Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!

zurück zur Übersicht
12.05.2022
Grafenau

Nachdem die Pandemie in den letzten Jahren vor allem von jungen Leuten große Opfer verlangte, war die Freude umso größer, dass nach einer Pause im letzten Schuljahr heuer wieder eine Abschlussfahrt für die 10. Klassen der Staatlichen Realschule Grafenau stattfinden konnte. Und so hieß es nach den Osterferien: Auf nach Berlin! Eine ganze Woche lang!

Nach der Ankunft im zentral gelegenen Hotel in Berlin Mitte bekamen die Jugendlichen bei einem Abendspaziergang einen ersten Eindruck der pulsierenden Metropole. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Stadtbesichtigung – vormittags per Schiff, nachmittags per Reisebus und abends hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Berlin aus schwindelnder Höhe vom 368 Meter hohen Fernsehturm am Alexanderplatz aus zu betrachten.

„Berlin – Politik und Geschichte“ war das Motto des folgenden Tages. Zuerst wurde die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße besichtigt, bevor sich die Gruppe auf den Weg zum Reichstagsgebäude machte und dort einen Rundgang auf der Kuppel genießen konnte. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler vom Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl im Jakob-Kaiser-Haus erwartet. „Wie reisen Sie nach Berlin? Wie schaut Ihr Tagesablauf aus? Haben Sie schon Bundeskanzler Scholz getroffen? Wohin gehen Ihre nächsten Reisen?“ ist nur eine kleine Auswahl der vielen Fragen, die die Schüler an Thomas Erndl im eigens für die Gruppe reservierten Fraktionssaal stellten. Aber auch ernste Themen, wie die derzeitige außenpolitische Situation, seine Einschätzung der Entwicklung der Benzinpreise oder der Klimawandel, wurden von einigen Schülern angesprochen. Geduldig und ruhig wurden alle Anliegen von Erndl beantwortet. Nach der Fragerunde ging es zur Freude der Besucher bei einem Rundgang auch noch in das Reichstagsgebäude, wo ein Blick in den Plenarsaal geworfen werden konnte.

Die Grafenauer Realschüler trafen auf der Abschlussfahrt in Berlin „ihren“ Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl.
Die Grafenauer Realschüler trafen auf der Abschlussfahrt in Berlin „ihren“ Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl.


Natürlich soll auf einer solchen Fahrt auch Shopping und Spaß nicht zu kurz kommen. Und so machte man sich am Donnerstag auf zum Kurfürstendamm, wo alle die Gelegenheit hatten, die Hauptstadtmetropole auf eigene Faust zu erkunden und dies mit einer Shoppingtour zu verbinden, wobei das KaDeWe (Kaufhaus des Westens) ein besonderes Schmankerl gewesen sein dürfte. Nachmittags besichtigte man dann noch Madame Tussauds und ihre Wachsfiguren, bevor sich die Gruppe schick machte für das Abendprogramm: Die Show „Arise“ im Friedrichstadtpalast. Diese farbenfrohe Revue mit Gesang, Tanz, Akrobatik und Live-Musik war für viele DER Höhepunkt der Fahrt, hatten die meisten doch gute Plätze in der ersten Reihe ergattert, von wo das Geschehen auf der Bühne wirklich hautnah mitzuerleben war.

Am Freitag führte nach einer Besichtigung des beeindruckenden Olympiastadions die erlebnisreiche und kurzweilige Studienfahrt der Abschlussklassen wieder zurück nach Grafenau. Geblieben sind viele positive Eindrücke von besonderen Erlebnissen, ganz nebenbei eine Festigung der Klassengemeinschaft und Dankbarkeit, dass nach pandemiebedingter Pause endlich wieder eine solche Fahrt stattfinden konnte.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Dolce Vita in Italien!Grafenau Zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde die diesjährige Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b der Staatlichen Realschule Grafenau: Gemeinsam mit den Lehrkräften machten sie sich auf den Weg nach Italien, genauer nach Viareggio, um dort mit einem abwechslungsreichen Programm die Versiliaküste und die malerische Toskana zu erkunden.Mehr Anzeigen 15.10.2023Gemeinsam Experimentieren und ein Dorf der Zukunft bauenGrafenau Technik-Klassen der Realschule Grafenau nahmen an MINT-Projekttagen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher teilMehr Anzeigen 27.10.2022Dolce vita und savoir vivreGrafenau Klassenfahrten nach England, Frankreich und in andere europäische Länder gehören zum festen Programm der Staatlichen Realschule Grafenau – eigentlich.Mehr Anzeigen 11.10.2022Erster Schultag an der RealschuleGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 17.09.20223.000,00 Euro für einen guten ZweckGrafenau Einen Tag für einen guten Zweck arbeiten – das ist das Motto des Sozialen Tages. Und so tauschten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau mittlerweile schon traditionell gegen Ende des Jahres die Schulbank für einen Arbeitsplatz.Mehr Anzeigen 01.08.2022Herzlich willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer 80 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule Grafenau. Zusammen mit den 4 Klassenleitern Frau Schmöller, Frau Müller-Peter, Herrn Jehl und Herrn Helm wurden die 5.Klässler auf dem Pausenhof von Herrn Klingelhöfer auf das Herzlichste empfangen.Mehr Anzeigen 09.09.2020