Vortrag der IHK am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium

zurück zur Übersicht
26.01.2022
Grafenau

Um einen Einblick in ausgewählte Berufe zu erhalten, durfte das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium einige Ausbildungs-Scouts der IHK sowie Sandro Schwarz von der IHK begrüßen.

Nachdem Sandro Schwarz den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen grundlegende Informationen zum Ablauf der dualen Ausbildung sowie ihren Vorteilen und Zukunftsperspektiven gegeben hatte, waren die sogenannten Ausbildungs-Scouts an der Reihe, die von ihrer jeweiligen Ausbildungsrichtung erzählten. Eric Böhm berichtete von seiner Ausbildung als Mechatroniker, Mattias Pichlmeier von seiner Ausbildung zum technischen Produktdesigner und Laura Senninger von ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau. Es kam dabei zur Sprache, wie die Ausbildung jeweils aufgebaut ist, welche Fächer in der Berufsschule unterrichtet werden und wie ein typischer Arbeitstag aussieht. Da es bei den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern auch um eine erste Orientierung „im Berufe-Dschungel“ geht, gab es zudem Tipps, welche Quellen zur Berufsorientierung grundsätzlich genutzt werden können bzw. wie die drei Scouts jeweils ihren Ausbildungsplatz gefunden hatten.

Darüber hinaus wurden Ratschläge verteilt, wie man sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten sollte bzw. welche Fehler man hier durch eine gute Vorbereitung bereits im Vorfeld vermeiden kann. Durch diese vielfältigen Informationen kam der eine oder andere schließlich seinem Wunschberuf vielleicht ein Stückchen näher.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neun Ausbildungsbotschafter kommen aus dem LandkreisPassau Über 2.800 Auszubildende aus dem gesamten IHK-Bezirk Niederbayern haben im vergangenen Sommer ihre Abschlussprüfungen abgelegt – aber nur wenige von ihnen gehören zu den Besten, die die Gesamtnote „sehr gut“ erreichen konnten.Mehr Anzeigen 25.10.2023Tunesische Abiturienten als Auszubildende für bayerische BetriebePassau Wie zuletzt immer deutlicher wird, haben die Nachwirkungen der Corona-Pandemie den Umstand, dass in Bayern immer weniger Ausbildungsplätze besetzt werden können, nochmals verstärkt. Hauptproblem ist für die Betriebe häufig schlicht der Mangel an Bewerbern, wie der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) zuletzt mitteilte.Mehr Anzeigen 29.01.2023Gefragter Fachkräftenachwuchs mit SpitzenergebnissenPassau IHK Niederbayern ehrt elf Einser-Azubis aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Sie alle haben ihre Berufsausbildung mit Bestnote abgeschlossen: Elf ehemalige Auszubildende aus dem Landkreis Freyung-Grafenau hat die IHK Niederbayern bei einer Veranstaltung am Mittwoch in der Firma Sesotec GmbH in Schönberg für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 15.10.2022Als Botschafter für die Ausbildung unterwegsDeggendorf Seit mittlerweile sieben Jahren gibt es das Projekt der AusbildungsScouts der neun IHKs in Bayern. Die Scouts sind Auszubildende, die vor Schulklassen von ihren Erfahrungen aus der Ausbildung berichten und Gleichaltrigen, die oft noch keinen konkreten Berufswunsch haben, die Vielfalt der Ausbildungsberufe sowie die attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten näherbringen.Mehr Anzeigen 05.08.2022Ausbildung in Gastro und Hotellerie: Hoffnung auf den AufholeffektPassau Die Corona-Krise und ihre Folgen für die berufliche Ausbildung – speziell in der Hotel- und Gaststättenbranche – war das zentrale Thema eines Austausches zwischen Politik und Wirtschaft.Mehr Anzeigen 24.06.2021Corona trübt die Ausbildungsbilanz, aber IHK steuert gegenPassau Für die berufliche Ausbildung war 2020 ein schwieriges Jahr – das zeigt der Rückblick der Unternehmen, das zeigt aber auch die Statistik der Ausbildung in den IHK-Berufen. Zum Stand 31. Dezember 2020 waren demnach im IHK-Bezirk Niederbayern 11.513 Auszubildende in den Betrieben aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Tourismus beschäftigt, ein erneuter Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.Mehr Anzeigen 22.01.2021