Viertklässler der Grundschule Spiegelau üben sich in Selbstverteidigung

zurück zur Übersicht
02.06.2022
Spiegelau

Grundschule Spiegelau: „Stopp! Lassen Sie mich in Ruhe!“ lautete die Devise an der Spiegelauer Grundschule. Kinder müssen Selbstvertrauen ausstrahlen und das Wissen über richtiges Verhalten in einer gefährlichen Situation mit anderen Personen haben, dann bewegen sie sich sicherer und selbstbewusster in ihrem Umfeld. Auch in diesem Jahr gab der Gewaltpräventionslehrer, Paul Gruber, zum Thema „Gewaltvermeidung – Selbstschutz – Selbstbehauptung“ den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen Tipps und Techniken an die Hand, wie sie sich im Notfall wirkungsvoll zur Wehr setzen können, auch gegen Erwachsene. „Dabei darfst du die Macht der Stimme nicht unterschätzen“, erklärte Gruber den Viertklässlern.

 

Veranlasst und organisiert wurde das Projekt von der Schulleitung Frau Ulrike Rabner, und der Elternbeirat unterstützt den Kurs finanziell. Die Vermeidung von Gewalt stand als oberstes Ziel auf dem Lehrplan. In Beispielen erklärte Gruber, dass Zusammenhalt in der Gewaltprävention eine wichtige Rolle spielt und gibt den Schülern fünf wesentliche Sicherheitstipps an die Hand. Von der Bedeutung der Teamarbeit, der Gewaltprävention und der Deeskalation erfuhren die Schüler dann in Rollenspielen.

 

Da es nicht immer möglich ist, einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, gab es auch einen praktischen Teil innerhalb der Projekttage. Selbstverteidigung muss einfach, schnell und effektiv sein. Dafür lernten die Schüler ein paar Selbstschutz-Techniken aus der Kampfkunst Karate. An praktischen Übungen konnten sie probieren, was zu tun ist, wenn das Abwehren nichts nützt und ein Gegner sein Opfer packen möchte. Am Schlagpolster stellten die Kinder fest, wie viel Kraft sie aufbringen können.

 

Immer wieder übten die Gruppen die Macht der Stimme einzusetzen. „Benutzt eure Stimme und schreit so laut ihr könnt. Das verschafft euch Zeit, um wegzulaufen“, rät der Referent. Nach der erfolgreichen Teilnahme erhielten alle eine Urkunde. „Verhaltet euch in einer Notsituation immer wie der Tiger auf der Urkunde und nicht wie das sanfte Kätzchen!“, gab Paul Gruber den Kindern bei der Übergabe mit auf den Weg.

Zur Beantwortung von Fragen zu Gewaltpräventions- und Sicherheitskursen steht der Karate Club Bayerwald unter Tel.-Nr. 09928-903550 oder über www.karateclub-bayerwald.de zur Verfügung.

 

Übergabe der Workshop-Urkunde durch Paul Gruber an Frau Ulrike Rabner von der Grundschule Spiegelau, unter Einhaltung der geltenden Hygieneschutzregeln.


- JS


SANKAN OHGFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeGrafenau

Quellenangaben

Grundschule Spiegelau und Paul Gruber, SANKAN-Karatelehrer, 2. Karate Club Bayerwald e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Stopp! Lassen Sie mich in Ruhe!“Spiegelau Der Selbstverteidigungskurs für die vierten Jahrgangsstufen an der Grundschule Spiegelau wurde bereits zum 20. Mal abgehalten. Organisiert von der Sportbeauftragten Susanne Harant und finanziell unterstützt vom Elternbeirat, unterrichteten die Präventionslehrer Lukas und Paul Gruber vom 2. Karate Club Bayerwald e.V.Mehr Anzeigen 06.02.2024Suchtprävention stößt bei Schulkindern auf großes InteresseSpiegelau Sehr interessiert haben sich die Klassen 4a und 4b der Grundschule Spiegelau jüngst mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt. Ganz begeistert waren die beiden Präventionsfachkräfte des Gesundheitsamtes Sarah Knors und Christopher Kessel vom Interesse der Buben und Mädchen.Mehr Anzeigen 27.12.2023Selbstbehauptungskurs für Schüler der Grundschule GrafenauGrafenau Im Rahmen der Gesundheitswoche erhielten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Möglichkeit an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen. Veranlasst und organisiert wurde das Projekt von der Schulleitung Frau Rektorin Christine Weiß und Herr Konrektor Christoph Stockinger.Mehr Anzeigen 14.04.2023Schüler der Grundschule Spiegelau üben sich in Karate„Stopp! Lassen Sie mich in Ruhe!“ lautete die Devise in der Spiegelauer Halle. Kinder müssen Selbstvertrauen ausstrahlen und das Wissen über richtiges Verhalten in einer gefährlichen Si-tuation mit anderen Personen haben, dann bewegen sie sich sicherer in ihrem Umfeld. An der Grundschule Spiegelau gab der Gewaltpräventionslehrer, Paul Gruber, zum Thema „Gewaltvermeidung – Selbstschutz – Selbstbehauptung“ den Schülern der vierten Klassen Tipps, wie sie sich im Notfall wirkungsvoll zur Wehr setzen können, auch gegen Erwachsene. „Dabei darfst du die Macht der Stimme nicht unterschätzen“, erklärte Gruber den Schülern.Mehr Anzeigen 03.08.2021Sicherheitstipps zum neuen SchuljahrGrafenau In Kürze startet in Bayern der Unterricht an den Schulen wieder. Für die Erstklässler beginnt jetzt „der Ernst des Lebens“. Damit kommen neue Erfahrungen, aber auch Risiken und Schulweggefahren auf die Schulkinder zu.Mehr Anzeigen 25.08.2018Hohe Auszeichnung für Karate-Lehrer des Shito Ryu Shukokai Karate GrafenauGrafenau GRAFENAU/ Shukokai Karate Deutschland: Mit einer hohen Auszeichnung, den „AWARD“, wurden im Rahmen des Master Camp einige Shito Ryu Shukokai Kampfkunstschulen ausgezeichnet. Die Juroren prämierten Schulen, die sich durch hervorragende Programme, Qualitätsbestreben und Zielgruppenansprache auf höchstem Niveau hervortaten.Mehr Anzeigen 03.07.2014