Ideen für einen lebenswerten Landkreis Freyung-Grafenau gesammelt

zurück zur Übersicht
05.03.2022
Freyung

Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie im Landkreis Freyung-Grafenau schreitet immer weiter voran. Kürzlich hatten die Verantwortlichen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune“ in einer Online-Veranstaltung den Zwischenstand der Strategie vorgestellt. Arbeitsgruppen zu sechs unterschiedlichen Themenfeldern waren bereits mehrfach zusammengekommen und hatten die Inhalte diskutiert und gemeinsam ausgearbeitet. Bevor in den Expertengruppen die Inhalte finalisiert werden, gibt es für Bürgerinnen und Bürger außerdem die Möglichkeit sich am Prozess zu beteiligen. Aktuell läuft eine Online-Umfrage, durch die ein Bild zur Stellung aus der Bevölkerung zum Thema Nachhaltigkeit gezeichnet werden soll. Stellvertretende Landrätin Helga Weinberger lobte den Prozess: „Die Beteiligten sind alle ambitioniert bei der Sache und bringen unterschiedlichste Ideen und Standpunkte ein. Die Zusammenarbeit ist sehr gut und gewinnbringend.“ Zum aktuellen Zeitpunkt sind für alle Handlungsfelder Leitlinien, strategische und operative Ziele ausgearbeitet. Die Themen reichen von Kinderbetreuung und alternativen Wohnraumkonzepten über Photovoltaikausbau und erneuerbare Energien bis hin zu Digitalisierung und Bildung.

Stellten in einer Online-Veranstaltung den Zwischenstand der Nachhaltigkeitsstrategie im Landkreis Freyung-Grafenau vor (von links im Uhrzeigersinn): Stellv. Landrätin Helga Weinberger, Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer und Berater Peter Ranzinger.
Stellten in einer Online-Veranstaltung den Zwischenstand der Nachhaltigkeitsstrategie im Landkreis Freyung-Grafenau vor (von links im Uhrzeigersinn): Stellv. Landrätin Helga Weinberger, Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer und Berater Peter Ranzinger.


Bis zu den nächsten Treffen der Arbeitsgruppen im März, sollen auch Meinungen aus der Zivilgesellschaft gehört werden. Dafür hat der Landkreis eine Kooperation mit der Universität Passau abgeschlossen. Im Rahmen einer Masterarbeit wurde eine Umfrage erstellt, die für alle Bürgerinnen und Bürger über die Landkreis-Homepage zugänglich ist. Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer erklärt dazu: „Es sind bereits über 100 Rückmeldungen eingegangen, wir freuen uns natürlich, wenn bis Mitte März noch weitere hinzukommen und die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit wahrnehmen einen lebenswerten Landkreis mitzugestalten.“ Von der Umfrage wurde zudem eine Version für Schülerinnen und Schüler erstellt, sodass besonders auch die Stimmen der Jugend Anklang finden können. Laut Holzbauer zeigt sich in den ersten Ergebnissen bereits, dass die Jugendlichen durchaus die Schwerpunkte anders setzen.

QR-Code zur Landkreis-Umfrage NachhaltigkeitÜber die Landkreis-Homepage unter https://t1p.de/frg-nachhaltig sind weitere Informationen zum Projekt einsehbar. Auch zu den einzelnen Inhalten können über Online-Pinnwände Anmerkungen und Ergänzungen getätigt werden.

Helga Weinberger erklärt abschließend: „Die Bürgerbeteiligung im Projekt ist uns sehr wichtig, gleichzeitig können wir aber auch nur Punkte in die Strategie aufnehmen, die auch im Handlungsspielraum des Landkreises liegen. Wir können weder Bundes- oder Landesgesetzgebung vor Ort verändern, noch Einzelpersonen oder den Gemeinden etwas vorschreiben.“

Im nächsten Schritt werden die Anregungen der Bürgerschaft und die Ergebnisse der Expertengruppentreffen zusammengeführt und anschließend in den Kreisgremien diskutiert, sodass voraussichtlich im Sommer die fertige Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet werden kann.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreis Freyung-Grafenau mit Nachhaltigkeitsstrategie unter den Top 5 beim German SDG AwardFreyung 2022 hat der Kreistag die Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Freyung-Grafenau verabschiedet. Zuvor war die Strategie unter Beteiligung von über 100 Haupt- und Ehrenamtlichen erarbeitet worden. Nun wurde die Landkreisverwaltung für dieses Engagement – zusammen mit vier weiteren Projekten – für den German SDG Award nominiert.Mehr Anzeigen 21.12.2023„Wir können viel voneinander lernen“Freyung Mit großer Mehrheit hat der Kreistag im Juli 2022 im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune“ eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Freyung-Grafenau beschlossen. Ein ambitioniertes, aber gleichzeitig pragmatisches Konzept konnte somit gut geplant und durchaus zügig in die Umsetzung gehen.Mehr Anzeigen 27.11.2023Landkreis Freyung-Grafenau veröffentlicht Klimaschutzkonzept und NachhaltigkeitsstrategieFreyung Um die nationalen und globalen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, muss auch lokal gehandelt werden. Doch wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau eigentlich da im Vergleich zu anderen Regionen?Mehr Anzeigen 22.06.2023Landkreis ist jetzt offiziell „Global Nachhaltige Kommune“Freyung Zum feierlichen Abschluss des Projektes „Nachhaltigkeitsstrategie für FRG“ gab es nun die Auszeichnung: Der Landkreis Freyung-Grafenau darf sich ab sofort offiziell „Global Nachhaltige Kommune“ nennen, genauso wie fünf weitere Städte und Landkreise in Bayern.Mehr Anzeigen 21.12.2022Projekt Global Nachhaltige Kommune - Nachhaltigkeitsstrategie vorgestelltPerlesreut Den Abschluss des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Bayern“ und damit gleichzeitig den Beginn der Umsetzung der sich daraus ergebenden Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung in der Bauhütte Perlesreut.Mehr Anzeigen 01.10.2022Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis ist auf einem guten WegFreyung Zur „Global Nachhaltigen Kommune“ will der Landkreis Freyung-Grafenau werden. Zu diesem Zweck wird derzeit im Rahmen eines geförderten Projektes eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis entwickelt.Mehr Anzeigen 30.07.2021