Zehntklässler des LLG zeigen beim Abschlussball ihr Können

zurück zur Übersicht
16.05.2022
Grafenau

Beim traditionellen Abschlussball konnten die Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Da aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Schuljahr leider kein Tanzkurs stattfinden konnte, durften sich in diesem Jahr sowohl die Schülerinnen und Schüler der zehnten als auch der elften Jahrgangsstufe zum Tanzkurs anmelden. Seit Ende des vergangenen Kalenderjahres waren die GymnasiastInnen regelmäßig am Nachmittag in der Schule geblieben, um verschiedene Paartänze zu erlernen. Voller Stolz und vielleicht auch ein bisschen aufgeregt präsentierten sie schließlich das, was sie zuvor so lange eingeübt hatten.

Auf dem Parkett
Auf dem Parkett


Freunde, Familie und Lehrer waren an diesem Abend ins KuK nach Schönberg gekommen, um das Können der
Zehnt- und ElftklässlerInnen zu bestaunen und mit ihnen zu feiern. Nach einer kurzen Begrüßung der Tanzlehrerin Patricia Erndl von der Tanzschule „Bianca Steinecker-Heller“ sowie der Schülersprecherin Katharina Denk und dem Kollegstufensprecher Felix Hahl, zogen die Paare in festlichen Abendkleidern und eleganten Anzügen in den Saal ein.


Und dann ging es auch schon aufs Parkett. Unter der musikalischen Begleitung der Band „Na und!“ gehörten Wiener Walzer, Discofox, Cha-Cha-Cha und Jive zum Pflichtprogramm der jungen Tänzer. Natürlich waren aber auch alle anderen Gäste dazu eingeladen, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Insbesondere der traditionelle Tanz mit Vater oder Mutter war fester Bestandteil des Abends. Lockerer ging es dann bei den Partytänzen zu Liedern wie „YMCA“ und „Macarena“ zu.

Formationsshow
Formationsshow


Ein besonderes Highlight war außerdem der Tanzwettbewerb, bei dem fünfzehn Paare noch einmal ihr Können unter Beweis stellten. Nachdem sie eine Jury aus vier Lehrerinnen überzeugt hatten, gingen Anica Billmeier und Johannes Moritz als Erstplatzierte, Emely Fernandes de Lima und Felix Wiesmann mit dem zweiten Platz sowie Sophie Haban und Felix Hahl als Drittplatzierte vom Parkett. Kurz vor Mitternacht präsentierten einige SchülerInnen schließlich noch eine Formationsshow, die sie in freiwilligen „Überstunden“ einstudiert hatten. Zu Liedern von „ABBA“ wurde den Zuschauern dabei eine Choreographie geboten, die sogar Hebefiguren beinhaltete.

1)	Die TeilnehmerInnen des Tanzkurses mit der Tanzlehrerin Patricia Erndl und Klassenlehrerin Daniela Stehle
Die TeilnehmerInnen des Tanzkurses mit der Tanzlehrerin Patricia Erndl und Klassenlehrerin Daniela Stehle


Zum Ende des Abends hatten die Schülerinnen und Schüler damit nicht nur ihre Angehörigen und Freunde, sondern auch sich selbst stolz gemacht. So wurde der Abschlussball nach zwei Jahren Funkstille wieder zu einem ganz besonderen Ereignis, das allen Anwesenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Bilder: Fotostudio Eder

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Disco Fox und Jive als krönender AbschlussSpiegelau Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Realschule Grafenau wollten mit der Tanzschule MovingArt aus Regen Walzer, Disco Fox und Co erlernen. Acht Nachmittage wurde in der Aula der Realschule fleißig geübt, um beim Ball zu überzeugen.Mehr Anzeigen 07.02.2020Zehntklässler des LLG zeigen beim Abschlussball ihr KönnenSchönberg Endlich war es so weit: Beim traditionellen Abschlussball der zehnten Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.Mehr Anzeigen 06.02.2020Zehntklässler des LLG zeigen ihr Können beim AbschlussballGrafenau Ein Highlight im Schuljahr der 10. Klassen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium stellt traditionell der Tanzkurs mit dem Abschlussball dar. Jeweils am Freitag nachmittag hatte sich die Aula auf dem Schwaimberg zum Tanzparkett verwandelt.Mehr Anzeigen 06.02.2018Ein Fels in der Brandung des SchulalltagsGrafenau Besonnen, nie ausfallend oder aufbrausend, trotzdem fordernd und hartnäckig, stets kollegial – so kennen ihn seine Schüler und Kollegen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium seit vielen Jahren.Mehr Anzeigen 06.08.2017Bairisch, kultig, buntGrafenau Mit einem bunten Programm verabschiedete sich die Schulfamilie des LLG vom alten Schuljahr. Bairisch und kultig wollte man feiern und so prägten Dirndl, Bundhosen und Karohemden das Bild der zahlreich erschienenen Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Gymnasiums.Mehr Anzeigen 05.08.2017“A Real Good Feeling” auf dem TanzparkettGrafenau Es gehört zu einer der guten alten Traditionen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium, dass sich alljährlich Ende Januar die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen auf eine ganz neue Erfahrung einlassen.Mehr Anzeigen 14.02.2017