Betreuerteam des KJR ist gut aufgestellt

zurück zur Übersicht
19.04.2022 11:45 Uhr
Mauth, Finsterau

Kreisjungendring Freyung-Grafenau blickt auf ein erfolgreiches Betreuerseminar zurück

 

Ferienprogramm, Spielmobil-Einsätze und vieles mehr: Der Kreisjugendring ist durch das umfangreiche Angebot auf die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen angewiesen. Deswegen finden zweimal im Jahr Betreuerseminare statt, auf denen neben Fortbildungen auch die Planung von Aktionen auf dem Plan steht.

 

Vom 18. bis 20. März trafen sich die Betreuer*innen des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau zum alljährlichen Frühjahrs-Betreuerseminar. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie (u.a. 3G) fanden 30 Betreuer*innen ihren Weg zum Seminar in Finsterau.

 

Die Tage waren gefüllt mit neuen Spielen, Teambuilding, Workshops und Theorie. Auch wurde bekanntes wiederholt und vertieft.

 

Am Freitag stand erst mal das Kennenlernen der Betreuer*innen im Vordergrund. Hier wurden verschiedene Methoden, z.B. verschiedene Kennenlernspiele, eigensetzt. Diese Methoden können später auch auf Freizeiten und Aktionen angewendet werden. Zudem wurde an der Teamarbeit gearbeitet und der Einstieg gelang.

Am Abend stellte Martin Wagner vom Kirchlichen Jugendbüro Freyung sich und die Arbeit des KJB vor. Das KJB und der KJR arbeiten bereits im Bereich der Juleica-Ausbildung zusammen und wollen die Synergien auch in anderen Bereichen (z.B. Kooperation bei Aktionen und Tagen der Orientierung) nutzen.

Gemeinsam stark: Die Betreuer*innen des KJR

 

Der Samstag drehte sich vor allem um die Betreuer*innen im KJR:

Neben dem richtigen Auftreten und neuen Ideen für Spiele und Aktionen auf Veranstaltungen wurden auch das Thema Prävention behandelt. Hier wurden alle Fragen rund um dieses Thema behandelt, die Richtlinien im KJR vorgestellt und an Fallbeispielen persönliche und rechtliche Einschätzungen gegeben. Da viele Betreuer*innen auch in sozialen Berufen arbeiten mangelte es auch nicht an Fragen, Beispielen o.ä. um das Thema ausführlich zu diskutieren.

 

Am Abend fand wieder der traditionelle „Bunte Abend“ statt, bei dem vor allem Teambuilding, Spiele und Spaß im Vordergrund standen.

 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Aktionen im Jahr 2022. Natürlich war auch Corona Thema, aber man gehe mit Vorfreude und Zuversicht in den Sommer. Am Ende brachten sich alle Betreuer*innen hier mit ein und trugen mit guten Ideen und Vorschlägen zur Planung bei. Der KJR Freyung-Grafenau kann also mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken. Der KJR steht also auch weiterhin für eine starke Jugendarbeit im Landkreis Freyung-Grafenau.

 

Bei Interesse als Betreuer*in beim Kreisjugendring Freyung-Grafenau mitzumachen und alle Informationen rund um den KJR erhält man unter: www.kreisjugendring-frg.de

 


- JS


Kreisjugendring FRGFreyung


Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Alt trifft auf Neu – Neue Betreuer*innen im Kreisjugendring angekommenFreyung Ferienprogramm, Spielmobil-Einsätze und vieles mehr: Der Kreisjugendring ist durch das umfangreiche Angebot auf die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen angewiesen. Deswegen finden zweimal im Jahr Betreuerseminare statt.Mehr Anzeigen 22.10.2021Spiel, Spaß und Action in den SommerferienFreyung Mit den Corona - Lockerungen im Frühjahr wurde es auch für den Kreisjugendring wieder möglich sein Sommerprogramm durchzuführen. Veranstaltungen wurden geplant und schnellstmöglich bekannt gegeben. Die Plätze füllten sich innerhalb weniger Tage.Mehr Anzeigen 23.09.2021Aufstockung soll der Jugendarbeit zu Gute kommenFreyung Der Kreistag hat in seiner Juni-Sitzung die Fördersumme des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau erhöht. Die Zuschussmittel des Kreisjugendringes wurde von vormals 7.500,00 € auf 12.500,00 € erhöht, denn der Förderbedarf bei Jugendorganisationen ist in den letzten Jahren stark gestiegen.Mehr Anzeigen 02.12.2020Gegen Langeweile aktiv für die JugendFreyung Die Tage werden wieder kurz und dunkel. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es darüber hinaus für die Kinder und Jugendlichen kaum möglich ihren Freizeitaktivitäten nachzukommen.Mehr Anzeigen 27.11.2020Drachen, Flederwisch und GeschenkewerkstattFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau möchte auch zum Jahresende den Kindern eine Auszeit vom Alltag verschaffen. Deswegen geht es am Buß- und Bettag nach Furth im Wald.Mehr Anzeigen 19.10.2020Neuer Input neue Betreuer unter neuen UmständenFreyung Ferienprogramm, Spielmobil-Einsätze und vieles mehr: Der Kreisjugendring ist durch das umfangreiche Angebot auf die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen angewiesen. Deswegen finden zweimal im Jahr Betreuerseminare statt.Mehr Anzeigen 07.10.2020