Ukraine-Hymne für die Volksmusik

zurück zur Übersicht
01.04.2022
München

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege hat die ukrainische Nationalhymne für Volksmusikgruppen aufbereitet. „Viele klassische Konzerte fangen seit dem Beginn des Krieges mit dieser Hymne an, warum nicht auch die Volksmusik?“, sagt Dr. Elmar Walter, Musikwissenschaftler und Leiter der Abteilung Volksmusik im Landesverein. Für ihn ist die ukrainische Hymne derzeit „das Lied der Freiheit gegen Gewalt und Diktatur“. Deswegen haben er und seine Abteilung vierstimmige Arrangements sowohl für Blas- als auch für Saiteninstrumente geschrieben. Der Landesverein bietet sie auf der Internet-Seite https://www.volksmusik-magazin.de/die-nationalhymneder-ukraine/ zum Herunterladen an.

Ins Deutsche übersetzt lautet der Beginn des Refrains dieser Hymne:
Seele und Leib werden wir für unsere Freiheit opfern.


„Allein durch das Spielen der Melodie können bayerische Volksmusik-Ensembles zum einen ein musikalisches Zeichen setzen für ihre Verbundenheit mit der Ukraine und zum anderen Geflüchteten aus der Ukraine Sicherheit und Geborgenheit in Bayern vermitteln“, sagt Dr. Rudolf Neumaier, Geschäftsführer des Landesvereins. „Derzeit vereint sie uns freie Menschen Europas wie wohl kein anderes Lied gegen die Unmenschlichkeit russischer Bomben. Sie ist für mich leider das ,Bella ciao´ des Frühlings ´22.“

Dr. Walter verweist darauf, dass auch die bayerische Volksmusik schon immer auf politische Entwicklungen reagieren konnte, „mal traurig, mal kämpferisch“. Aus dem 19. Jahrhundert stamme zum Beispiel eine Melodie, die mit der Verszeile „Napoleon reiß aus!“ betextet ist. Auf dem Volksmusik-Blog des Landesvereins erläutert Dr. Walter auch die Geschichte der ukrainischen Hymne.


- SB


Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.München

Quellenangaben

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Notunterkunft für Aufnahme eingerichtetPassau In nur zweit Tagen wurden in der neu renovierten Dreifachhalle der Stadt Passau ca. 1.300 m² Auslegware montiert und 150 Betten aufgestellt. Die Unterkunft soll den sich auf der Flucht befindenden Menschen aus der Ukraine als erste Anlaufstelle und Quartier dienen.Mehr Anzeigen 03.03.2022„Wir stehen an der Seite der Ukraine, Solidarität ist selbstverständlich“Freyung Der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine trifft auch im Landkreis Freyung-Grafenau auf eine große Fassungslosigkeit und Betroffenheit, gleichzeitig ist die Hilfsbereitschaft sehr groß.Mehr Anzeigen 28.02.2022Aktuelle Lage in der UkrainePassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Mit großer Sorge betrachten wir die aktuelle Situation in der Ukraine. So ein Krieg war für uns alle nicht vorstellbar. Unsere Gedanken sind bei den Ukrainern, die um ihr Leben fürchten müssen.“Mehr Anzeigen 28.02.2022Flüchtlingsvorbereitungen haben begonnenPassau Wegen der russischen Invasion in der Ukraine und der daraus resultierenden aktuellen Flüchtlingssituation laufen die nötigen Maßnahmen zur Unterbringung von Flüchtenden und zur Koordinierung der Krise an.Mehr Anzeigen 28.02.2022Hilfe für UkrainePassau Der Passauer Diözesan-Caritasverband stimmt sich angesichts der Tragödie des Krieges und der dramatischen humanitären Entwicklung in der Ukraine derzeit auf allen Ebenen der Caritas ab und stellt sich auf die Notlagen ein.Mehr Anzeigen 28.02.2022Gemeinsames Singen gegen den Corona-BluesMünchen In dieser Zeit des kulturellen Stillstandes fehlt vielen Menschen das reale Miteinander bei Gesang und Tanz. Auch die Arbeit der Volksmusik-Beratungsstellen des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V., die grundsätzlich darauf zielt, menschliche Begegnungen mit Musik zu ermöglichen, leidet darunter.Mehr Anzeigen 08.03.2021