Verabschiedung von Unterstützungskräften der Bundeswehr durch das Landratsamt Freyung-Grafenau

zurück zur Übersicht
24.03.2022
Freyung

Viel Lob und Wertschätzung gab es bei der Verabschiedung von Unterstützungskräften der Bundeswehr in der Abteilung Gesundheitswesen des Landratsamtes Freyung-Grafenau in Waldkirchen. Von November 2021 bis März 2022 unterstützte die Bundeswehr zum zweiten Mal in Folge mit Kräften aus dem Aufklärungsbataillon 8 in Freyung das Landratsamt bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Bereits von November 2020 bis Mai 2021 waren soldatische Einsatzkräfte zur Hilfeleistung im Gesundheitsamt tätig.

Die Freyunger Soldatinnen und Soldaten waren vor allem im Bereich der Ermittlung von Kontaktpersonen, dem so genannten „Contact Tracing“ im Einsatz. Zu den Hochphasen der Pandemie unterstützten insgesamt 39 soldatische Einsatzkräfte und davon bis zu 23 Soldatinnen und Soldaten gleichzeitig das Gesundheitsamt – und das auch an den Wochenenden oder an Feiertagen.

Landrat Sebastian Gruber betonte, dass das seit Jahrzehnten bestehende ausgezeichnete Verhältnis zwischen Bataillon und Landkreis in der Corona-Krise eine unverzichtbare Unterstützung für das Landratsamt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt war. Gruber bedankte sich herzlich für die „herausragende Hilfeleistung, die die Soldatinnen und Soldaten in den vergangenen Monaten geleistet haben“. Landrat Gruber brachte seinen Stolz für die Leistungen der Bundeswehr und die Verbundenheit zwischen Landkreis, der Garnisonsstadt Freyung und dem Bataillon zum Ausdruck. „Wir verlieren eine wichtige Stütze im Gesundheitsamt, doch ich bin optimistisch und zuversichtlich, dass sich die pandemische Lage im Landkreis bald entspannen wird“, sagte Landrat Gruber. Um das unermüdliche Engagement der Soldatinnen und Soldaten zu würdigen, bekam jeder eine Urkunde sowie ein kleines Präsent überreicht.

Landrat Sebastian Gruber (vorne links), würdigte stellvertretend für den Landkreis und das Landratsamt, den vorbildlichen Einsatz der Soldatinnen und Soldaten bei ihrer wertvollen Hilfe im Gesundheitsamt. Auch Hans Ederer vom Kreisverbindungskommando (vorne mittig), der die Schnittstelle zwischen zivilen und militärischen Einrichtungen im Landkreis bildet, war voll des Lobes. Bataillonskommandeur Oberstleutnant Darius Niemm (vorne rechts) bedankte sich bei allen Verantwortlichen im Landratsamt für den besonderen Zusammenhalt in dieser fordernden Zeit.
Landrat Sebastian Gruber (vorne links), würdigte stellvertretend für den Landkreis und das Landratsamt, den vorbildlichen Einsatz der Soldatinnen und Soldaten bei ihrer wertvollen Hilfe im Gesundheitsamt. Auch Hans Ederer vom Kreisverbindungskommando (vorne mittig), der die Schnittstelle zwischen zivilen und militärischen Einrichtungen im Landkreis bildet, war voll des Lobes. Bataillonskommandeur Oberstleutnant Darius Niemm (vorne rechts) bedankte sich bei allen Verantwortlichen im Landratsamt für den besonderen Zusammenhalt in dieser fordernden Zeit.


Um Frieden in der Welt zu bewahren, rücken für die Bundeswehr nun wieder vermehrt sicherheitspolitische Aspekte in den Vordergrund. „Das soldatische Kerngeschäft fordert uns, auch wenn wir das Gesundheitsamt in Waldkirchen sehr gerne unterstützt haben“, sagte Kommandeur Oberstleutnant Darius Niemm.

Auch Johann Ederer, Leiter des Kreisverbindungskommandos Freyung-Grafenau, freute sich, dass „die Zusammenarbeit so problemlos gelungen ist“. Die aktuell zuständige Gesundheitsamtsleiterin, Karen Schier, zeigte ebenfalls Respekt und Anerkennung für die Leistung der dort eingesetzten Soldatinnen und Soldaten.

Bei der Verabschiedung erklärten die soldatischen Einsatzkräfte, sie seien sehr stolz auf ihre Hilfe in diesen schwierigen Zeiten. Auch sie sprachen von einer interessanten neuen Erfahrung und betonten die gute gegenseitige Zusammenarbeit. Außerdem bedankten sich die Soldatinnen und Soldaten sehr herzlich für die Anerkennung ihrer Leistung in Form von Urkunden und Präsenten sowie einem Gutschein für das Bataillon einer hiesigen Brauerei.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Auch Freyung-Grafenau hat jetzt einen VersorgungsarztFreyung „Der vom Bayerischen Gesundheitsministerium erarbeitete ‚Notfallplan Corona-Pandemie‘ stellt die ambulante Arztversorgung in Bayern im aktuellen Katastrophenfall sicher“. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml letzte Woche hingewiesen.Mehr Anzeigen 10.04.2020Auch in Krisenzeiten Seite an SeiteFreyung Auf dem Volksfestplatz in Freyung entsteht derzeit in Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Bundeswehr, BRK, Feuerwehr und niedergelassenen Ärzten ein so genanntes Testzentrum für Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Sars-Cov-2), unmittelbar daneben wird eine ambulante Praxis zur Versorgung von Menschen mit Atemwegsinfekten mit leichten bis mittleren Symptomen eingerichtet.Mehr Anzeigen 08.04.2020Im Zwei-Schicht-Betrieb gegen das Corona-VirusWaldkirchen Der Landkreis Freyung-Grafenau ist dabei die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Eine der wichtigsten Einrichtungen in diesem Zusammenhang ist seit Wochen das Gesundheitsamt, genauer gesagt die Abteilung Gesundheitswesen des Landratsamtes Freyung-Grafenau in Waldkirchen.Mehr Anzeigen 08.04.2020Aktuelle Informationen und Hinweise zur aktuellen Lage im Landkreis Freyung-Grafenau im Zusammenhang mit der Corona-PandemieFreyung Aktuell gibt es 59 bestätigte Corona-Infektionen im Landkreis Freyung-Grafenau (Stand 27.03.2020 9 Uhr). Acht Patienten befinden sich aufgrund des Coronavirus stationär in der Klinik, davon einer auf der Intensivstation.Mehr Anzeigen 27.03.2020 12:41Mobile Tests von Kontaktpersonen im Auftrag des Gesundheitsamtes Freyung-GrafenauFreyung Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Freyung-Grafenau sind aktuell noch im unteren Bereich angesiedelt, dennoch ist die staatliche Gesundheitsbehörde bemüht, frühzeitig weitere Infizierungen bei Kontaktpersonen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.Mehr Anzeigen 25.03.2020 15:13Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14