Gesundheitstage bei der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

zurück zur Übersicht
12.04.2022 15:40 Uhr
Freyung

In den Kliniken Am Goldenen Steig wurde vor Jahren schon ein betriebliches GesundheitsmanagentKonzept entwickelt und kontinuierlich ausgebaut - bis die Corona-Pandemie alles ausgebremst hat. „Gerade in den letzten zwei Jahren waren unsere Mitarbeiter besonders belastet und wir konnten aufgrund der Beschränkungen nur wenige Unterstützungsmaßnahmen ableiten“, bedauert Claudia Decker, Personalleitern der Kliniken. „Darum wollten wir mit den Gesundheitstagen allen Mitarbeitern die Gelegenheit geben, wieder einen Fokus auf die eigene Gesundheit zu legen - und die gesunde Ernährung bildet hier eine wichtige Basis. Wir freuen uns, dass wir mit der AOK Direktion BayerwaldDeggendorf einen kompetenten Partner hierfür gefunden haben, mit der wir zukünftig auch andere Themenfelder, wie Bewegung oder Entspannung anbieten möchten“, so Decker weiter. „Die Gesundheit der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu fördern und zu erhalten, ist ein zentrales Anliegen der AOK Bayern“, erklärt AOK-Direktor Jürgen Beck. „Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützen wir deshalb Unternehmen dabei, gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeitenden erlebbar zu machen und Tipps für die Umsetzung im Berufsalltag zu geben.“

 

Beim Vortrag „Mealprepping – Vorkochen neu entdeckt“ erhielten die Teilnehmer deshalb zahlreiche Anregungen, wie sie sich durch geschickte Zubereitung schnelle und gesunde Zwischenverpflegungen oder auch Hauptmahlzeit rechtzeitig vorbereiten können. „Wer kennt das nicht: wieder mal nichts von zu Hause mitgenommen, keine Zeit sich etwas zu besorgen und dann schnell nach Süßigkeiten suchen“, schilderte Ernährungsberaterin Eva Lepsik wohl sehr treffend den Berufsalltag. Auf die Dauer hält das unserer Gesundheit nicht aus.

Die Diätassistentin und BGM-Beauftragten der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH, Frau Daniela Helfensteller kochte in der klinikeigenen Lehrküche mit den Teilnehmern.


Auch die Fettausstellung im Foyer führte bei so manchem Besucher zu erstaunten Blicken: dass es ein Croissant auf 16 g Fett bringt und die Vollkornsemmel nur auch 1 g Fett dürfte wohl bei der künftigen Auswahl in Erinnerung bleiben. Aber es gibt auch sehr gesunde Fette konnten die Besucher feststellen: in Nüssen, Fisch und Avocado sei zwar viel Fett enthalten, aber diese ungesättigten Fettsäuren schützen das Herz-Kreislauf-System. Mit zahlreichen Zusatzangeboten im Bewegungs- und Ernährungsbereich konnten AOK-Mitarbeiter Thomas Zeintl und Sophia Bergmann die Teilnehmer dafür begeistern, künftig mehr auf die eigenen Gesundheit zu achten und für mehr Bewegung und gesündere Snacks zu sorgen. Der Part „Umsetzung der Theorie in die Praxis bzw. Küche“ wurde von der Diätassistentin und BGMBeauftragten der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH, Frau Daniela Helfensteller, übernommen. Sie hat in der klinikeigenen Lehrküche mit den Teilnehmern gekocht. Es wurden schnelle und einfache Gerichte zubereitet, die sich auch gut am Vortag vorbereiten lassen und zur Mitnahme geeignet sind. 

Das Team der AOK mit Thomas Zeintl (AOK-Firmenbetreuer), Eva Lepsik, (Ernährungsberaterin) und Sophia Bergbauer (AOK-Mitarbeiterin)


- JS


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung


Quellenangaben

Klinik Am Goldenen Steig gGmbH, Franziska Schmöller

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kindergarten zu Besuch am Krankenhaus FreyungFreyung Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hatten letzte Woche zwei Gruppen des Kindergarten Neureichenau wieder die Möglichkeit einige Abteilungen des Krankenhauses Freyung kennenzulernen.Mehr Anzeigen 20.11.2022Qualifizierung erfolgreich abgeschlossenFreyung Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) der Kliniken Am Goldenen Steig gewährleistet mit modernster Technologie und hoch qualifiziertem Personal die Sterilgutversorgung für die Kliniken und das Facharztzentrum.Mehr Anzeigen 14.02.2022Depressionen sind gut behandelbarZwiesel Wie fühlt sich eine Depression an? Welche Auswege sind möglich? In der Ausstellung LebensBilderReise erzählen unter Depressionen leidende Menschen in Bildern und Hörbeiträgen.Mehr Anzeigen 12.11.2017Tanzen beflügeltSchönberg Ziel der Kampagne ist es, den Freiraum, der durch den Eintritt in den Ruhestand gewonnen wurde, auch zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden nutzen zu können.Mehr Anzeigen 24.10.2017Nordic Walking für SeniorenFreyung Ziel der Kampagne ist es, die durch die höhere Lebenserwartung in unserem Land gewonnenen Jahre möglichst lange und in möglichst guter Gesundheit und mit hoher Lebensqualität verbringen zu können.Mehr Anzeigen 21.10.2017Seniorengesundheit im Fokus der Gesundheitsregionplus ArberlandRegen Das Thema Seniorengesundheit wird immer wichtiger. Die Gesundheit solle gefördert und gleichzeitig sollten gesundheitsversorgende Strukturen aufgebaut und erweitert werden, um die Generation bestmöglich zu unterstützen.Mehr Anzeigen 15.10.2017