Digitalisierung in der Wirtschaft und Folgen des Ukraine-Kriegs

zurück zur Übersicht
30.03.2022
Freyung

Die Digitalisierung in der regionalen Wirtschaft hatte sich das IHK-Gremium auf die Agenda seiner vergangenen Sitzung gesetzt - überschattet wurde das Thema dann allerdings durch den Ukraine-Krieg und die wirtschaftlichen Folgen. Stephanie Fichtl, Geschäftsführerin des Digitalen Gründerzentrums "GReG" Freyung-Grafenau, stellte in der Sitzung die Arbeit des Zentrums vor, das in Zusammenspiel mit dem Schwesternstandort in Pfarrkirchen jungen Unternehmen mit einem digitalen Geschäftsmodell den Start ermöglichen und erleichtern soll. Dafür stellt das GReG beispielsweise auf 250 Quadratmetern in Freyung zwölf kostengünstige Coworking-Arbeitsplätze zur Verfügung, die momentan von vier eingemieteten Unternehmen genutzt werden. Letztlich will das Zentrum ein umfassendes "Gründerökosystem" schaffen, das über Netzwerkarbeit unter anderem die etablierten Unternehmen einbindet - zum gegenseitigen Nutzen.

Wie sich ein digitales Geschäftsmodell sehr erfolgreich in die Praxis umsetzen lassen kann, zeigte dazu ein Beispiel aus dem Landkreis. "Wir haben in unserem Kreis einen der erfolgreichsten in Deutschland ansässigen Online-Händler", sagte die Vorsitzende des Gremiums, IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann, und leitete damit über zu Gremiumsmitglied Wilhelm Fürst, den Inhaber von Fürst-Autoteile. Bereits seit 15 Jahren betreibt Fürst seinen Internet-Handel und führt über den Firmensitz in Perlesreut mittlerweile rund eine Million Auto-Ersatzteile für seine Kunden zusammen. Aus seiner Erfahrung heraus riet er letztlich allen Unternehmen - egal aus welcher Branche und egal ob sie online verkaufen wollen oder nicht - die Internetpräsenz zur Chefsache zu machen. Gleichzeitig stellte er aber auch klar: "Der größte Fehler ist, naiv einfach mal in den E-Commerce reinzugehen."

IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann leitete die Sitzung des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau.
IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann leitete die Sitzung des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau.


Weitere Unternehmer im Gremium nahmen zu den gravierenden Auswirkungen des Ukraine-Kriegs Stellung. Sie berichteten von Rohstoff- und Materialmangel, von gestörten oder ganz abgerissenen Lieferketten ins Ausland, von Produktionsdrosselung in den eigenen Betrieben oder von Investitionen, die angesichts der unsicheren Lage auf Eis gelegt wurden. "Das Hauptproblem liegt aber beim Thema Energie", fasste IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner zusammen, das habe in einer IHK-Umfrage mit 94 Prozent nahezu jeder befragte Betrieb bestätigt. Entsprechend fielen auch die Rückmeldungen im Gremium aus, schließlich treffen die extremen Preissteigerungen von Diesel bis Erdgas Unternehmen aller Branchen. Ein weiteres, damit zusammenhängendes Problem: Da die Energiepreise bereits vor Kriegsausbrauch ein sehr hohes Niveau erreicht hatten, haben einige Betriebe keine langfristigen Versorgungsverträge für Gas sowie Strom abgeschlossen - ein Problem, denn jetzt sind auch hier die Preise höher als je zuvor. Insgesamt entwickle sich die Frage der Energiepreise und -versorgung damit zu einer Bedrohung auch für den Wirtschaftsstandort Freyung-Grafenau.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

IHK-Gremium: Jürgen Greipl zum neuen Vorsitzenden gewähltPerlesreut Es herrschte Einigkeit im IHK-Gremium Freyung-Grafenau: Bei der konstituierenden Sitzung in Perlesreut wählten die Unternehmensvertreter aus dem Landkreis einstimmig Jürgen Greipl (Greipl GmbH, Grafenau) zu ihrem neuen Vorsitzenden.Mehr Anzeigen 09.11.2023Freyung-Grafenaus Wirtschaft wählt: Bilanz und AusblickPassau Die Interessen der Wirtschaft im Landkreis Freyung-Grafenau zu vertreten und ihre Forderungen und Positionen in die Öffentlichkeit zu tragen – das ist eine wichtige Aufgabe des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 22.07.2023Infos zur Registrierung für ukrainische Flüchtlinge beim AusländeramtFreyung Gut beschäftigt ist die Ausländerbehörde des Landratsamtes Freyung-Grafenau derzeit mit der Registrierung der bereits im Landkreis lebenden ukrainischen Flüchtlinge und in den nächsten Tagen werden noch einige dazukommen.Mehr Anzeigen 17.03.2022Landkreis gut auf Aufnahme der Flüchtlinge vorbereitetRöhrnbach Der Landkreis ist gut auf die Aufnahme der ukrainischen Kriegsflüchtlinge vorbereitet, dieses Fazit zogen Landrat Sebastian Gruber und sein Koordinierungsstab nach einem Besuch in Röhrnbach.Mehr Anzeigen 14.03.2022Nicht die vergessen, die schon da sind!Freyung Die Caritas hilft Landkreisbürgern mit Angehörigen in der Ukraine und Russland und bietet psychosoziale Beratung für Erwachsene und Kinder an.Mehr Anzeigen 14.03.2022Sorgen um ExistenzenPassau Miteinander reden sei gerade in der Krise wichtiger denn je, machte die Vorsitzende des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau und IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann bei der vergangenen Frühjahrssitzung des Gremiums deutlich.Mehr Anzeigen 24.04.2021