinnen und Unternehmer im IHK-Ehrenamt sprachen daher unterschiedliche Politikfelder an, von Energiepolitik bis Bürokratieabbau. Hintermann nahm etwa die internationale Handelspolitik in den Fokus: „Unser Wirtschaftsstandort ist weiterhin auf ein starkes Auslandsgeschäft angewiesen, um Beschäftigung zu sichern und Wachstum erzielen zu können. Die aktuell stark belasteten oder ganz abgerissenen internationalen Lieferketten müssen krisenfest gemacht werden. Dafür ist einerseits ein fairer und regelbasierter Rahmen wichtig, andererseits der Abbau von Barrieren und Hindernissen, von Bürokratie bis Zollschranken“, sagte die IHK-Vizepräsidentin in Berlin.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau


Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau
Foto: Jens Ahner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Elisabeth Hintermann als IHK-Vizepräsidentin verabschiedet – Nachfolger gewähltPassau Die in der Vollversammlung vertretenen Unternehmerinnen und Unternehmer haben bei ihrer Sitzung vergangene Woche Jürgen Greipl zum neuen Vizepräsidenten der IHK Niederbayern gewählt.Mehr Anzeigen 09.12.2023IHK-Gremium: Jürgen Greipl zum neuen Vorsitzenden gewähltPerlesreut Es herrschte Einigkeit im IHK-Gremium Freyung-Grafenau: Bei der konstituierenden Sitzung in Perlesreut wählten die Unternehmensvertreter aus dem Landkreis einstimmig Jürgen Greipl (Greipl GmbH, Grafenau) zu ihrem neuen Vorsitzenden.Mehr Anzeigen 09.11.2023Freyung-Grafenaus Wirtschaft wählt: Bilanz und AusblickPassau Die Interessen der Wirtschaft im Landkreis Freyung-Grafenau zu vertreten und ihre Forderungen und Positionen in die Öffentlichkeit zu tragen – das ist eine wichtige Aufgabe des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 22.07.2023Unternehmer aus FRG stemmen sich gegen die EnergiekriseGrafenau Die Energiekrise wirkt sich sehr konkret auf die regionale Wirtschaft aus – die Betriebe blicken mit steigender Sorge und Verunsicherung auf die weitere Entwicklung, lassen aber in ihrem unternehmerischen Geist nicht nach und stemmen sich gegen die Krise.Mehr Anzeigen 10.11.2022Digitalisierung in der Wirtschaft und Folgen des Ukraine-KriegsFreyung Die Digitalisierung in der regionalen Wirtschaft hatte sich das IHK-Gremium auf die Agenda seiner vergangenen Sitzung gesetzt - überschattet wurde das Thema dann allerdings durch den Ukraine-Krieg und die wirtschaftlichen Folgen.Mehr Anzeigen 30.03.2022Sorgen um ExistenzenPassau Miteinander reden sei gerade in der Krise wichtiger denn je, machte die Vorsitzende des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau und IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann bei der vergangenen Frühjahrssitzung des Gremiums deutlich.Mehr Anzeigen 24.04.2021