Große Solidarität mit Ukraine-Flüchtlingen: Gemeinde Thurmansbang bereitet Notunterkunft vor

zurück zur Übersicht
18.03.2022
Thurmansbang

Die Solidarität mit den Menschen die vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine fliehen müssen, ist auch in der Gemeinde Thurmansbang im Landkreis Freyung-Grafenau groß. Am Donnerstag wurden die Festhalle und die Schulturnhalle zur Notunterkunft umfunktioniert. Zahlreiche Helfer packten mit an, bauten Feldbetten und Tische auf und verteilten Decken. Wann die ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Thurmansbang ankommen, ist laut Bürgermeister Martin Behringer noch unklar, möglicherweise kommen aber schon in den nächsten Tagen die ersten Busse an.

 

Viele Freiwillige halfen am Donnerstag mit, um Fest- und Turnhalle innerhalb kürzester Zeit zur Notunterkunft umzufunktionieren.

Die Bilder des schrecklichen Krieges und der großen Flüchtlingsströme machen auch den Bürgermeister tief betroffen: „Das ist einfach unvorstellbar, was die Menschen in der Ukraine mitmachen und da sind wir einfach in der Pflicht zu helfen, auch wenn Vereine und etwa auch der Kindergarten Einschränkungen hinnehmen müssen, weil die Turnhalle nicht zu nutzen ist. Wenn man die Kinder und Frauen sieht, dann sind wir einfach verpflichtet, das hier als Notunterkunft zur Verfügung zu stellen und da steht auch der gesamte Gemeinderat dahinter.“
  Viele Freiwillige halfen am Donnerstag mit, um Fest- und Turnhalle innerhalb kürzester Zeit zur Notunterkunft umzufunktionieren.
Viele Freiwillige halfen am Donnerstag mit, um Fest- und Turnhalle innerhalb kürzester Zeit zur Notunterkunft umzufunktionieren.


Insgesamt 100 Feldbetten stehen in der Festhalle und der Thurmansbanger Turnhalle zunächst bereit. Auf bis zu 120 Betten könnten die Kapazitäten aber noch aufgestockt werden, sagt Bürgermeister Behringer: „Bei der Flüchtlingskrise 2015 war alles noch ein wenig schwieriger, jetzt wissen wir aber schon, wie wir es machen müssen. Man sieht, wir sind vorbereitet und das ist natürlich sehr gut.“ Behringer ist zudem froh über so viel ehrenamtliches Engagement in seiner Gemeinde. So packten neben Mitarbeitern der Gemeinde, auch viele Helfer von BRK und Freiwilliger Feuerwehr am Donnerstag kräftig mit an.


- JR


Gemeinde ThurmansbangThurmansbang

Quellenangaben

Bericht und Fotos: Julia Reihofer
Bildupload: Julia Reihofer Julia Reihofer Julia Reihofer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

380 Flüchtlinge bis dato in der Stadt Passau untergebrachtPassau Viele ukrainische Flüchtlinge haben den ersten Schritt geschafft und nach der Ankunft in der Notunterkunft einen vorläufigen Schlafplatz, eine Essensversorgung, soweit erforderlich eine ärztliche Unterstützung und eine Hilfestellung für weitere Anliegen im Rahmen ihres Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland erhalten.Mehr Anzeigen 22.03.2022Flüchtlinge jetzt auch in FRG – Spendenaufruf von RotaryRöhrnbach Die ersten ersten Ukrainer*innen sind mit dem Bus auch im Landkreis Freyung-Grafenau angekommen. Speziell auch für diese Flüchtlinge, die in FRG ankommen, hat hierzu der Rotary-Club Freyung-Grafenau einen Spendenaufruf gestartet.Mehr Anzeigen 18.03.2022Dreiländerhalle neues FlüchtlingsquartierPassau Einmal komplett umziehen – so hieß es am heutigen Mittwoch, als in der Drei- und Mehrfachhalle alle Betten und die zusätzlichen Sitzgelegenheiten, welche für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine bereitstanden, abgebaut wurden.Mehr Anzeigen 16.03.2022Landkreis gut auf Aufnahme der Flüchtlinge vorbereitetRöhrnbach Der Landkreis ist gut auf die Aufnahme der ukrainischen Kriegsflüchtlinge vorbereitet, dieses Fazit zogen Landrat Sebastian Gruber und sein Koordinierungsstab nach einem Besuch in Röhrnbach.Mehr Anzeigen 14.03.2022Nicht die vergessen, die schon da sind!Freyung Die Caritas hilft Landkreisbürgern mit Angehörigen in der Ukraine und Russland und bietet psychosoziale Beratung für Erwachsene und Kinder an.Mehr Anzeigen 14.03.2022Notunterkunft für Aufnahme eingerichtetPassau In nur zweit Tagen wurden in der neu renovierten Dreifachhalle der Stadt Passau ca. 1.300 m² Auslegware montiert und 150 Betten aufgestellt. Die Unterkunft soll den sich auf der Flucht befindenden Menschen aus der Ukraine als erste Anlaufstelle und Quartier dienen.Mehr Anzeigen 03.03.2022