Kinderarmut bei uns

zurück zur Übersicht
11.03.2022
Freyung

Die Zahlen sprechen für sich: Jedes fünfte Kind wächst in Armut auf, – auch bei uns. Kinderarmut ist seit Jahren ein ungelöstes Problem: Ausgrenzung und Scham bestimmen das Leben dieser jungen Menschen jetzt und in Blick auf deren Zukunft. In Freyung-Grafenau betreut die Flexible Jugendhilfe der Caritas in Not geratene Familiensysteme, in den letzten fünf Jahren waren das im Landkreis 218.

Vorher. Das Stroh hängt aus der Decke ...
Vorher. Das Stroh hängt aus der Decke ...


Nur auf Weisung des Jugendamts FRG kann die Caritas hier tätig werden. „In unseren Arbeitseinsätzen stoßen wir häufig da an die Grenzen: Es fehlt bei manchen unserer betreuten Kinder und Jugendlichen einfach am Nötigsten“, weiß Eva Eder-Hackl von der Flexiblen Jugendhilfe der Caritas zu berichten. „Über die öffentlichen Gelder wird nur ein genau bemessener Rahmen bei der Versorgung abgedeckt. Kinder- und Jugendliche, die in extremen Wohnverhältnissen aufwachsen, haben oft kein vernünftiges Bett, keinen Rückzugsort zum Lernen oder Spielen. Wie können sie da je Selbstwertgefühl eine starke und gesunde Persönlichkeit entwickeln? Ihre Zukunft scheint schon am Ende, bevor sie überhaupt begonnen hat!“

... und das bisherige Mobiliar war nur noch zum Entsorgen gut.
... und das bisherige Mobiliar war nur noch zum Entsorgen gut.


Kinder und Jugendliche, die auf Matratzen nächtigen, die irgendwo am Couchtisch ihre Hausaufgaben mehr recht als schlecht erledigen müssen, weil der Fernseher dauerbeschallt. Oder die keinen Zugang zur digitalen Schule haben – all das ist beim Familiendienst der Caritas FRG keine Seltenheit.

Mitarbeiterin Carina Philipp ist fleißig beim Streichen, damit alles hell und freundlich wird.
Mitarbeiterin Carina Philipp ist fleißig beim Streichen, damit alles hell und freundlich wird.


„Wer in prekären Situationen groß wird, hat schon von Anfang mitbekommen: ‚Ich habe keinen Wert!‘ Die oft zitierte Geschichte vom ‚Tellerwäscher & Millionär‘ hat sich in meinen letzten 20 Jahren als Sozialarbeiterin noch kein einziges Mal bewahrheitet“, erklärte die Vorsitzende der Caritas Kinder- und Jugendstiftung im Landkreis, Alexandra Aulinger-Lorenz. „Daher ist es ganz klar unser Ansatz, auch einmal etwas Schönes – wie ein freundliches, helles Zimmer als Wohlfühlplatz oder eigenes Spielzeug für diese Kinder mit zu ermöglichen.“

Nachher. Das Ergebnis – eine echter Wohlfühlort fürs Großwerden.
Nachher. Das Ergebnis – eine echter Wohlfühlort fürs Großwerden.


Die Vorher-Nachher-Bilder sprechen Klartext: Anfang des Jahres ermöglichte die Stiftung für Jennifer (Name geändert Anm. d. Red.) ihr eigenes kleines „Reich“: mit einem richtigen Bett für sich alleine und endlich nur ihre Spielsachen. Ermöglicht durch Caritas Kinder- und Jugendstiftung FRG und dem tatkräftigen Einsatz der Caritasmitarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe.

SIE MÖCHTEN HELFEN? SPENDEN SIE JETZT!

Caritas Kinder- und Jugendstiftung im Landkreis Freyung-Grafenau

LIGA Bank eG
IBAN: DE36 7509 0300 0004 3152 00
BIC: GENODEF1M05


- SB


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung


Quellenangaben

Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kinder und Jugendliche im FokusFreyung Im Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. hat sich die Erziehungsberatung einen neuen Namen gegeben: Seither heißt die Beratungseinrichtung „Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern“ – Die Problemlagen von Kindern und Jugendlichen erhalten besonderes Augenmerk: 100 Prozent vertraulich und kostenlos.Mehr Anzeigen 30.05.2023Stressprävention für Groß und KleinFreyung Kinder und Jugendliche sind die Verlierer der Corona-Pandemie, da sind sich viele Experten einig. Ihre Lebenswelt hat sich dramatisch verändert: Sie und ihre Eltern waren bzw. sind einem Dauerstress ausgesetzt in Form von Schul-/Kindergartenschließungen, Wegfall von Kontakten, Freizeit- und Unterstützungsangeboten, Bewegungsmangel oder angespannten häuslichen Situationen.Mehr Anzeigen 06.08.2022Mitarbeiter-Gesundheit in Zeiten Mobiler ArbeitWaldkirchen „Mit dem Einzug der Caritas Einrichtungen ins Waldkirchner Gesundheitszentrum hat sich für uns diese tolle Synergie im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements ergeben“, freute sich Maria Wotschal (Referentin des Vorstands).Mehr Anzeigen 18.05.2021Wenn die Not am größten istFreyung Alle halbe Jahre treffen sich die neun Sozialpsychiatrischen Dienste in Niederbayern. Üblicherweise in Präsenz, erstmals nun über Video-Termin.Mehr Anzeigen 18.05.2021Hilfe für ElternFreyung Wie sieht es mit Eltern-Kind-Kuren in Zeiten der dritten Pandemiewelle aus? Die Beratungsstelle der Caritas gibt Tipps.Mehr Anzeigen 17.05.2021Jugendhilfe gestalten - aktiv und positivGrafenau „Kindern und Jugendlichen Chancen für ihre positive Entwicklung bieten, die das eigene Familienumfeld nicht leisten kann. Und wenn der Verbleib im Elternhaus nicht mehr zu verantworten ist“, fasst Fachgebietsleiter Wolfgang Gaßler der Caritas Jugendhilfeeinrichtungen in Schönberg zusammen, „erfolgt eine Unterbringung der jungen Menschen in stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe."Mehr Anzeigen 24.09.2020