Dahoam unterwegs – Gelungener Start der diesjährigen „roten Rucksack-Tour“

zurück zur Übersicht
25.05.2022
Grafenau, Haus i. Wald

Bereits in die siebte Saison geht die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl mit ihrer „roten Rucksack-Tour“. Die erste Wanderung in diesem Jahr führte entlang der Ilz und bot wieder viele Gelegenheiten, mit der Parlamentarierin ins Gespräch zu kommen. Passend zur Route ging es diesmal unter anderem um das Thema kleine Wasserkraft.

 

Haus i. Wald, 25.05.2022 - Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wanderwetter waren am vergangenen Sonntag wieder viele begeisterten Wanderer an der Ilz bei Furth unterwegs, von weitem erkennbar durch ihre auffällig rote Ausstattung. Die niederbayerische Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl (SPD) hatte zum Start ihrer diesjährigen „roten Rucksack-Touren“ eingeladen, bei denen sie zusammen mit den SPD-Ortsvereinen Wandertouren durch die heimatliche Landschaft veranstaltet. Seit mittlerweile sieben Jahren bietet Hagl-Kehl dieses Veranstaltungsformat an, bei welchen sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in lockerer Atmosphäre viele Gesprächsmöglichkeiten mit der Bundestagsabgeordneten ergeben. „Wenn sich in den vergangenen Jahren eines gezeigt hat, dann dass beim gemeinsamen Wandern immer gute Gespräche entstehen“, so die ehemalige Lehrerin.

 

Den Startschuss machte in diesem Jahr der SPD-Ortsverein Haus i. Wald mit einer rund 10 km langen Tour entlang der Ilz zwischen Furth und der Ettlmühle. Dabei kam man schnell auf die Rolle der Wasserkraft bei der Energiewende zu sprechen. Dazu Rita Hagl-Kehl: „Neben Wind,- Solar- und Bioenergie brauchen wir für eine erfolgreiche Energiewende auch die Wasserkraft. Zwar stammen über 90 Prozent der jährlich erzeugten Energie aus Wasserkraft von Anlagen mit über 500 KW Leistung. Besonders im Bayerischen Wald sind aber auch kleine Kraftwerke ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Energieversorgung, insbesondere aufgrund der konstanten Energieerzeugung unabhängig von Wetter und Jahreszeit. Voraussetzung muss natürlich sein, dass die hohen Umwelt- und Artenschutzstandards für Bau und Betrieb konsequent eingehalten werden.“

 

Am Ende der Wanderung bedankte sich die Bundestagsabgeordnete noch bei Anna-Lena, Lisa-Marie und Andreas Liebl für die Organisation und Begleitung der Tour. Anschließend kehrte die Gruppe gemeinsam ins Gasthaus „Zum Jägerstöckl“ in Haus i. Wald zu einer wohlverdienten Brotzeit ein.

 

In den roten T-Shirts waren Rita Hagl-Kehl (SPD-Bundestagsabgeordnete) und die Wandergruppe weithin sichtbar.


- JS


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf


Quellenangaben

Büro Hagl-Kehl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte