Premiere im dritten Anlauf

zurück zur Übersicht
02.04.2022
Hohenau, Schönbrunn

Wenn ein Preuße aufs Land zieht und es sich dort mit den „Eingeborenen“ sofort verscherzt, gibt es was zu erzählen. So passiert es in der Komödie „Unguate Nachbarn“ von Felix Buchmair, mit der die Spieler der Schönbrunner Theatergruppe unter der Leitung von Regisseur Willi Schreiner das Publikum in diesem Jahr begeistern wollen.

Premiere des Lustspiels ist am Freitag, 8. April, um 19:30 Uhr in der Schulturnhalle Schönbrunn am Lusen. Weitere Aufführungen sind unten oder unter www.djk-sg-schoenbrunn.de ersichtlich. Einlass ist jeweils 60 Minuten vor Beginn der Vorstellung. Eintrittskarten können bei Familie Pertler unter Telefon 08558/25 41 täglich von 18-20 Uhr reserviert werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Bereits seit Wochen laufen die Vorbereitungen der Theatergruppe. Die Bühne ist aufgebaut, es wird schon fleißig geprobt und auch Kostüme und Requisiten sind vorbereitet. Alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen freuen sich darauf, wenn es heißt "Vorhang auf" für die Theatergruppe Schönbrunn.

Die Theaterbühne ist aufgebaut und es wird schon fleißig geprobt.
Die Theaterbühne ist aufgebaut und es wird schon fleißig geprobt.

Im Stück selbst geht es vom Wirtshaus in die Amtsstube:

In der kleinen Gemeinde Schönbrunn ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Zumindest ist Toni (Daniel Danzer), ehrenamtlicher Bürgermeister und gleichzeitig einziger Wirt im Ort, davon überzeugt. Die „Kanzlei“ ist im ehemaligen Nebenzimmer des Gasthauses untergebracht und von der Wirtsstube nur durch eine Tür und ein „Guckfenster“, das früher als Durchreiche diente, getrennt. Für die Kellnerin Fanni (Kerstin Krückl) ist das sehr praktisch, da sie ausgesprochen neugierig ist und ihr damit so gut wie nichts entgeht. Die im Amt tätige Sekretärin Evi (Ivonne Sammer) wird bei ihrer Arbeit immer wieder durch das ständige Werben des verliebten Landarztes Dr. Kneißl (Hans-Jürgen Schreiner) gestört. Der Totengräber und „Schernfanger“ Lippe (Ludwig Pauli) ist ein unguter und verschlagener Geselle, mit dem niemand etwas zu tun haben will. Nachdem dessen leerstehendes Nachbarhaus an den Preußen Emil Kasilke (Stefan Schuster) verkauft worden ist, wird das Zusammenleben im Dorf empfindlich gestört. Und als dieser auch noch anfängt die stattliche Bäuerin Resi (Bianca Denk) zu umwerben, lässt sich Lippl allerhand einfallen, um den Neuling wieder loszuwerden. Die Theatergruppe Schönbrunn freut sich auf zahlreichen Besuch unter den aktuell geltenden Corona-Auflagen.


Termine:

  • Fr. 08.04.2022: 19.30 Uhr
  • Sa. 09.04.2022: 19.30 Uhr
  • So. 17.04.2022: 19.30 Uhr
  • Mo. 18.04.2022: 17.00 Uhr
  • Sa. 23.04.2022: 19.30 Uhr


Platzreservierung & Abholung:

Anita Pertler
Schönbrunn am Lusen 150
Tel. 08558/25 41
täglich von 18-20 Uhr


- SB


Sportverein DJK-SG SchönbrunnHohenau

Quellenangaben

DJK SG Schönbrunn am Lusen
Foto: Anita Pertler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

FRG VIRTUAL RUN 2022Hohenau (Schönbrunn) Das virtuelle Sportevent der DJK SG Schönbrunn a. Lusen erfreut sich auch in der dritten Auflage großer Beliebtheit. Das Mittlerweile im Landkreis etablierte und weit darüber hinaus bekannte Event war wieder ein voller Erfolg.Mehr Anzeigen 15.03.2022Geschichten vom FRG VIRTUAL RUN – Ein Interview mit Martin Bauer (51) aus PerlesreutHohenau (Schönbrunn) Der FRG VIRTUAL RUN geht mit der nächsten „WINTER-Edition“ in seine dritte Runde. Das Ziel des Schönbrunner Organisationsteams war es, Vereinsmitglieder und Personen aus der Region und darüber hinaus zum Sport zu motivieren.Mehr Anzeigen 25.02.2022Der Startschuss für den FRG VIRTUAL RUN 2022 ist gefallen ...Grafenau Die DJK SG Schönbrunn initiiert auch 2022 mit dem "FRG VIRTUAL RUN" wieder den beliebten Fitness-Wettbewerb für Jung und Alt. Anmeldungen sind ab sofort bis Ende Februar möglich.Mehr Anzeigen 09.02.2022Gemeinsam bewegen – der FRG VIRTUAL RUN (Winter Edition)Hohenau (Schönbrunn) Ungefähr ein Jahr später – immer noch dieselbe Situation. So könnte man die aktuelle Lage kurz und knapp zusammenfassen. Was sich grundlegend verändert hat, ist die Größe der Sorgen, Angst, Verdrossenheit oder Langeweile bei vielen unter uns.Mehr Anzeigen 17.02.2021FRG Virtual Run 2020Hohenau (Schönbrunn) Seit ein paar Tagen läuft eine noch nie dagewesene Aktion im Landkreis Freyung Grafenau. Die Corona-Pandemie macht derzeit vor nichts und niemanden Halt, aber wie man an ein paar Fußballern der DJK SG Schönbrunn am Lusen sehen kann, macht die Not oft auch erfinderisch.Mehr Anzeigen 29.04.2020Musikantenfreundliches Wirtshaus: Dorfkriagl, Schönbrunn am LusenHohenau (Schönbrunn) Wirt Andreas Pertler unterstützt das Singen und Musizieren, indem er ein Akkordeon, eine Gitarre, ein Hackbrett und eine Zither in der Wirtsstube bereithält.Mehr Anzeigen 23.10.2015