Deutschland trifft Spanien – schon ein halbes Jahr vor der WM

zurück zur Übersicht
13.05.2022
Grafenau

Im Rahmen des Programms Erasmus+ der Europäischen Union hatte die Realschule Grafenau in der vergangenen Woche Besuch von zwei Kolleginnen aus der andalusischen Partnerschule IES Hispanidad in Santa Fe, Granada. Das Programm sowie der gesamte Austausch werden organisiert und koordiniert von den Grafenauer Lehrkräften Andrea Wenzl und Andreas Apfelbacher. Ziel des Programms ist es, Lehrkräfte aus ganz Europa zu vernetzen und ihnen durch das sogenannte "Job-Shadowing" unter anderem Einblicke in den Unterricht und den beruflichen Alltag sowie das kollegiale Miteinander an anderen europäischen Schulen zu ermöglichen. Dabei sollen gewinnbringende Erkenntnisse und Ideen für die eigene Schulentwicklung gesammelt und bei der zukünftigen eigenen schulischen Arbeit umgesetzt werden.

Die spanischen Lehrerinnen Eusebia Molina Titos und Maria del Carmen Pozo Cruz (Bildmitte, v. l. n. r.) unterrichten in Andalusien die Fächer Englisch, Geschichte und Geografie. Sie gaben den Grafenauer Neuntklässlern Einblicke in ihre spanische Heimat und deren Geschichte und informierten über das Schulleben an der IES Hispanidad in Santa Fe, Granada.Die spanischen Lehrerinnen Eusebia Molina Titos und Maria del Carmen Pozo Cruz (Bildmitte, v. l. n. r.) unterrichten in Andalusien die Fächer Englisch, Geschichte und Geografie. Sie gaben den Grafenauer Neuntklässlern Einblicke in ihre spanische Heimat und deren Geschichte und informierten über das Schulleben an der IES Hispanidad in Santa Fe, Granada.


Am ersten Tag des spanischen Besuchs fand zunächst ein Kennenlernen aller beteiligten Lehrkräfte an der Schule statt. Bei einem Schulhausrundgang wurden nicht nur das moderne und freundlich gestaltete Schulgebäude sowie die hervorragende technische Ausstattung, sondern vor allem auch die höflichen und zuvorkommenden Schülerinnen und Schüler gelobt, denen man dabei begegnete. In Gesprächen sowohl mit Kolleginnen und Kollegen, dem gesamten Hauspersonal als auch der Schulleitung konnten beide Seiten interessante Informationen über das jeweils andere Schulsystem und den Schulalltag erlangen. Als Nationalparkschule ließ man es sich anschließend selbstverständlich auch nicht nehmen, die spanischen Gäste aus der Sierra Nevada bei einem gemeinsamen Besuch des Baumwipfelpfades in Neuschönau am Nachmittag von der wunderschönen und beeindruckenden Natur des Bayerischen Waldes zu überzeugen. Am Dienstag konnten die Spanierinnen die 7. Klassen zu einem Unterrichtsgang nach Passau begleiten und so im Rahmen einer informativen Stadtführung die historische Altstadt und ihre Geschichte kennenlernen und den Ausblick über die gesamte Stadt bei herrlichem Wetter genießen. Nach weiteren Hospitationen im Unterricht in verschiedenen Klassen und Fächern an der Realschule wurde am Mittwoch die Außenstelle des Beruflichen Schulzentrums Waldkirchen in Grafenau besucht. Dort konnten sich die spanischen Lehrkräfte über die Ausbildung im Tourismusmanagement informieren und sie bereicherten ihrerseits den Spanischunterricht durch einen lebhaften Vortrag in ihrer Muttersprache. Als Dank dafür erhielten sie eine überaus gastfreundliche und abwechslungsreiche Führung durch das Gebäude und wurden abschließend mit einem in der Schulküche bereiteten Dessert belohnt.

Abschiedsfoto zusammen mit Andreas Apfelbacher (links) und den Konrektoren Martin Weiß und Rainer Andorfer (v. l. n. r.). In den Händen halten die Beteiligten zahlreiche gegenseitige Gastgeschenke wie z. B. Bildbände und Werke von lokalen Künstlern.Abschiedsfoto zusammen mit Andreas Apfelbacher (links) und den Konrektoren Martin Weiß und Rainer Andorfer (v. l. n. r.). In den Händen halten die Beteiligten zahlreiche gegenseitige Gastgeschenke wie z. B. Bildbände und Werke von lokalen Künstlern.


Es folgten Besuche des Wahlfachangebots an der Realschule wie z. B. der GirlsDay Akademie, des Werkunterrichts und des Faches Ernährung und Gesundheit. Auch die interessierten Grafenauer Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe erhielten dann am Donnerstag noch Einblicke in das spanische (Schul-)leben und konnten Fragen rund um den "Spanish Way of Life" stellen. Nachmittags zeigten sich die andalusischen Gäste von der Kunst des Glashandwerks bei Glasscherben Köck in Riedlhütte beeindruckt. In einem Abschlussgespräch am letzten Tag wurden die gewonnen Eindrücke und Erfahrungen über die Unterrichtsstunden, -methoden und -konzepte besprochen und Gastgeschenke ausgetauscht. Alle freuten sich über diesen für beide Seiten äußerst gewinnbringenden Austausch und vor allem überwiegt schon jetzt die Vorfreude auf das nächste Treffen im Juni - dann in der spanischen Schule in Santa Fe.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Niederbayern goes Europe“Grafenau Das Ziel der diesjährigen Abschlussfahrt der Klassen 10c und 10d war Freiburg im Breisgau mit Abstechern in die Schweiz und nach Frankreich. Gut gelaunt und voller Tatendrang bestiegen 38 Schülerinnen und Schüler mit ihren vier Begleitlehrkräften am frühen Montagmorgen den Bus, um ihre lang geplante Abschlussfahrt zu genießen.Mehr Anzeigen 03.10.2023Welcher Beruf passt zu mir?Grafenau Was kommt nach der Schule? Eine schwierige Frage, die sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für einen `Weg danach` entscheiden sollten. Dabei den Beruf zu finden, der zu einem passt, stellt für so manchen eine Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 31.10.2022Gemeinsam Experimentieren und ein Dorf der Zukunft bauenGrafenau Technik-Klassen der Realschule Grafenau nahmen an MINT-Projekttagen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher teilMehr Anzeigen 27.10.2022Erster Schultag an der RealschuleGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 17.09.20223.000,00 Euro für einen guten ZweckGrafenau Einen Tag für einen guten Zweck arbeiten – das ist das Motto des Sozialen Tages. Und so tauschten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau mittlerweile schon traditionell gegen Ende des Jahres die Schulbank für einen Arbeitsplatz.Mehr Anzeigen 01.08.2022Das kommt mir spanisch vorGrafenau „Adiós por ahora - bis bald!“, so lauten die abschließenden Worte des Schulvideos der Realschule Grafenau, die seit diesem Schuljahr am Erasmus-Förderprogramm der Europäischen Union teilnimmt.Mehr Anzeigen 16.11.2020