Franz-Josef-Strauß-Brücke: Neue Übergangskonstruktion erfolgreich eingehoben

zurück zur Übersicht
14.04.2022 16:10 Uhr
Passau

Franz-Josef-Strauß-Brücke: Neue Übergangskonstruktion erfolgreich eingehoben

Arbeiten liegen im Zeitplan


Schweres Gerät war nötig, als in dieser Woche der Einbau der neuen Übergangskonstruktion (ÜKO) auf der Südseite der Franz-Josef-Strauß-Brücke in Angriff genommen wurde. In Millimeterarbeit platzierte ein 48-Tonnen-Autokran die 7,5 Tonnen schwere und über 17 Meter lange Konstruktion an Ort und Stelle. Die Arbeiten sind damit zwar noch nicht abgeschlossen, liegen aber im Zeitplan. Demnach soll die Vollsperrung der wichtigen Verkehrsachse am 2. Mai aufgehoben werden.

 

Nach dem Einhub durch den Autokran erfolgte die provisorische Fixierung der ÜKO mittels Pressen und Keilen. Anschließend wurde die bestehende Bewehrung mit Eisen ergänzt. Am Mittwoch wird die bestehende Bewehrung mit neuen Eisen ergänzt. Dies geschieht durch Bohrung, Verklebung und Herstellung einer monolithischen Verbindung mit der Bestandsbewehrung, um die Kraftübertragung von der neuen ÜKO zu gewährleisten. Sobald dies geschehen ist, wird die Schalung eingebaut und die neue ÜKO in ihrer finalen Lage einbetoniert. Nach Ostern kommt der Korrosionsschutz
an die Reihe, der in drei Lagen aufzubringen ist. Die Trocknungsphasen müssen jeweils exakt eingehalten werden, weshalb dieser Schritt eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. In der letzten Woche der Vollsperrung stehen die Anschlussbereiche im Fokus. Es wird Asphalt aufgebracht und an den Kappen, also den Brückenrändern, betoniert.


Notwendig ist die Maßnahme, weil eine Reparatur der alten ÜKO aufgrund des Beschädigungsgrads nicht mehr möglich war. Demzufolge wurde sie zunächst im Rahmen nächtlicher Sperrungen ab 21. März mittels HDW-Verfahren (Hochdruckwasserstrahlen) ausgebaut. Zuvor waren die Schweißverbindungen durchtrennt worden, tagsüber konnte der Verkehr mit einem bereits im November 2021 installierten Mini-Flyovers, also einer kleinen Rampe über die schadhafte Stelle, aufrechterhalten werden. Der Einbau der neuen ÜKO
erfordert jedoch eine Vollsperrung, die größtenteils in die Osterferien gelegt wurde, weil das Verkehrsaufkommen zu dieser Zeit geringer ist.


Bis voraussichtlich 2. Mai gilt das aus den vorangegangenen Arbeiten bekannte Umleitungskonzept. Der von Süden kommende Verkehr wird über die B 8, die Schanzlbrücke und die B 85 umgeleitet. Von der Nordseite her wird eine Umleitung über die St 2125, die B 85 und die Schanzlbrücke eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer haben die Möglichkeit, über den westlichen Gehweg zu passieren. Hier kommt es nur zu sehr kurzen Sperrungen mit kleineren Wartezeiten.


Da insbesondere im Bereich der Schanzbrücke mit größeren Behinderungen zu rechnen ist, wurden folgende Maßnahmen zusätzlich ergriffen: Anpassung der Schaltzeiten der Lichtsignalanlagen, zusätzliche Rechtsabbiegerspur auf der Südseite der Schanzlbrücke Richtung B 8 (die jetzige rechte Geradeausspur wird zu einer Mischspur rechts und geradeaus) sowie Sperrung der Gehwegverbindung Oberwasser auf der Schanzbrücke und Umleitung auf den Gehweg Unterwasser. Bereits Ende März war weiträumig, also an den Bundesstraßen 8, 12 und 85 sowie an der Staatsstraße 2125, eine Beschilderung aufgestellt worden mit der
Ankündigung der Sperrzeiten und Umleitungsoptionen, die zum 10. April nochmals umfassend ergänzt wurden. Unter anderem empfiehlt die Stadt Passau, die Umfahrung über die Autobahn A 3 Richtung Süden zu nutzen.

 

Mit höchster Präzision bringen die Arbeiter mithilfe eines Autokrans die neue ÜKO an die exakte Stelle.


- JS


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Baustart für neue Brücke über die Große Ohe bei KneistingThurmansbang (Kneisting) Baumaßnahme des Landkreises an der FRG 42 kostet rund 850.000 Euro Mit einem symbolischen Spatenstich durch stellvertretende Landrätin Helga Weinberger, die beiden Bürgermeister Martin Behringer (Thurmansbang) und Dirk Rohowski (Zenting),Mehr Anzeigen 03.09.2021Brücke über den Tyrobach bei Vorderschmiding fertig gestelltFreyung Die Bauarbeiten an der Brücke über den Tyrobach bei Vorderschmiding auf der Kreisstraße FRG 14 sind abgeschlossen. Ab Freitagnachmittag kann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.Mehr Anzeigen 23.04.2021Einfädelspur am nördlichen Brückenkopf Franz-Josef-Strauß-BrückePassau Seit Beginn der Sommerferien laufen die Bauarbeiten für die Einfädelspur am nördlichen Brückenkopf der Franz-Josef-Strauß-Brücke. Vor Kurzem konnte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei einem Ortstermin ein Bild von der Maßnahme machen.Mehr Anzeigen 07.09.2019Grenzübergang Gsenget wegen Brückenneubau gesperrtLindberg (Scheuereck) Der Grenzübergang Gsenget zwischen Scheuereck und Prasily muss vom 17. bis zum 21. September gesperrt werden. Der Grund ist der Neubau der dortigen Brücke.Mehr Anzeigen 14.09.2018Waldkirchen - Kreisel ja, nein oder vielleicht?Waldkirchen Um sich mit den Verantwortlichen vor Ort ein Bild zu machen, lud die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB den leitenden Baudirektor Robert Wufka vom Staatlichen Bauamt zu einem Gesprächstermin, bei welchem dieser die künftigen Pläne bezüglich des Umbaus der sogenannten "Monsterkreuzung" erläutern konnte.Mehr Anzeigen 05.08.2018Das Sterzer Brückerl kann wieder genutzt werdenPassau In einer Gemeinschaftsaktion haben Bauhof-Mitarbeiter aus Passau und Salzweg das Sterzer Brückerl an der Ilz wiederhergestellt. Die Sanierung war wegen des Sturms Kolle im August 2017 notwendig geworden.Mehr Anzeigen 29.03.2018