Wirtschaftsjunioren wählen neue Vorstandschaft

zurück zur Übersicht
22.02.2008

Die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau haben bei ihrer Jahreshauptversammlung beim Postwirt Beck in Rosenau bei Grafenau eine neue Vorstandschaft gewählt und das Veranstaltungsprogramm für das laufende Jahr vorgestellt. Nach der idyllischen Begrüßung mit Glühmost und Lagerfeuer im Freien hat der Sprecher der Vorstandschaft, Christoph Maier von der Thomas-Krenn.AG, in bewährt souveräner und kurzweiliger Art und Weise die zahlreich angereisten Teilnehmer durch das umfangreiche Programm geführt.

Vor der Vorstandswahl hat Vorsitzender Maier das abgelaufene Jahr Revue passieren lassen. Zentral im Mittelpunkt steht für die jungen Wirtschaftler der Networking-Gedanke und der Gedankenaustausch, um Kontakte herzustellen, zu pflegen und regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. So haben die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau im Jahr 2007 unter anderem neben Firmenbesichtigungen der Firma Resch in Neureichenau, der Firma Mesutronic in Kirchberg v. Wald und der Firma Zambelli in Grafenau, das Karolibad in Waldkirchen genauso besucht wie den Niederbayerntag der Wirtschaftsjunioren in Passau mit einem Managementseminar von Antenne Bayern-Moderator Paul Johannes Baumgartner. Außerdem waren sie auf der Dreiländer-Energiemesse in Freyung vertreten und haben ein Knigge-Seminar und ein Seminar zum Beschwerdemanagement ausgerichtet. Einer der Höhepunkte war die Verleihung des Preises „Unternehmer des Jahres 2007“ an die SCS AG aus Schönberg.

Besonders durfte sich die Vorstandschaft über die Entwicklung der Mitglieder im letzten Jahr freuen. Bei zurzeit 107 Mitgliedern, von denen über die Hälfte aktiv sind, d. h. Mitglieder unter 40 Jahren, konnte ma alleine im Jahr 2007 14 Neuzugänge verzeichnen.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Stefan Proßer von der Sparkasse Freyung-Grafenau, der der Organisation trotz des aktiven Mitteleinsatzes für Veranstaltungen und Mitglieder solide Finanzen bescheinigen konnte, wurde die Vorstandschaft entlastet, bevor mit der Neuwahl der Vorstandschaft der Höhepunkt des Abends anstand.

Einzig Armin Müller aus der bestehenden Vorstandschaft musste nicht antreten, weil er bereits 2007 für die zweijährige Amtsperiode legitimiert wurde. In geheimer Wahl wurden für weitere zwei Jahre gewählt: Christoph Maier von der Thomas-Krenn.AG aus Freyung, Stefan Proßer von der Sparkasse Freyung-Grafenau, Martina Schraml von Schraml Telekommunikation in Freyung und Martin Veit von Veit Gebäudetechnik in Waldkirchen. Erfreulicherweise konnte sich die Vorstandschaft durch zwei neue Vorstandsmitglieder verstärken: Schreinermeister Jürgen Weber aus Liebersberg bei Grafenau und Christian Balboo Bojko aus Spiegelau haben sich zur Verfügung gestellt, um tatkräftig die bisherige positive Entwicklung der Wirtschaftsjunioren zu begleiten. Die beiden Rechnungsprüfer Anton Stockinger und Fritz Schraml wurden einstimmig wiedergewählt.

Christoph Maier hat zum Abschluss der Jahreshauptversammlung die Jahresplanung 2008 vorgestellt, bei der bereits Ende Januar die Besichtigung des Skizentrums in Mitterdorf mit einer Pistenraupenfahrt für die kleinsten der Wirtschaftsjunioren ein besonderes Highlight war (wir haben berichtet). „Wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreiche Gäste und Mitglieder unser umfangreiches und abwechslungsreiches Jahresprogramm 2008 mit ihrer Anwesenheit bereichern würden und wir mit möglichst vielen Gleichgesinnten dabei ins Gespräch kommen könnten“, wirbt Maier (die genauen Termine der weiteren Veranstaltungen im Jahr 2008 entnehmen Sie bitte dem neben stehenden Kasten).

Nach der Vorstellung einiger Neumitglieder hat Vorstandssprecher Maier sich mit einem kleinen Präsent bei Claudia Schreiner von der IHK bedankt, die für die Wirtschaftsjunioren eine große Unterstützung bei der Mitgliederbetreuung ist.

Für einige Mitglieder hat sich das Kommen doppelt rentiert: während der gesamten Jahreshauptversammlung wurden immer wieder kleine Aufmerksamkeiten und verschiedene Gutscheine verlost. Bei einem gemeinsamen Abendessen und bei guten Gesprächen haben die jungen Wirtschaftler den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Jahresplanung 2008:

Dienstag, 11.03.2008: Besichtigung Firma Dumps, Röhrnbach, einer der „Hidden Champions“ aus unserer Region;

Freitag, 18.04.2008: Projekt „Nachtschicht“ - Besichtigung von Betrieben, die auch während der Nacht aktiv sind…;

Sonntag, 25.05.2008: Besichtigung „Haus zur Wildnis“ mit der Waldbahn zum Parkplatz und dann gemütliche Wanderung zum „Haus zur Wildnis“;

Freitag, 06.06.2008: „Bagger dir einen“ - Wenn das Kind im Manne zum Vorschein kommt!

Sonntag, 13.07.2008: Historische Stadtführung durch Waldkirchen, Besichtigung Museum Goldener Steig, gemütliche Einkehr im Emerenz-Meier-Haus;

Donnerstag, 18.09.2008: Erfolgsgeschichten live erleben - Besichtigung des AVIVA Single Resort & Spa St. Stefan am Walde;

03.10. – 05.10.2008: Weinreise nach Südtirol

Freitag, 14.11.2008: „Von der Vision zur Umsetzung“ - Ein Workshop für Unternehmer, Gasthaus Sitter, Gut Riedelsbach

Freitag, 21.11.2008: Mitgliederbetreuung im November - eine Überraschung…

Mittwoch, 03.12.2008: Unternehmergeschichten aus dem fernen Asien - Max Fuchs erzählt von seinen über 20jährigen Erfahrungen mit China & Co.

Stammtisch-Termine und Programmänderungen werden via E-Mail und auf www.wj-frg.de veröffentlicht - Änderungen vorbehalten.

Die neue Vorstandschaft derWirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau:


(vorne von links) Martina Schraml,Christoph Maier, (Mitte von links) Armin Müller,
Jürgen Weber, Christian BalbooBojko, (hinten von links) Stefan Proßer, Martin Veit.

 

 


- SB



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?