Hagl-Kehl: Einführung der E-Akte beschleunigt Verfahren

zurück zur Übersicht
18.02.2022
Deggendorf

Im Juli vergangenen Jahres wurde die erfahrene Juristin Gisela Schwack zur neuen Präsidentin des Landgerichts Deggendorf ernannt. Der erste Austausch in neuer Funktion mit Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, drehte sich unter anderem um die Herausforderungen durch Corona, die Einführung der E-Akte und zunehmende Anfeindungen gegen Vertreter des Staates.

Aufgrund der langjährigen Tätigkeit als Richterin im örtlichen Gerichtsbezirk, der die Landkreise Deggendorf und Regen umfasst, habe sie keine großen Startschwierigkeiten gehabt, so Gisela Schwack zu Beginn des Gespräches. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens 1992 und einem kurzen Intermezzo in Brüssel, war sie unter anderem bereits in Deggendorf und Viechtach in verschiedenen Fachgebieten als Staatsanwältin und Richterin tätig. Schnell drehte sich das Gespräch nach der Begrüßung dann um die Belastungen durch die Corona-Pandemie: „Als Landgericht können wir nicht so einfach ins Homeoffice wechseln. Mit einem entsprechenden Hygienekonzept und der Anpassung der Ausstattung in den Sitzungssälen konnten wir aber in den letzten zwei Jahren immer unsere Funktionsfähigkeit sicherstellen. Durch das Auftreten der hochansteckenden Omikron-Variante in Verbindung mit unserer relativ dünnen Personaldecke gestaltet sich das aber nach wie vor nicht einfach“, berichtete Gisela Schwack. Zudem stellen beide Amtsgerichte im Bezirk und das Landgericht den Gesundheitsämtern seit Monaten eigenes Personal unterstützend zur Verfügung, um den Mehraufwand durch das Coronavirus zu bewältigen. Weiteres Thema war die gestiegene Anzahl an Drohungen gegenüber Amtsträgern. Leider könne man auch am Landgericht beobachten, wie Anfeindungen gegenüber Amtsträgern zunehmen, so Schwack. Dazu Rita Hagl-Kehl: „Die zunehmende Zahl von Drohungen und Gewalttaten gegenüber Polizisten, Anwälten, Richtern und Politikern, aber auch Feuerwehren und Sanitätern im Einsatz ist erschreckend. Solche Fälle müssen konsequent verfolgt und aufgeklärt werden, und dürfen nicht als Lappalie abgetan werden.“

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl (rechts) im ersten Austausch mit Gisela Schwack (rechts), seit Juli 2021 Präsidentin des Landgerichts Deggendorf.
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl (rechts) im ersten Austausch mit Gisela Schwack (rechts), seit Juli 2021 Präsidentin des Landgerichts Deggendorf.


Erfreut zeigte sich Rita Hagl-Kehl hingegen von der Nachricht, dass auch im Gerichtsbezirk Deggendorf ab Oktober die neue E-Akte schrittweise eingeführt wird. „Die Einführung der elektronischen Akte (E-Akte) ist ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen Verwaltung und Justiz. Mit der E-Akte werden sich Verwaltungsprozesse für alle Beteiligten in Zukunft deutlich verbessern und vereinfachen, ohne dass die Qualität darunter leiden wird. Das hat für die Bürgerinnen und Bürger vor allem den Vorteil, dass Verfahren schneller bearbeitet werden“, betonte Rita Hagl-Kehl. In der vergangenen Legislaturperiode konnte man zudem viele Verbesserungen für Verbraucherinnen und Verbraucher erzielen, wie die ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz zusammenfasste: „Mit der Musterfeststellungklage konnten wir für die Bürgerinnen und Bürger eine echte Verbesserung im Verbraucherschutz erreichen, wie wir am Beispiel des Dieselskandals gesehen haben. Aber auch im Inkassorecht oder durch das Gesetz für faire Verbraucherverträge haben wir die Position der Verbraucherinnen.


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Deggendorf
MdB Rita Hagl-Kehl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Niederbayern zu Gast in der BundeshauptstadtDeggendorf 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Deggendorf und Freyung-Grafenau, darunter auch Mitglieder des SPD-Ortsvereins Ringelai, besuchten die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl in Berlin.Mehr Anzeigen 01.09.2023Konstruktive Zusammenarbeit für die RegionDeggendorf Der erste offizielle Austausch von Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, und ihrem neuen Kollegen Muhanad Al-Halak, FDP-Bundestagsabgeordneter, als Vertreter der Regierungs-koalition im Wahlkreis Deggendorf, drehte sich vor allem um die gemeinsamen Ziele für die Region.Mehr Anzeigen 15.03.20227.500 € für das Tierheim Regen durch Corona-Hilfspaket des BundesRegen Der Kreistierschutzverein Zwiesel-Regen-Viechtach e.V. – Tierheim Regen erhält im Rahmen des Corona-Hilfspakets für Tierheime vom Bund eine Förderung von 7.500 EUR.Mehr Anzeigen 05.07.2021Gute Aussichten: Karriere in der GesundheitsbrancheDeggendorf Die Corona-Krise hat die Welt fest im Griff. Unternehmen und ihre Beschäftigten werden mit großen Herausforderungen konfrontiert. Doch die Gesundheitsbranche zeigt sich gerade in der Krise dynamisch und bietet Arbeitnehmern die Chance, positiv in die Zukunft zu blicken.Mehr Anzeigen 29.11.2020Corona-Fall in den Wolfsteiner WerkstättenFreyung In den Wolfsteiner Werkstätten des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in Freyung hat es einen ersten Corona-Fall gegeben. Eine Mitarbeiterin ist erkrankt, positiv getestet worden und nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne.Mehr Anzeigen 24.03.2020 12:19Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14